Beiträge von ICKE

    Zitat von Spiegel.de

    Sydney - Die Passagiere des notgelandeten Qantas-Airbus Anfang November hatten offenbar viel mehr Glück als bislang bekannt: Die australische Luftsicherheitsbehörde hat bei ihren Ermittlungen ein großes Sicherheitsproblem bei den Triebwerken einiger A380-Maschinen festgestellt - und warnt nun vor einem möglichen Baufehler.

    Der potentielle Defekt hätte schwere Folgen: Bei einer Ölschlauchverbindung könnte er Ermüdungsrisse und Lecks erzeugen, hieß es in einer an diesem Donnerstag veröffentlichten Stellungnahme der Behörde ATSB. Dies hätte zu "einem katastrophalen Triebwerksausfall" führen können.
    Betroffen seien von Rolls-Royce hergestellte Triebwerke in 20 Flugzeugen der A380-Reihe. Darunter befindet sich der Qantas-Airbus, der am 4. November in Singapur notlanden musste. Die australische Fluggesellschaft hat nun rechtliche Schritte gegen den britischen Turbinenhersteller eingeleitet. Sie reichte eine Klagebegründung bei einem australischen Bundesgericht in Sydney ein, die ihm weitere juristische Maßnahmen gegen das Unternehmen ermöglichen. Qantas-Chef Alan Joyce sagte, seine Fluggesellschaft werde Schadensersatz für den Zwischenfall Anfang November verlangen.
    Bei dem Brand des Motors hatten sich Teile gelöst und die Tragflächen beschädigt. Rolls-Royce machte einen Ölbrand als Ursache für den Schaden aus. Nach dem Zwischenfall müssen nun weltweit bis zu 40 Triebwerke ausgewechselt werden.

    Die australischen Ermittler kündigten an, weitere Sicherheitstests an den Superjumbos durchzuführen, die mit den betroffenen Triebwerken ausgestattet sind. Die Sicherheitsempfehlung sei das Ergebnis einer Zusammenarbeit mit Rolls-Royce, sagte ATSB-Sprecher Martin Dolan. Das Sicherheitsproblem sei für ausreichend wichtig gehalten worden, um alle Betroffenen zu informieren.
    Nach der Notlandung der Qantas-Maschine hatte die Fluggesellschaft ihre A380-Flotte wochenlang am Boden gehalten. Singapore Airlines ließ etwa drei seiner elf A380 vorübergehend am Boden. Die Lufthansa wechselte bei einem A380 als Vorsichtsmaßnahme das Triebwerk aus. Der doppelstöckige Flieger ist das größte Passagierflugzeug der Welt.

    @ Markus: Eben eben. Wir hier im "Mutterland der Fortschrittlichkeit" k*cken schon bei 5cm ab :wall: Ich sachs ja :pillepalle:

    @ Tobi: Juten Fluch ^^ Wie isset so, nen RTW bei Schnee durch die Straßen zu schieben?

    Boah, so ein R*tz :cursing: Es fallen 5cm Schnee in der Nacht, und in der HAUPTSTADT der Bundesrepublik Deutschland geht nichts :wall: Vielleicht erwarte ich ja zu viel, aber kann man nicht davon ausgehen, dass gegen fünf / halb sechs zumindest die Hauptstraßen schon mal geräumt wurden? Wozu hat man denn nen Winterdienst?

    Für den Preisrahmen wirst du keine Bäume ausreißen können, aber wie wäre es mit dem Samsung LE26C450? Ist zwar "nur" HD-ready (ich glaube das heißt dass er nur 720p kann), hat aber schon nen integrierten DVB-T/C-Tuner und sieht eigentlich auch nicht schlecht aus.
    Wenn dir Samsung nicht zusagt, guck mal hier. Da hab ich mal deine Suchkreterien bei Amazon eingegrenzt. Falsch machen kannst du mit den ersten sechs oder so garantiert nichts ;)

    Was habt ihr denn mit IFE (in-flight-entertainment?) zu tun? Ist das bei euch ein no-dispatch-item? Zur Continental: Was erwartest du von ner Star Alliance Airline? :D Und nun ja, betrunkene Paxe haben wir auch ab und zu mal...Gruß zurück. Ich sag nur: "Lumos!" :whistling: