Beiträge von ICKE

    Der Icke hat auch zu arbeiten gehabt vorhin ;)

    Das es einer LH wirtschaftlich besser geht als einer AB, will ich auch gar nicht bestreiten. Und sollte der Vulkan nochmal spucken (oder ein Ereignis ähnlichen Ausmaßes eintreffen) dann sind wir definitv eher weg vom Fenster als LH.
    Aber auch die haben im letzten Jahr, wenn ich mich nicht irre, 1 Mrd. (?) Verlust eingefahren, oder?

    Und zu den geleasten LTU-Maschinen: Daran ist mWn. die Swiss (ehemals Swissair) Schuld. Die haben damals alle 330er (wie es mit den kleinen aussieht weiß ich nicht) verkauft um "zu gesunden". Sonst wären die glaub ich immer noch in LTU/AB-Besitz.

    Aber die Diskussion ist ja irgendwie müßig und ein wenig OT.

    Fakt ist, dass es im August mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in der AB-Group zum Streik kommt und es definitiv stressig werden wird für uns :(

    @ Corsair: Ok, Missverständnis ;)

    @ Peter: Mit 19,- Plätzen alleine kannst du nicht kostendeckend operieren, klar. Aber das macht ja auch keiner ;) Und die Turnaroundzeiten von ca. 45 Minuten auf Kurzstrecke sind heute schlicht gang und gäbe. Ich hab hier schließlich auch nicht drei Stunden Pause :lehrer:
    Manchmal kommt es mir so vor, als wäre bei dir "früher wirklich alles besser"... :gruebel: MPL... T/A-Zeiten... Sims...

    Und die Eigenkapitalsitution bei LH würde mich auch mal interessieren. Meines Wissens nach gehören denen nichtmal die Reifen ihrer Flugzeuge. Die sind auch alle nur geleased ;)

    Peter: Richtet sich jetzt etwa das Gehalt nach den Kosten der Ausbildung? :?:
    Ach ja, und das Beispiel, was du da anbringst, ist doch auch eher so ne "Buschfluggesellschaft", bei der man das kaufen kann. Ich würde hier, der Vergleichbarkeit halber, mal bei den großen Carriern bleiben ;)

    @ Corsair: Wie meinst du das mit den "60 Stunden fliegen"? Wir haben im Oktober schon regelmäßig die ersten Crews, die an ihre 900 Stunden ran sind. Da halte ich 60 Stunden im Monat (?) für fragwürdig. Erst recht, wenn ich mir unsere Standbysituation angucke ;)
    Was die Co-Piloten bei der WDL angeht, hast du natürlich recht. Die haben wirklich wenig. Aber ist das nicht bei der Hansa ähnlich? Da gehts doch auch nach dem Schema: LH > Cityline > LH Italy > LH Regionalverbund. Oder irre ich mich da?
    (Um das Argument mal vorweg zu nehmen: Es wird natürlich nicht dadurch besser, dass es andere auch so machen. Stimmt.)

    Nun ja, unsere Crews gehen alle in nen richtigen Sim! Ob alle sechs Monate, kann ich allerdings nicht sagen.
    Und bei AB selbst ist nen Copilotengehalt nicht grade wenig. Die bekommen mehr als ich! Wie es in anderen Teilen der Group aussieht, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

    Hall ihr Eisenbahnauskenner

    Ich habe gestern beim Warten auf meine S-Bahn eine interessante Beobachtung gemacht, die ich von euch gerne erklärt haben möchte.
    Auf einem Nachbargleich stand ein Güterzug und wartete darauf, einen ICE passieren zu lassen. Als dieser durch war, durfte der Güterzug auch weiter und legte los. Beim Anfahren konnte man deutlich eine "Tonleiter" hören, die die Lok von sich gab. Also keinen kontinuierlich höher werdenden Ton, sondern ein stufenweises Ansteigen. (Sorry, ich weiß nicht, wie ich das anders erklären soll).
    Nun meine Frage: Was war das? Ist das sowas vie "Gänge" beim Fahrad, die da hochgeschaltet wurden und die Töne von sich gaben?

    Die Lok war glaube ich eine Siemens ES64U4.