Das klingt doch gut ![]()
Bist du bei deinen Fahrten auf die Aschewolke gestoßen? Sind alle Türen bei dir dran geblieben? ![]()
Das klingt doch gut ![]()
Bist du bei deinen Fahrten auf die Aschewolke gestoßen? Sind alle Türen bei dir dran geblieben? ![]()
Das hat nichts mit Rambo zu tun Timm. Wenn es aussagekräftige Beweise gibt, dass wirklich eine Aerosolkonzentration über Europa hängt, hab ich mit dem Flugverbot überhaupt kein Problem. Bisher hab ich aber noch keine gesehen. Alles was ich sehe, sind die Karten und nen paar Simulationen, und wie stichhaltig die sind, weiß ich nicht...
Samy: Ja, bin "on duty"
Sehr komische, traurige Stimmung hier...
Klar. Ich bin der letzte der sagt, lasst uns fliegen, wenn es auch nur einen eindeutigen realen Fund von Asche in der Atmosphäre gibt. Aber so wie ich das sehe, wird ja so gut wie nichts getestet. Und die "Feldversuche" der Airlines selbst bei ihren Ferries zeigen ja, dass anscheinend zur Zeit nichts in der Luft ist. Ich finde es halt nur komisch, dass nicht jetzt grade stündlich an strategischen Messpunkten in Europa Sonden hochgeschickt werden und nicht rund um die Uhr Messflugzeuge in der Luft sind. Dafür, dass es hier um die Existenz geht, verhalten sich die Behörden in meinen Augen viel zu sehr wie der Hase beim Donner. Große Augen und starr vor Schreck... ![]()
Nachtrag: Meine Äußerungen sind, trotzdem ich einer vom "Fach" bin, meine Vermutungen und geben das wieder, was ich vom Hörensagen selber mitbekommen hab :lehrer:
Aus einer Mail der DFS geht hervor, dass dier KLM-Testflug mit der B738 bis auf FL410 ergebnislos geblieben ist. Laut PIC keine besonderen Vorkommnnisse. Langsam wirds echt komisch. Wir sitzen hier zu fünft, das Programm bis morgen 12.00z ist gecancelt und ich rechne mit meinem Kollegen von der Kurzstrecke mal zu trainingszwecken ein paar Langstrecken.
Ach ja: Die Maßnahmen von Eurocontrol basieren sämlichst auf einem Computermodell. Es finden wohl so gut wie keine Testflüge, Sondenmessungen oder ähnliches statt. Sollte das wirklich stimmen, halte ich es für ein starkes Stück, die gesamte europäische Airlinebranche nur "auf Verdacht" an den Rand des Ruins zu bringen :pillepalle:
Gerüchteweise beginnen SAS und Finnair schon damit, Angestellte ohne Gehalt bis auf weiteres freizustellen, da sie nicht genügend Chashvorräte haben, um das Gehalt zahlen zu können. Und ich wage einfach mal die "kühn" Behauptung, dass es um uns (AB) und andere Carrier in Europa auch nicht wirklich besser steht.
Ein wenig Anst macht mir das ganze ehrlich gesagt schon ![]()
Hehe, für die Crews bestimmt auch lustig ![]()
@ Timm: Tut mir leid, wenns dir gegen den Srich geht, hat dir deine Mama nicht beigebracht, dass man mit "ich will" nicht weit kommt im Leben? :lehrer: Maaan Junge, der Ton macht die Musik!
Zum Thema VFR: Ich bin mir relativ sicher, dass auch bei Hansens VFR eigentlich nicht erlaubt ist, schon gar nicht mit Passagieren. Daher sind das nur Ferries.
Torsten, ich fühle mir dir ![]()
Ich muss sagen, da sind wir schon ein wenig weiter. Im Moment, wo noch nichts los ist, sitzt wohl nur eine Rumpfmanschaft im OPS, der Rest ist auf Standby. Und sollte es wirklich wieder losgehen, gibt es noch Leute aus dem Backoffice, die freiwillig kommen würden (24h), um bei nötigen Refiles etc. behilflich zu sein.
Aber warten wir es erstmal ab. Ich hab nachher Nachtschicht und fange auf jeden Fall pünktlich an. Hab ja im Moment eh nen Kollegen zur Ausbildung, mit dem ich dann in aller Ruhe ein paar Trainingsflüge rechnen kann ![]()
Guten Tag zusammen (ist ja fast mehr los hier als im SET ^^).
Ich habe grade mal bei uns im OPS nachgefragt, wie denn die Lage so ist. Früh- und Spätschicht werden nur mit Rumpfbesetzung gefahren und bis 18.00z sind alle Flüge gecancelt. Oh man.....
Nachtrag:
Bis 22.00z geht in Deutschland nix...
Zitat von Spiegel OnlineDie Deutsche Flugsicherung hat die Sperre des Luftraums verlängert: Bis Sonntag 2 Uhr wird es deutschlandweit keine Starts und Landungen geben. Zehntausende Passagiere sind betroffen - auch die Bundeskanzlerin kann weiterhin nicht in Deutschland landen.
Hamburg - Nach der Auswertung aktueller Wetterdaten hat die Deutsche Flugsicherung (DFS) entschieden, den Luftraum über Deutschland bis 2 Uhr am Sonntag zu sperren. Das sagte ein Sprecher der Flugsicherung SPIEGEL ONLINE. Bislang war die Sperrung des deutschen Luftraums wegen der Aschewolke nach dem Vulkanausbruch in Island nur bis 14 Uhr verfügt worden.
Als erster deutscher Flughafen hatte Hamburg angekündigt, dass die Sperre dort bis Sonntagnachmittag um 14 Uhr verlängert werde. Betroffen seien allein dort laut einer Sprecherin insgesamt 297 Starts und Landungen und rund 25.000 Passagiere.
Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) kann wegen der Aschewolke weiterhin nicht in Deutschland landen. Sie fliege von Lissabon zunächst nach Rom, hieß es am Samstagvormittag in Regierungskreisen. Wie die Kanzlerin dann weiterreist, war noch unklar. Merkel hatte am Freitag auf ihrer Rückreise aus den USA einen Zwischenstopp in der portugiesischen Hauptstadt einlegen müssen, weil der Luftraum gesperrt war. Offen war auch noch, wie Merkel, Außenminister Guido Westerwelle (FDP) und Bundespräsident Horst Köhler an diesem Sonntag zur Trauerfeier für Polens Präsident Lech Kaczynski und seine Frau reisen.
Alle 16 internationalen deutschen Flughäfen und die Regionalflughäfen sind derzeit geschlossen. In ganz Europa sitzen Tausende Flugreisende fest. Der Gletschervulkan stieß auch am Samstag weiter eine gewaltige Säule mit Rauch und Asche in die Atmosphäre. Wie das Meteorologische Institut in Reykjavik mitteilte, wurden in der Nacht keine Veränderungen der Aktivitäten unter dem Eyjafjallajökull-Gletscher beobachtet.