Ich hab das Mainz-Ho$$enheim spiel leider nur im Liga Radio hören können, weil ich das ganze WE sowie das nächste auch mit Streichen um Umziehen beschäftigt war/bin.
Was mich einfach fasziniert an meinen 05er dieses Jahr, ist deren Kaltschnäuzigkeit und Ruhe im spiel. Fulminante Siege wurden schon zuvor gefeiert, auch gegen Bayern und Co. Diese kamen meist durch geniale 10-15 Min zustande und dann einem einmauern in der eigenen Hälfte. So spielt ein Überraschungsaufsteiger. Nach Gegentoren konnte man meist Nervosität spüren und nicht nur einmal ist es passiert, dass nach eigenem Treffen, quasi noch in der Jubelphase gleich ein Gegentreffer kassiert wurde.
Dieses Jahr beobachte ich mit Freuden, den Übergang zu einem etablierten Club. In oben beschriebenen Fällen wird konzentriert und routiniert weitergearbeitet. Es wird aggressiv gepresst und hervorragend kombiniert. Tuchel macht das ausgezeichnet. Von einem Klopp spricht eigentlich hier keiner mehr, außer in Erinnerung. Das gepaart mit einer genialen Einkaufspolitik. jeder Weggang von zentralen Spielern wurde günstig mindestens ersetzt und mann kann sich mit verkäufen noch ein paar Milliönchen verdienen. Gut fürs neue Stadion und um diese Politik weiterzuführen.
Die Fanszene bleibt weiterhin ruhig. Hier hebt keiner ab. Jeder weis , dass das Ziel nummer 1 Klassenerhalt ist, zudem wir zum Glück schon die Hälfte der Punkte sicher haben. Alles andere ist Bonus.
Dennoch bin ich mir sicher, das unserm momentaner erfolg keine Eintagsfliege ist. Sicher werden Spiele verloren werden, vielleicht auch mal in Serie.
Dessen sollte sich jeder bewusst sein. dennoch weis ich , das ruhig und konzentriert weitergearbeitet wird. Insgesamt ist Mainz auf dem Aufstiegenden Ast.
Mich erfüllt das mit Stolz und rührt mich. Denn ich denke oft zurück an die Zeiten wo in Liga 2 gegen den Abstieg gekämpft wurde und ich auf solchen Plätzen wie in regensburg oder dergleichen rumgeturnt bin. Ein so eine Entwicklung hat damals keiner zu Träumen gewagt. Umso erfreulicher ist, das der Weg der gegangen wurde der Richtige war und ist und man jetzt die Früchte der Arbeit einholen kann. Die ganze Vereinspolitik ist nämlich seit Jahren die selbe, und kein Phänomen der letzten beiden Jahre. Ich hoffe, das die Verantwortlichen noch lang so weiter machen können. 