Beiträge von Rebhuhn

LOL! Sehr schön mal zu lesen, was in manchen deutschen Cockpits und Airlines so abging.

Zum Glück nicht das übliche "Ich bin 35, hab ne private ATPL gemacht und bin jetzt hochverschuldet und fliegen fand ich sowieso schon immer schei...e"-Rumgeheule. Trotzdem darf man jetzt an der Stelle anmerken, dass seine Airlineauswahl (abgesehen von den Kanadiern) - nennen wir es mal unglücklich - war. Ich könnte ihm noch LGW, Air Baltic und Lion Air empfehlen, würde super in sein bisheriges CV passen.

Ich sehe da weniger ne Abrechnung mit der Luftfahrt an sich als vielmehr mit einzelnen Personen/Firmen und deren fragwürdigen Praktiken. Ist aber wie gesagt gerade deswegen hochinteressant, danke fürs Posten. :)

...

Na gut, hier wirds dann aber schon a bisserl pikant:

Zitat

Achso Ausland, zusammengefasst, man sollte sich genau mit der hiesigen Kultur und Mentalität befasst haben, denn diese MUSS man LEBEN können, ansonsten ist die Rückkehr vorprogammiert. Als ich geh ma eben nach Emirates oder Korean ist nich... Außerdem muss sich die Frage gestellt werden "Wer bin ich dort?". Familie, Freunde kannst im Ausland mal gleich ganz vergessen, dein Leben besteht nur aus Hotel, Fliegen und Geld zählen. Und wehe du wirst da krank... Da gibts dann kein RTH, RTW oder NEF... Da gehts mit Glück mit dem Taxi ins Krankenhaus wo die Schwester mit ner rostigen Spritze und der Onkel Doktor mit nem Ebola-verseuchten Messer warten.

Zitat

Wistuba ist mit seinem Sohn bei Sunexpress Deutschland Wobei ich mich Frage wie bestimmte Leute da durch den Höhnerbach-Test gekommen sind. Ich wage zu behaupten, dass die den gar nicht erst machen mussten oder das Ergebnis von vorn herein feststand. Denn auch bei Sunexpress kennt man sich von früher...

Viel Spaß Wittmund :D

Sum gud stuff from se UK:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich muss sagen, ich fand das nen sehr genialen Mix aus Gitarren-Übermacht und Energiegeladenheit.

Ohne genaue Hintergründe zu kennen, aber zwei ATR-Verluste innerhalb eines Jahres ("Transasia AT72 at Makung on Jul 23rd 2014, impacted buildings on approach") spricht nicht für die Airline...

Ich kann den Schritt des Herrn Spohr sehr gut nachvollziehen. Das Problem ist, dass GWI einfach nicht auf einer für nen LCC ausreichenden Kostenbasis agierte. (Vgl. CASM GWI vs EZY z. Bsp.) Oder wie O' Leary sagte: "Unfortunately they started with a high-fare airline called Germanwings and they’ll need to do a lot more than call it that and paint it yellow to make it a low-cost carrier."

Auf der anderen Seite kann ich auch das Gemecker der Crews nachvollziehen. Es ist natürlich schon kurios, wenn alle Zulieferer ihr Stück vom Kuchen abkriegen und am Ende immer am eigenen Personal gespart werden soll, weil die Margen zu eng seien.

Aber andererseits, und das muss man halt zur Kenntnis nehmen, werden Firmen nicht für Angestellte, sondern für Aktionäre betrieben. Wenn der LH-Gruppe durch die ewige Steigerung der Shareholder Value irgendwann das Personal weglaufen sollte, dann sieht sie, was sie davon hat.
    Aber da sind wir beim Kern des Problems (für das Personal): Die Branche hat sich kaputtgeliebt. Dadurch, dass es immer noch so viele Leute gibt, die gerne ins Cockpit oder in die Kabine wollen, kann ich halt die Konditionen schei...e machen. (Angebot und Nachfrage... Remember that?) Wenn ichs halt übertreibe, merke ich die Konsequenzen: Siehe RYR letzten Sommer, als man Maschinen wetleasen musste, weil man zu wenig Crews hatte.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dieser Chorus :dance:

Sehr sehr geiler Track :thumbup:

Naja, gelehrt wird halt meines Wissens nach "Aviate - Navigate - Communicate" und zumindest unserem Wissenstand nach hapert es bei den letzten Unglücken schon am Aviate, da ja die Situational Awareness komplett verloren war.

Ein weiterer psychologischer Faktor könnte sein, dass man sich selbst keinen Absturz eingestehen will, ehe er passiert ist. Sprich, das Gehirn will nicht auf den Fakt klarkommen, dass ich bei dem Fortsetzen des aktuellen Flugzustandes in ein paar Sekunden/Minuten auf dem Wasser zerschelle.

Stellt sich allerdings auch die Frage, inwiefern uns das weiterbringen würde. Wenn mein Flugzustand stabil genug ist, ne Notwasserung hinzulegen, werde ich wohl auch ATC informieren, aber wenn - mal makaber gesprochen - eh alle tot sein werden, ist es das geringere Problem, ob die Suchmannschaften das Wrack finden werden. Da versucht man dann doch lieber, den Fehler zu verstehen.

Maybe I'm wrong, and maybe you're right.

And OHHHHHHHHH!

Nichts, aber auch was mit dem Thema. Gut, wobei es ja eh ne "virtuelle" Airline war, wenn ich mich nicht irre, sind die Flieger ja alle unter dem deutschen GMI-AOC geflogen. Ein Teil der Crews sind schon vorgestern nach London zurückgeholt worden, der letzte Rest gestern mit dem Ferry nach SXF.

(Leider) ja nichts neues in der Region...

Da ist n Kommentar drunter, der das Problem der Sache ganz gut zusammenfasst:

Zitat

I have had some scary incidents with AK and QZ crews, both landing in thunderstorms, flying through CBs.
    There is a culture of land-I-tis, got to land irrespective of conditions, got to fly on time what-ever the weather.
    An over-run IS mostly avoidable (bar mechanical failures post landing), don't land long or fast on a relatively short wet runway, execute a missed approach, go around and try again.
    Its all about face saving for these crews, get it down whatever. If you're not stable at 500ft, hit the TOGA buttons, climb away to land another day. That's what my instructor told me 20 years ago, its always stuck in my mind.

Wenns nun doch ein Mechanical Failure war, kann die Crew nichts dafür, aber dafür sieht der Overrun zu kurz aus.

<p>

Dass der Kerl, der FCOMs als Gute-Nacht-Lekt&uuml;re verspeist

</p>

Hey woher weißt du das, dass habe ich hier doch nie erwähnt. :D

Stingrey: Mir gehts ja garnicht darum, die als uncool oder sonstwas hinzustellen. Mir persönlich war sie tatsächlich unsympathisch und ich fand, bei ihr trat so n bisschen Kameragehabe auf, aber da die gute Dame heute CPT aufm 320 ist, kann sie ja als Pilotin nicht so ungeeignet sein.

Es ist aber trotzdem einfach eine der typischen Pilotseye-Szenen,über die man 100x schmunzeln kann, genauso wie so manche Aussagen vom Herrn Moser. ("Mist rein, Mist raus." / "Right side clear." / "It's in a good shape, don't touch it.")