Beiträge von Rebhuhn

Naja, zweierlei Probleme:

1. Funktionieren halt mittlerweile gerade bei den interessanteren (komplexeren) Add-Ons die meisten Parameter extern, so dass es schwierig bis unmöglich ist, da Dinge außerhalb der Basics aufzuzeichnen. (Z. bsp. ATHR-Settings)

2. Ist bei Incidents/Accidents CRM immer ein entscheidender Faktor. Und wie viele würden gerne ihr Headset vom VA-Tracker ablauschen lassen?

:)

Zitat

Pourquoi avoir utilisé le vol.2 des Airbus Wilco et non l'airbus A380 V2 by wilco?Question de préférence, je trouve les gauges du vol.2 mieux programmées, elles s'adaptent mieux au cockpit virtuel et permettent un vol quasi complet dans le VC. L'a380 de wilco n'étant pas lui non plus une foudre de guerre ni une reproduction fidèle de l'A380...Le but n'est pas de simuler à la perfection un A380, mais simplement de pouvoir piloter un A380 avec la philosophie Airbus et un minimum de systèmes proches de la réalité (Navigation, APU, EFIS...)Un merge avec les gauges A380 wilco verra peut-être le jour mais sera dans tous les cas moins évolué que celui-ci et avec un cockpit virtuel moins fonctionnel du à une limitation des gauges.

Aber ich seh grade das APP TWR und GND reserviert sind von 17:00 bis 20:00 Uhr also könnte ich/Marvin erst ab 20:00 Uhr Lotsen.

Sorry, aber ich würde es für leicht kontraproduktiv halten, wenn mitten im KUMI-Rush die Positionen neu besetzt werden würden. Solange können die drei ausm Schedule dann auch noch durchhalten...

Also wegen ATC:
    Es haben sich für morgen GND, TWR und APP gescheduled (ja, einer davon ist auch Konstantin :D ), wobei die alle nur bis genau 21Z drinne stehen. Ich nehme aber mal an, dass sie länger machen werden, wenn sie die Meute sehen. :)

Ehrlich gesagt klingt die Geschichte mit deinen Freunden interessant... Haben die sicher die MPL gemacht und nicht zufällig nen normalen CPL mit ATPL Credits? :) Denn weder X3 noch DE hatten in den letzten Jahren spezielle Kooperationen mit Flugschulen. (Bei LGW fliegen natürlich ein paar Leute aus der RWL AB Flightschool)

Zitat

Hast du definitiv nicht.

Sorry, informiere dich. Es gibt eben doch viele MPL-Programme, bei denen eine Koordination mit der Airline stattfindet. Natürlich heißt das nicht gleich 100% Übernahmegarantie, aber du bist besser dran als Hans Musterflieger, der seinen CPL von Papi gesponsort auf die Versprechen der großen privaten Flugschulen hin macht. Beispiele? EZY, AB, CFG, NLY, BOX.

Zitat

Bei RYR sind vielleicht 10% der Piloten direkt bei RYR angestellt der Rest fliegt auf Freelancerbasis. Dein TR darfst du selbst zahlen und dann ist noch nicht mal die Garantie das du das TR bei RYR bestehst.Damit verdient man mittlerweile auch ganz gut Geld ... indem man TR verkauft und die Leute als nicht tauglich wieder kickt. Des Weiteren bist du bei rYR auch nicht unbedingt gebaset ... Das heisst heute Bremen, morgen Stansted, übermorgen Faro....

Dass du bei RYR via Brookfield oder Storm McGinley angestellt wirst, ist jetzt auch kein Geheimnis... Ist übrigens nicht ganz das gleiche wie Freelancern, denn zumindest hast du ne dauerhafte Arbeitsstelle. ;) Und doch, auch gebased bist du, nur kann halt RYR deine Base innerhalb einer bestimmten Frist ändern. Und ehrlich gesagt ist das Floating Base Concept ne ziemlich coole Sache, wenn du jung bist und noch keine Familie hast. Mit Sicherheit sieht man das mit 40 nicht mehr so, aber deswegen erwähnte ich auch, dass eben RYR keine Airline fürs Leben ist, sondern zum Hourbuilding.

Zitat

Man braucht schon echt ganz viel Glück ohne Erfahrung und Flugstunden. Weil überall wo du zum Vorstellungsgespräch hingehst hat du mindesten 50 % der Bewerber schon mit der doppelt Erfahrung und Stundenanzahl als Neuling sitzen.

Stimmt, gerade in den ganzen Ab-Initio-Programmen der Airlines, die ich von Anfang an meine und das auch so schrieb. Nochmal: Ich meine nicht ne Ausbildung a la "Joa ich geh jetzt mal zu ner Flugschule. Papa zahlt die 70000. Dann schau mer mal." sondern spezielle Airline-Ab-Initio-Programme.

Nein, natürlich erwarte ich nicht, dass EK/QR/EY/TK/WY/FZ/irgendwelche chinesischen Carrier mich direkt ab der Flugschule nehmen. Aber wenn ich ne MPL mach, habe ich in der Regel ne Abmachung mit der Airline, dass ich zumindest ggü. externen Kandidaten bevorzugt bin. Bei zuverlässigen Airlines kann man dann sogar davon ausgehen, dass mehr oder weniger nach Bedarf eingestellt wird.

Zitat

In Europa ist tote Hose, das ist einfach so.

Eben nicht überall. Klar kann ich nichtmehr erwarten, in Nullkommanichts bei nem Legacy Carrier oder ner schönen X3 zu landen...

Zitat

Die ganzen Low-Costler nehmen einen doch auch nur aus

EZY zum Beispiel nicht. ;)

Welcher Punkt an RYR ist Pay2Fly? :) Mit Sicherheit haben die dort keine rosigen Arbeitsbedingungen, und es ist jetzt auch nicht DER Traumsarbeitsplatz, aber es scheint für 3-5 Jahre doch erträglich genug für Hourbuilding zu sein, damit man danach in den Sandkasten verschwinden kann. Und da tut sich noch mehr Bedarf auf, weil in den nächsten Jahren viele US-Piloten zurückgehen werden. Und das Modell von RYR gleicht den Ideen von Germania/Hamburg Airways und Konsorten Null.

am besten nochmal 15.000 für Pay2Fly

Naja, sorry, aber wer nach ner MPL bei Pay2Fly landet, hat mit der falschen Airline geredet... Abgesehen davon dürfte es auch dann immer noch möglich sein den vielleicht nicht besten Job als Pilot/Freelancer in der GA zu machen.

Als insgeheimer Boeing-Bevorzuger stellt sich mir hier die Frage...sind die 737NG wirklich so schlecht im Vergleich zur A32x, oder liegt das einfach daran, dass sich innerhalb der Etihad-Partnerairlines der Fokus auf Airbus gewissermassen ergeben hat?

Ich denke, es ist ein Mix aus Synergieeffekten gerade bei der Flugzeugwartung (und auch gegenseitigem Austausch von Material/Crew etc.) unter den Etihad-Airlines und dem Fakt, dass der Airbus wohl gerade auf der Kurzstrecke die bessere Wahl für Airlines zu sein scheint... Auch der Businesspaxe (auf den AB sich ja nochmehr fokussieren will) findet den A32X i. d. R. schöner wegen dem leicht größeren Rumpfdurchmesser.

Damit hat sich das für mich auch...

Ich meine prinzipiell ist es echt super, wenn man bei der LH fliegt, aber ernsthaft habe ich eh nicht ernsthaft damit gerechnet, durch alles durchzukommen (3% Erfolg?)... Ich hoffe da eher auf EasyJet, BA oder Swiss, Niki oder auch Condor auf Erfolg. Einfach bei vielen versuchen, denn am Ende hat man da immer auch noch eine gewisse Sicherheit...