Beiträge von Rebhuhn

DXB-JNB

Departure, MIADA5F bringt ganz schöne Aussichten...

image9_zps8c48384e.jpg

Probieren Sie jetzt unsere neue Diät: Drehen Sie die DA von FAOR 3x täglich ein und verlieren Sie 3kg in nur zwei Wochen!

image10_zps0eec5a17.jpg

Final, 03R ist noch weiter weg vom Terminal als die neue Frankfurter Nordbahn...

image11_zps980f96aa.jpg

Gate, was für eine wunderschöne qualitativ hochwertige Szenerie NMG doch produziert hat. Aber sie reicht zum Hinfliegen...

image12_zpsaddf0192.jpg

CGK-DXB

Wieder an D21, auch Helping Suckers Buy Crap ist am Gate.

image8_zps18922593.jpg

Dat Overcast.

image9_zps32f6ed98.jpg

image10_zps96c592bb.jpg

Alle Kreiselchen und sonstiger Shit gemalt für den ETOPS120 Abschnitt.

image14_zps44646b97.jpg

image15_zpse90d0e89.jpg

Oh dat luvly smog. Oooomnomnom.

image16_zps3f1a8ba3.jpg

Suchspiel:

image17_zps173ef14f.jpg

Da wir sind.

image20_zps8680977a.jpg

Die Kiste geht in 2 1/2 Stunden weiter nach Konstantinopel, deswegen lassen wir sie warm und drehen den Saft nicht ganz ab.

image21_zps2a6552db.jpg

Dubai-Dschakarta

Heute mal B20

image11_zps331b4df4.jpg

image13_zps1784a3d2.jpg

Reis?

image15_zpsf2a21acc.jpg

CBs (Creative flight Bath Erzeuger)

image18_zps8ffa0bf7.jpg

image22_zpsf9e13780.jpg

image23_zpse472ec1e.jpg

So smog. Very visibility. Much Großstadt. @Matthias Da is übrigens auch ein Golfkurs zwischen den Runways :D

image25_zpse85875cb.jpg

Le Gate mit Holy Shit Bad Credit Werbung.

image27_zps6e4d39d9.jpg

Endlich stimmt bei mir auch der Fuel-Flow, ich hatte jetzt bei einer EET von 8:02 (geplant laut OFP 8:07) ca. eine Tonne weniger enroute verbraucht als scheduled. Das ist zu verkraften und kann auch an sonstwas liegen. :)

Danke für deinen Post.

Ja, wir nehmen mal an, dass EZFW=AZFW. Ich nehme aber mal stark an, dass der Dispatch von Airlines an Hand von EZFW plant.

Deine Aussage mit dem Trim würde ja Sinn machen, wenn die 77W wesentlich mehr schlucken würde als geplant. Ich gehe aber mal davon aus, dass der Dispatch von Airlines schon davon ausgeht, dass ihre Rampies wissen, wie sie optimal beladen. Klar gibt es da Ausnahmen, wo der Trim zugunste von Hub OPS über den Haufen geworfen wird, aber da sollte die Differenz keine 7 Tonnen betragen.

Abgesehen davon habe ich eigtl bisher immer nur den benötigten Fuel bei gleichem ZFW verglichen, den BIAS vom Dispatch bereits rausgerechnet.

Ja, bedenkt aber bitte, dass es den Airport erst seit 3 Monaten effektiv gibt. (Ja, vorher war da auch schon Betrieb, aber das war nicht der Rede wert)

Wenn ihr es switchen wollt: Probiert doch mal, im AFCAD den ICAO-Identifier von OTHH zu OTBD zu ändern und den des alten Airports irgendwie in meinetwegen OFFF zu ändern.

Bedenkt aber bitte die Konsequenzen.

Danke, Maik.

Punkt ist folgender: Wenn du wirklich nur eine Tonne Differenz hättest, wäre das ja schön. Aber überleg mal, was die 8 Tonnen Differenz auf nem 9-Stunden-Flug ausmachen, wenn du nur 5 Tonnen unterm MLAW geplant hast. ;)

Danke. Das ist leider auch der meinige.

Naja, Fakt ist, dass die Angabe in Fuel Burn pro Seat pro NM für die Airlines zum Honigumsmaulschmieren ist, um zu zeigen, wie toll und effizient doch die 77W ist. I. d. R. machst du aber besser ne Angabe nach Fuel Burn pro Stunde, weil du ja z. Bsp. pro NM unterschiedlich lange brauchen kannst je nach Speed. (Ja, dort ist sie angegeben)

Naja, wenn du jetzt deinen PFPX-Plan anschaust, dann siehst du, dass allein der geplante Trip-Fuel ca 200kg größer ist als dein Gesamtverbrauch auf dem Flug. Und dabei hast du allerdings bestimmt einen Taxi-Out und Taxi-In gehabt und bist nicht von Runway zu Runway geflogen. Die beiden Elemente können locker schonmal ne Tonne Unterschied ausmachen, womit du schon 1.2 Tonnen Unterschied hast.

Ich weiß allerdings wirklich nicht, ob es sich um ein Problem aller handelt, weil viele User auch über ganz genaue Fuel-Werte in der 777 (allerdings -200LR) berichten.

@claudiprien Wie hilft uns das weiter?

Was ich nochmal bekräftigen möchte: Es geht eben nicht nur ums ganz genau. Du hast mit viel Glück am Ende eines 11-Stunden-Fluges ne Differenz von 8 Tonnen Fuel. Wenn du da nahe am MLAW geplant hast, guckst du ziemlich blöd in die Röhre.

(Ja, man könnte die Kiste auch über MLAW landen, aber wieso fliegt man dann PMDG und nicht Standard-FSX-Flugzeuge after all?)

Ich habe bei meinem Flug gerade einen Verbrauch von 7,8t/h im Schnitt gehabt. Laut Tripfuel hätten es 8,2t/h sein sollen. Das macht einen Minderverbrauch von etwas mehr als 5%. Daher habe ich den fuel_flow_scalar = 0.89676 gesetzt, was genau dem Faktor entsprecht, den ich zu wenig verbraucht habe.

Danke, dann nehme ich das auch mal und Reporte morgen.