ZitatEs kommt immer drauf an welche Pressing Variante gespielt wird. Weil wenn die USA Angriffspressing gespielt hätte, dabei die Räume eng hält und das ganze Team ordentlich verschiebt dann kannst du dich als Ball haltende Mannschaft sicher nicht ausruhen.
Das erfordert dann allerdings höchste Konzentration und eine große taktische Klasse der USA. Insbesondere im Zusammenhang mit Kliensmann eine eher unwahrscheinliche Kombination. (Spieler haben sich schon über Kliensmann beschwert, dass sie vor dem Spiel selber die Taktik ausarbeiten müssten und Gegner analysieren müssten, weil er nur auf Fitness baut)
ZitatAnstatt einen Konter zu fahren und das Spiel schnell zu machen (Gestern 3-4 Mal zu sehen) wird lieber auf Sicherheit wieder hinter rum gespielt.
Ich muss zugeben, in ein paar Fällen fand ich das auch eine nervige Entscheidung. Aber dann denkt man wieder daran, dass es schon 1:0 steht und das reicht. Es braucht kein Tor mehr, die Mannschaft muss sich nicht verausgaben und vor allen Dingen kein unnötiges Verletzungsrisiko eingehen.
Zitatquer -> quer -> quer -> diagonal pass... Ball weg.
Da würde ich der Mannschaft teilweise noch mangelnde Geduld unterstellen. Ich finde die flachen Hereingaben von der Strafraumgrenze auch nicht so toll, weil sie eben kaum klappen und einfach zu verteidigen sind. Da bräuchte es meiner Ansicht nach einfach noch mehr Geduld, um wirklich Räume in der Mitte aufzureißen.
Was Boateng/Höwedes angeht: Ich finde sie auch nicht optimal. Vor allen Dingen Höwedes sieht sehr überfordert aus, sobald es über die Mittellinie geht. Aber wir haben kaum anderes Material verfügbar. Durm wäre auf links tatsächlich mal wünschenswert, aber das wars dann auch schon.