Beiträge von Rebhuhn

    Zitat

    Es kommt immer drauf an welche Pressing Variante gespielt wird. Weil wenn die USA Angriffspressing gespielt hätte, dabei die Räume eng hält und das ganze Team ordentlich verschiebt dann kannst du dich als Ball haltende Mannschaft sicher nicht ausruhen.

    Das erfordert dann allerdings höchste Konzentration und eine große taktische Klasse der USA. Insbesondere im Zusammenhang mit Kliensmann eine eher unwahrscheinliche Kombination. (Spieler haben sich schon über Kliensmann beschwert, dass sie vor dem Spiel selber die Taktik ausarbeiten müssten und Gegner analysieren müssten, weil er nur auf Fitness baut)

    Zitat

    Anstatt einen Konter zu fahren und das Spiel schnell zu machen (Gestern 3-4 Mal zu sehen) wird lieber auf Sicherheit wieder hinter rum gespielt.

    Ich muss zugeben, in ein paar Fällen fand ich das auch eine nervige Entscheidung. Aber dann denkt man wieder daran, dass es schon 1:0 steht und das reicht. Es braucht kein Tor mehr, die Mannschaft muss sich nicht verausgaben und vor allen Dingen kein unnötiges Verletzungsrisiko eingehen.

    Zitat

    quer -> quer -> quer -> diagonal pass... Ball weg.

    Da würde ich der Mannschaft teilweise noch mangelnde Geduld unterstellen. Ich finde die flachen Hereingaben von der Strafraumgrenze auch nicht so toll, weil sie eben kaum klappen und einfach zu verteidigen sind. Da bräuchte es meiner Ansicht nach einfach noch mehr Geduld, um wirklich Räume in der Mitte aufzureißen.

    Was Boateng/Höwedes angeht: Ich finde sie auch nicht optimal. Vor allen Dingen Höwedes sieht sehr überfordert aus, sobald es über die Mittellinie geht. Aber wir haben kaum anderes Material verfügbar. Durm wäre auf links tatsächlich mal wünschenswert, aber das wars dann auch schon.

    Richtig, Ballbesitz alleine schießt keine Tore. Ohne kannste aber auch keine schießen.

    Zunächst einmal spricht ein großes Argument für eine ballhaltende Spielweise: Ausdauer. Wer in Ballbesitz ist, kann ruhen, wer hingegen gegen den Ball spielen muss, muss viel Laufarbeit verrichten.

    Zitat

    Weil man immer quer spielt

    Das stimmt nicht. Sonst würde der Ball niemals über die Torwartkette Hummels-Neuer-Mertesacker hinausgelangen. Logisch hast du nicht so viele Flanken und lange Vertikalbälle, aber die führen ja i. d. R. auch zu Ballverlusten.

    Zitat

    Das verstehe ich nicht unter Fußball.

    Darf ich fragen, was du unter Fußball verstehst? :)

    --------------------------------------------

    Was ich an Ballbesitzspiel so verlockend und beeindruckend finde, ist die Möglichkeit, seinen Gegner komplett zu beherrschen und in Grund und Boden zu spielen. Logisch kann ich auch als konterstarke Mannschaft hohe Siege einfahren, aber es ermöglicht dir einfach nicht das gleiche Maß an totaler Kontrolle über deinen Gegner. Es besteht immer die Gefahr, dass du dir relativ schnell ein dummes Tor einfängst.
    Was das ganze noch beeindruckender macht, ist zu wissen, welche Vorbereitung, welche Spielintelligenz und welch taktisches Vermögen es braucht, um dieses Spiel erfolgreich zu spielen.
    Klar ist es jetzt sehr stereotyp, Ballbesitzfußball als die intellektuelle Avantgarde des Fußballs darzustellen und Kontermannschaften als dümmlich und brechstangenmäßig. So ist es ja auch nicht. Auch hinter den Spielsystemen eines BVB oder Real Madrid steckt eine unglaubliche taktische Intelligenz. Was mir da jedoch fehlt, ist ein Plan B, wenn eben eine Mannschaft gut gegen Konterfußball verteidigt. (Bzw. diesen einfach nicht zulässt)

    Ne, so ärgerlich ist es für Airbus nicht. Im airliners.de-Forum hat ein Fachmann sogar ganz gut erklärt, warum sich Airbus prinzipiell freuen kann:
    Sie kriegen die Stornogebühren der Emirates-Flugzeuge, können die Produktionsslots teuer verscherbeln und der A350 geht weg wie warme Semmeln, sprich, es ist kein Problem, da noch mal was an den Mann zu bringen.