Ehrlich gesagt bezweifle ich nach solchen Spaßprojekten wie Etihad Regional, dass die Araber jemals ungeduldig werden.
Bezüglich deiner Kritik am AB-Management: Im Grunde genommen sind Prock-Schauer und Untertanen leider nur noch Puppen eines Herrn Hogan. Alle wirklich relevanten Entscheidungen werden in AUH getroffen. Und aus Etihads Sicht kann ich verstehen, dass Air Berlin Langstrecke betreiben soll. Denn sie könnten mit Narrowbodies zum Beispiel nur relativ schlecht Etihad feeden, zumal die Flüge mittlerweile nen ziemlich großartigen Load haben.
Was zum anderen ganz interessant ist: Auslastungstechnisch scheitert es absolut nicht an der Langstrecke. Die produziert und produziert und produziert. Die Flüge sind voll, und das zu nem tollen Yield. Also würde ich das nicht gerade abstinken nennen. (Auch die neue Air-Berlin-Cabin ist aus ersichtlichen Gründen bei vielen Leuten willkommener als die abgeranzten Lufthansa-Kabinen inklusive Businessrutsche) Nebenbei muss man bedenken, dass ohne AB Lufthansa auf der deutschen Langstrecke quasi konkurrenzlos wäre, wäre auch nicht gerade erfreulich für die Kunden. Also insofern ist es auch strategisch recht schlau, denn wie gesagt haben sie zur Konkurrenz nur eine Airline. Prock-Schauer kennt da ganz andere Zeiten, wenn sich drei Airlines einen Hub teilen mussten.
Problem ist halt, dieser Wandel kam zu schnell. Dank Hunold wurde die Sau mit LTU und dba zu schnell fett (und überschuldet), und als es nicht mehr so rosig aus sah, hat er das sinkenden Schiff verlassen.
Nur mal zu dem Thema hochbezahlte Manager: Das Air-Berlin-Board hat dieses Jahr auf 10% ihres Gehalts verzichtet.
Ist nicht viel, aber mich nervt dieser Stereotyp immer ein bisschen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So, jetzt zu meinen eigenen Gedanken zu der Sache:
Hogan bläst zum Angriff. Sollte es so kommen, hat es eine sehr persönliche Note aus Abu Dhabi. Verwunderlich sind natürlich in dieser Hinsicht die angekündigten Etihad Regional Routen, die total andere Städte feeden, aber es wäre nicht das erste Mal, dass wegen EY kurz über knapp noch alles über den Haufen geworfen wird und neu gemacht wird.
Auf lange Sicht sehe ich sogar die Möglichkeit, dass AB kommt um zu bleiben, denn mit dem T3 kommt viele neue Kapazität und so ein Terminal ohne Hausherr ist ja auch schade...