Tja Philip, "entweder oder" ist hier die Frage!
Entweder ordentlich belichtetes Cockpit oder ordentlich belichtetes "Drumherum" hinter den Fenstern.
Ich habe hier mal das Cockpit einer IL62 fotografiert. Wie du siehst, ist von draußen eigentlich nichts zu sehen, außer da, wo die Sonnenblenden vor den Fenstern stehen. Auch bei meinen weiteren wenigen Cockpitschüssen ist es so, wie bei deinen Beispielen.
Die Sensoren der Kameras schaffen es ganz einfach nicht, solch enorme Helligkeitsunterschiede abzubilden, das menschliche Auge mit dem Gehirn schafft es schon.
Von HDR habe ich keine Ahnung, als Test wäre das aber mal sehenswert, ob das Ergebnis gelingt.
Ansonsten immer auf das Cockpit belichten und die Fenster außer acht lassen, wenn kein Stativ einsetzbar, den Aufklappblitz nutzen. Kamera auf Av, Blende klein, so 8-11, Zeit durch Kamera errechnen lassen, ggf. Blitz nach unten korrigieren. Wenn externer Blitz vorhanden, nach oben schwenken, um die Blitze in den Monitoren wie hier zu verhindern.