Beiträge von Mellies

    Händler gibt es, schreiben was von nur 72 Stunden an die Ware und wundern sich dann, dass sich die Kunden nach drei Tagen aufregen! :zunge: :rofl:

    Torsten, daran hatte ich gestern Abend auch schon gedacht. Aber Rechner war schon aus, weil ich die HSV-Klatsche in aller Ruhe mit einem Weizen in der Hand im TV sehen wollte. Gott, war das herrlich! :hehe: :lol2:

    An der Südbahn in Hannover gibt es einen neuen "Spotterplatz" neben den ganzen neuen Speditionshallen. Relativ klein, aber dicht am Zaun und erhöht, so dass man keine Leiter benötigt. Leider etwas zu westlich, startende Flieger bekommt man nicht ganz richtig, aber immerhin mal an die Spotter/Besucher gedacht.

    Airbus A319 AB
    1.jpg

    Detail der selben Maschine nach Abdrehen auf den Taxiway
    8.jpg

    Leider mit Hitzeflimmern und nicht ganz überzeugend, aber immerhin die XL Airways-ITS Bemalung (es flog auch noch die schneeweiße 738 von XL, aber leider da war gerade keine Sonne da)
    7.jpg

    Erst nie gesehen, dann innerhalb weniger Tage gleich zweimal, die ERJ 135 von bmi regional
    9.jpg

    Und ein großer Avro RJ100 der Swiss
    10.jpg

    Auch mit 2,8 bekommst du gute Ware, schau mal nach dem Tamron 17-50 oder 28-75. Sigma 18-50 hat glaub ich auch 2,8 (gerade nicht nachgesehen).

    Nach und nach baust du dir eine kleine Brennweitensammlung auf, als Spotter fängst du vielleicht beim 70-300 an, als Landschaftsfotograf eher mit dem 17-50 (o.ä.). Irgendwann hast du deine benötigten drei, vier Objektive beisammen.

    Günter, wie geht's dem Körper? Arzt oder Führerstand, was ist angesagt?

    Ich selber habe heute nur ne lütsche Spätschicht und kann zwei Kollegen, die sich gegenseitig anlernen beobachten und mit frechen Kommentaren nerven... :D

    Und danach mit den Jungs auf ein Feierabendweizen! (immer noch kein Weizen-Icon....*grummel*)

    sprich Landschaft, Architektur usw

    Architektur wird meistens mit Weitwinkel-Objektiven aufgenommen. Die günstigen Allrounder wie dein Tamron 18-200 verzeichnen aber gerade bei WW so darmaßen, das die Fotos später am Rechner sprichwörtlich hingebogen werden müssen.

    nur die Abbildungsqualität (sprich Schärfe usw.) sollte stimmen

    Abgeblendet um zwei Stufen und in der Bildmitte ist so gut wie jedes Objektiv scharf. Aber am langen Ende der Brennweitenskala und an den Bildseiten offenbaren sich die Könner, insbesondere bei offener Blende (was bei dem 18-200 ja nicht viel ist). Deswegn die Tests und die Graphiken immer sehr sorgfältig lesen und manchmal auch zwischen den Zeilen lesen.

    Für 200 Euro wirst du nie ein Superzoom bekommen, das deinen Ansprüchen genügt, das ist halt so. Fotografie ist ein teures Hobby... 8)

    Übrigens solltest du beim Objektivkauf in den USA darauf achten, dass das Objektiv nach dem Heimflug beim Zoll deklariert werden muss.

    Naja, in welchem Preissegment bewegt sich "sowas" denn?

    ...

    und damit meine ich von der Brennweite her.


    Den Brennweitenbereich 18-200 halte ich für kompliziert. Mehr als ein 10fach-Zoom in einem Objektiv unterzubringen und dabei eine sehr gute Qualität zu rechnen, dürfte sehr schwierig und damit sehr teuer sein.
    Ich selber hatte in dem Bereich gleich drei Objektive im Einsatz (mit den Festbrennweiten 50 und 100 sogar fünf), um den jeweiligen Brennweitenbereich so gering wie möglich zu halten.

    Du hast als "Spotterlinse" ja das 75-300 im Einsatz, das könnte man evtl. durch das neue 70-300 IS ersetzen, welches nach Aussagen einiger Bekannter ein sehr gutes Objektiv sein soll.

    Wenn du tatsächlich den Bereich 18-200 abdecken willst, dann evtl. zur Canon-Kit-Lösung greifen, das 18-55 und das 55-250 jeweils in der neuen Version mit Stabilisator. Aber 400-430 Euro wirst du dafür vermutlich auch investieren müssen.
    Kennst du diese Seite:
    http://www.photozone.de/canon-eos

    Da findest du sehr viele Tests zu den aktuellen Objektiven mit Grafiken, Beispielbildern und Faziten.

    und am Besten gleich noch in den nächsten Buchladen und dieses Buch mitnehmen:
    John Hedgecoe Fotografieren: Die neue große Fotoschule :)

    Ist für Anfänger und Interessierte ein empfehlenswertes Buch. Falls Tom sich fotografisch weiter entwicklen will, kann er hier beruhigt zuschlagen.

    Tom, es gibt bei den "Anfänger" (blödes Wort)-Kameras auch immer Pakete, wo du neben dem 18-55er-Standardzoom noch ein 55-200/250er-Tele dazubekommst. Ist natürlich ca. 150-200 Euro teurer, aber du hättest gleich ein gemäßigtes Tele dazu, mit dem du deine neue Freundin sehr schön porträtieren kannst. Ein Portrait schaut mit dem Tele immer besser aus, als mit dem Standard oder gar Weitwinkelobjektiv. Für Landschafts- oder Gruppenaufnahmen eignet sich das 18-55er natürlich besser.