Hör' auf zu lamentieren, du bist immerhin Auslöser der Debatte! ![]()
Beiträge von Mellies
-
-
Uwe und Tom:
ich kenne die Opferzahlen, die die ehemalige Sowjetunion im zweiten Weltkrieg leisten musste. Insbesondere durch den gnadenlosen Druck der eigenen Führung (Soldaten) und durch den deutschen Einmarsch (NS-Terror).
Auch weiß ich aber, daß Stalin die "West-Alliierten" mehrfach um die Eröffnung der zweiten Front angefleht hatte, die Materialversorgung war zwangsläufig nicht ausreichend.
Die Engländer konnten nicht alleine, die Amis hatten ein anderes Problem, nämlich den Pazifik. Denen war naturgemäß das eigene Hemd näher als die russische Hose. Erstmal den "eigenen" Krieg gewinnen, dann sehen, wie man den Freunden in Europa helfen kann.Die Truppenmoral an der Ostfront war durch das harte Eingreifen einiger Führungsoffiziere übrigens auch in den letzten Jahren zum Teil noch sehr gut, insbesondere dann, als es um die "Verteidigung der Heimat" ging. Auch hier ist der Wunsch nach einer schnellen Kapitulation wohl sinnvoller gewesen, als das völlige Gemetzel in den letzten Monaten.
-
Ich sehe das etwas anders!
Denn erst durch die "Privaten" wurde der DB gezeigt, wie man Personenverkehr rentabel betreiben kann; schlanke Strukturen, modernes (häufig von den Bestellern gestelltes) Equipment, auf die Kundenwünsche angepasste Fahrpläne.
Gerade hier bei mir in Bremen sehe ich durch Metronom und NordWestNahn, wie man so etwas auf die Beine stellen kann!
NordWestBahn schafft es sogar auf der ehemals durch die DB kaputt gesparten Linie (Bremen-) Delmenhorst - Osnabrück einen gelungenen Nahverkehr au8f die Beine zu stellen. Hier ist die DB ehemals nur zu unglaublich schlechten Zeiten gefahren!
Nettes Derail am Rande: als die NWB den Betrieb auf dieser Linie übernommen hatte, hat DB Netze die Strecke für viel Geld ertüchtigt, so daß jetzt auch normale Fahrzeiten gefahren werden kann.Die DB hat sich halt viel zu lange als Monopolist auf ihren Federn ausgeruht und jetzt, wo die Privaten fahren, da bekommt man sehr schnell Angst. Dumm, ganz dumm, was die Verantwortlichen damals getrieben haben!
-
So ist unter seiner Führung ein großer Teil des Schienennahverkehrs abgebaut worden, teilweise wurden Strecken stillgelegt und sogar rückgebaut
Und noch einmal: Das ist falsch!
Nahverkehr (sprich Regionalverkehr) wird durch die Länder ausgeschrieben, wer das beste Angebot macht, erhält den Zuschlag!
Bei den Kollegen rollen Krokodilstränen, weil sie soviel Verkehr verlieren.Strecken legt nicht die Deutsche Bahn still, sondern der Staat. Die Deutsche Bahn hat überhaupt kein Recht dazu.
-
Torsten, wie wäre es statt eines MTB mit einem Crossrad (hat dann statt 26er die 28er Räder)?
Wenn es bei Euch in der Gegend einen Stadtler gibt, schau da mal vorbei, für den Preisrahmen 400-500 Euro müsstest du da was finden.
...
Heute 80 km mit meinem Kumpel gefahren, dabei Teile seines "neuen Reviers" links der Weser erkundet (wir geben ja bekanntlich unsere WG auf). Super Wetter hier in und um Bremen, leicht bewölkt, mit 25 Grad auch nicht zu warm, Wind erträglich. Zum Abschluss (fast) im Schatten des Weserstadions noch das eine oder andere Trainingsweizen genossen...
Und: heute die 6.000er-Marke geknackt (incl. Rollen-KM)! -

Die Embraers sehen sehr schick aus, richig elegante Flieger.
-
Die sogenannten westlichen Alliierten haben in den Krieg eingegriffen, als feststand, dass die Deutschen nicht gewinnen, als im Prinzip auch feststand, dass die Russen erst stehenbleiben, wenn sie ganz Europa besetzt haben, oder glaubst du, der verrückte Stalin hätte an der deutschen Grenze Halt gemacht?
Nun, Frankreich und England als zwei der westlichen Alliierten standen aber schon länger im Krieg als die Russen, oder?
Beide waren auch direkt von deutschen Angriffen betroffen, Frankreich war jahrelang besetzt und musste den Druck des NS-Regimes aushalten.Das Stalin nicht an der deutschen Grenze Halt gemacht hätte, das glaube ich auch nicht. Wollte Patton nicht die Reste der deutschen Wehrmacht mit in seine Armee aufnehmen und bis Moskau weiter marschieren?

Deine Ausführungen zur Ardennenoffensive kann ich zu Teilen nicht nachvollziehen. Denn zwei Faktoren verhinderten den deutschen Erfolg, der eklatante Mangel an Treibstoff und die nach einigen Tagen wieder völlige Luftüberlegenheit der Westmächte.
Der völlige Treibstoffmangel ließ innerhalb kürzester Zeit alle Divisionen trocken fallen, der Nachschub kam kleckerweise über den Rhein und wurde durch die gegnerische Luftwaffe gnadenlos angegriffen.
Reserveeinheiten wurden durch Hitler nicht freigegeben, Versprechungen der Führung, ausreichend Treibstoff und Minition zur Verfügung zu stellen waren geradezu Lügen!
Schnell war klar, daß diese Offensive zum Scheitern verurteilt war und das die wenigen verbliebenden Kräfte im OSten dringlich benötigt wurden. Allerdings hätte spätestens nach dem glorreichen Scheitern der Ardennenoffensive die deutsche Kapitulation kommen müssen, das hätte das große Sterben in den letzten Monaten an der Ostfront verhindert! -
Richtig Klaus, das Netz gehört in Staatshand!
So ein Konstrukt wie jetzt bei der Deutschen Bahn, das ist doch Quatsch hoch drei. DB Netze als völlig neutraler Teil des DB-Konzerns, wie soll das bitte schön gehen?Das Netz aus dem Konzern heraustrennen und mit allen anderen Bundesnetzen in eine Staatsgesellschaft auslagern, kein Wettbewerber darf Zugriff auf die Netze haben.
Übrigens, den angesprochenen Flickenteppich haben wir im Güterverkehr schon längst. Zwar ist DB Schenker Rail noch immer Marktführer, musste aber sehr große Bereiche schon an Mitbewerber abgeben.
In Nienburg/Weser (liegt zw. Hannover und Bremen) stehen SBB Cargo-Loks, auch österreichische Loks sehe ich da häufiger (lustig auch immer, wenn die Wiener Lokalbahn dort parkt...
), im Containerverkehr ab den Hamburger Häfen liegt dert Marktanteil der konzernexternen Unternehmen bei 30-50%, nur so als Beispiele. -
Gibt es dann denen doch Recht, hier nen Feuerwerk um die Uhrzeit abzufeuern?!
Warum nicht?
Tom: müssen wir mal Wochenenden koordinieren, wann es mal passt!
-
Solangsam spinnen die Amis total, feuern hier nen Feuerwerk ab... Ihren verdammten Nationalfeiertag sollen die schön da überm Teich feiern und nicht hier...
Waren es nicht die "Amis", die uns vom Nationalsozialismus befreit haben, dem widerlichen Treiben des zweiten WK ein Ende gesetzt haben? Waren es nicht die "Amis", die Deutschland wieder aufgebaut haben?
Kopf hoch Niko!!! -
Zitat
vom 13.07. - 22.08.2009 sind sämtl. LH-Flüge von und nach Stuttgart gestrichen
--- (ab BRE)
oha, die WWK schlägt immer härter zu!

-
Irgendwann müssen wir uns mal treffen, sich persönlich beschnupperen/bekannt machen!
Wünsche ruhige Schicht!
-
aber geistig bist du rege, oder?

-
In meinen Augen ist das sogar besser, das die Politik immer noch auf dem NV den Daumen soweit drauf hat.
So ist es aber doch auch heute schon!
Den Nahverkehr bestellen die Länder, nicht die Deutsche Bahn. Die fährt in nur (wenn sie die Ausschreibungen gewinnt).UND: viele Nahverkehrsleistungen in Deutschland werden von "privaten" Unternehmen erbracht (siehe dein Avatar), die Deutsche Bahn betreibt da eher Rückzugsgefechte!
-
Das man die "Meinungen" (bzw. eher Äußerungen) von vielen Kollegen nicht so ganz ernst nehmen darf, ist hinlänglich bekannt!
-
Zitat
Ich konnte mal ein bisschen auf Sicht fahren weil eine Kuh aus ihrem Stall ausgebüchst war und möglicherweise zu nah an die Schienen kommt. Ich dachte da direkt an's Essen!
Bei uns im Norden machen sie häufig die Strecken völlig dicht, bis zu durch die BPOL genaueres wissen (oder der arme Nmg muss mal wieder Vieh-Sheriff spielen), aber vielleicht ist das ja seit dem Landrücken-Tunnel-Desaster auch besser so...
Bei Personen am Gleis/auf der Brücke ist meistens auch sofort dicht, fahren auf Sicht geht da gar nicht.
Aber leider lieet die Quote Tag/Selbstmörder ja fast immer bei 1.Unwettertechnisch war Bremen mal wieder nicht betroffen, bißchen Regen und Gewitter beim Grllen, aber nix, wo man sich Sorgen machen müsste. Wenn ich die Bilder aus anderen Landesteilen sehe, kann man erahnen, was da abgegangen sein muss! Traurigerweise hat es auch einen Feuerwehrmann im Süden erwischt, immer bitter, wenn diese Einsatzkräfte Opfer bringen.
-
Wer weiß den von Euch Bahnern, wieviele Politiker und Gewerkschafter bei der Bahn meinen mitreden zu müssen?
Ich denke, jeder Bahner!
Jedenfalls jeder Bahner, der sich Gedanken um "sein" Unternehmen macht.Kann man alleine daran erkennen, daß Politik und Gewerkschaften erfolgreich verhindert haben, daß der "Transporteur"-Bereich (also Personenverkehr und die gesamte Logistiksparte) zu 100% in privater Hand gebracht werden. Naja, Börsengang ist ja eh erst mal nicht auf der Agenda.
Die Trennung zw. Netz und Transporteur muss zwingend und schnell erfolgen. Das Netz gehört zwangsläufig dem Bund, der Rest ist eine Kapitalgesellschaft, die ohne politische Zwänge am Markt arbeiten muss.
Nein, das habe ich auch nicht behauptet. Im übrigen war Hartmut auch vor der Bahn beruflich erfolgreich tätig.

Wie beurteilst du die Leistungen von Herrn Mehdorn? In dem du seine Vita liest oder hast du Informationen hast, die belegbar sind?
Meine Meinung zu Herrn Mehdorn (in Kurzform):
Ich habe seinen Weg zur Privatisierung der Deutschen Bahn unterstützt/begrüsst (siehe weiter oben), aber ich mochte nie seine menschliche Art.
Dieses ruppige, arrogante, diese schon fast als widerlich zu bezeichende Außenwirkung, die hat der Deutschen Bahn sehr geschadet, bei der Belegschaft, bei den Gewerkschaften, bei der Politik.
"Und schadenfroh hat man in schleunigst in sein selbst geschaufeltes Grab fallen lassen...
" -
Boah, ist das wunderschönes Wetter in Bremen, windstill, 30 Grad, drückend wie sonst was!
Aber: gleich geht's zum Grillen, dabei herrlich Weizen vernichten... :hehe:
EDIT: wie viele von Euch sind nach den Maßstäben der Bundesregierung eigentlich online-abhängig und verbringen 10 Std. am Tag hier im Forum bzw. am FS?

-

Da hat wohl einer Langeweile im "Mission control" in Berlin!
Aber hier isses auch recht ruhig geworden.
-
Mal leise die Türe öffnen und schauen, ob noch jemand da ist...