Irgendwie bin ich ziemlich überrascht, dass real in EDDW derart tote Hose ist
Wem sagst du das?
Als Spotter in BRE ist man sehr leidensfähig geworden...;-)
Ohne Ryanair wäre hier wirklich tote Hose. LH ruhte sich ewig lange auf dem Kissen des Monopolisten aus, nach 9/11 haben sich Sabena, Vrossair/Swissair und AUA/Tyrolean verabschiedet. OLT hat die wegfallenden Verbindungen nur telweise auffangen können (Metro nach ZRH und BRU statt E145 oder Dash3/CRJ2 und auch nicht die gleichen Frequenzen).
BA hat sich auch verabschiedet, als sie vor Jahren ihre Umstrukturierung Gatwick nach Heathrow vollzogen hatten und keine Slots in LHR für Bremen übrig hatten.
Dafür ist dann ein Glück AF/Régional eingesprungen und hat den gesamten Langstrecken-Umsteigerverkehr übernommen (viermal täglich mit E145 nach CDG), LH nach FRA und MUC und KLM nach AMS bedienen den übrigen Umsteigerverkehr.
LH hat ganze drei Ziele ab BRE: FRA, MUC und STR. Stuttgart zwar auch viermal am Tag, aber das ist eine reine Daimler-Rennstrecke um die beiden großen Werke zu verbinden.
OLT ist recht aktiv ab Bremen und zusätzlich im ad-hoc-Charter, sie versuchen auch immer neue Ziele zu etablieren, aber meistens laufen diese Routen nicht so recht (siehe Köln, Manchester und London-City nach dem Einstieg von Easy (vorbei) und Ryanair nach London).
Es bleibt abzuwarten, wie RYanair seine Basis hier in Bremen entwickelt und wie weit sich der neue Flughafenchef Herr Bula seine Ideen vorantreiben kann (er hat ein schweres Amt übernommen, in letzter Zeit schien hier einiges in Stillstand zu verharren).