Beiträge von Mellies

    Na "Neufreund"? Allet fit in EDDW?

    Neufreund ist lustig.. ;)

    Kennt man sich nicht schon seit einigen Jahren?
    Wobei "kennen" ja nicht das richtige Wort ist, man "liest" sich...

    Aber es läuft ja eine "Rechner-Aufrüst-Einladung", vielleicht kann man die ja zu einer "TXL-Spotter-Einladung" zusammen fassen? :)

    Geil!!! Endlich mal keine Fehde zwischen Nikon und Canon, jetzt gehts rund zwischen den Pentaxianern und den Canonierern :rofl: :duw:

    Nee, nee, der Manuel weiß meine Selbstironie/-kritik sehrwohl einzuschätzen!

    "Fehde" zw. Pentax und Canon wird es daher nicht geben!

    Muss man sich von einem Pentax-Mann noch das zweite Mal berichtigen lassen...*grummel*

    Bei meinem ersten Satz oben ("Echt nicht???") fehlte ein sehr(!!!) ironischer Smily..., oder eher selbstironisch, weil ich meinen Fehler vorher schon entdeckt hatte.

    Edit: Beitrag wurde aus dem Beratungsthread hier hin verschoben, um Diskussionen hier weiterführen zu können und dabei die Übersichtlichkeit im Beratungsthread zu bewahren ;) // Torsten (EFP002)

    Ähm, ich habe die 50D und die hat definitiv keine Videofunktion?!?!

    Echt nicht???

    Entweder hast du sie noch nicht entdeckt, oder wir haben sie mit der 500D/xxxxD verwechselt! :rolleyes:

    Ändert aber nix an der Aussage: wer kein Video benötigt, kann die 40D kaufen....

    Moin Moin aus Bremen, Erdinger Urweisse ist klargemacht, Fenster und Türen offen, Leg #9 der Division-Tour vollbracht (höre mir immer das Gebrabbel auf'm Funk an, manchmal sprechen die Lotsen mich auch direkt an, weil ich einen Haken falsch gesetzt habe..., freue ich mich immer drüber!).

    Die wesentlichen Vorteile der 50D sind wohl das bessere Display, ein verbesserter LiveView und die Fokuskorrektur bei bis zu 20 Objektiven

    tja, wenn die Video-Funktion eh außen vor bleibt, dann kann ich nur zur 40D raten.
    Das Display ist völlig ausreichend für die Erstkontrolle (ich komme von der 10D!, selbst da hatte es mir genügt). LiveView interessiert mich nicht, die Fokuskorrektur vermisse ich nicht.

    Also Basti: 40D!!!

    Seit dem Patch habe ich ein Problem mit dem FMC:
    manchmal ist der Keyboard-Modus aktiviert und ich kann keine Funktionstasten wie F10 mehr bedienen.
    Sehr dumm auch, wenn ich glaube, im Textfeld vom IVAP zu schreiben und dabei das Schreibfeld vom FMC "vollspame"...

    Wenn du die Videofunktion der 50D nicht benötigst, versuche noch eine neue 40D zu bekommen.
    Für den Preis vermutlich derzeit das Beste, was man bekommen kann!

    5D würde mich auch reizen, aber der Body-Preis ist zu hoch.

    Ich habe die 40D seit Jan. dieses Jahres. Allerdings noch nicht so viel mit fotografiert (wobei sich die Bedienung nicht wesentlich von der 10D unterscheidet, nur beim Menü und einigen Unterfunktionen).
    Die Bilder sind natürlich um einiges rauschärmer als bei der 10D. Bei der 10 konnte man schon bei einigen ISO200-Bildern das Rauschen erkennen, wobei das auch immer von RAW-Konverter zu RAW-Konverter unterschiedlich war (DXO ist hier ein positives Beispiel, die neue Capture One-Version eher nicht).
    Die 40D macht kräftigere Farben, da war die 10D viel zurückhaltender, nüchterner.

    Leider bin ich in letzter Zeit sehr, sehr selten am Bremer Flughafen. Arbeite im Schichtdienst in Hannover und ziehe in den nächsten Wochen ja auch dahin.
    Aber wenn du was über den Bremer Airport und die Fotomöglichkeiten dort wissen möchtest:
    http://bre-forum.de/

    Vor allem stört es mich wenn ich eine Blende einstelle, die Kamera ansetze, die Brennweite verstelle und plötzlich eine andere Blende im Sucher steht...argh...das haben leider alle Teles, die empfohlen wurden...mich stört das. Man sollte es auf jeden Fall beachten, dass Offenblende manchmal f/5.6 heißt.

    Das "Problem" habe ich mit meinem 100-400, aber wenn ein Zoom schon bei Offenblende relativ gefahrlos eingesetzt werden kann, stört es nicht so.
    Bei der 40D und gutem RAW-Konverter kann man notfalls ja ISO400 einstellen und die Blende daraufhin wieder etwas schließen.

    Basti:
    naja, stimmt, ob man beide benötigt, ist wirklich die Frage, habe zu sehr aus meiner Sicht geschrieben (hatte erst das 28-75 und brauchte später ein sehr gutes, aber bezahlbares ca. 17er-WW. War vor drei Jahren und das Tamron 17-50 noch realtiv neu, aber schon als sehr gut getestet).
    Von Tokina gibt es ein tolles 12-24er, das wäre als Ergänzung zum 28-75 vielleicht sogar passender.

    Ich werde ja bald in Hannover wohnen und muss mal testen, welche Brennweite ich in Schulenburg am Zaun benötige. Vielleicht könnte ich mich doch auf eine Festbrennweite a la 200mm (Tamron 180) einschießen...*träum*

    Ob Amatuer oder nicht, Anfänger oder nicht, der Griff sollte wie schon hier gesagt eher zu hochpreisigen Linsen gehen, die Bodies werden in letzter Zeit so günstig (außer natürlich die richtigen Hammerteile!), daß man eher am Gehäsue als an den Linsen aufrüsten solle.

    Für fast alle Kameras bietet Tamron als preisgünstige und lichtstarke Alternative das WW 2,8/17-50 (55?) und das 2,8/28-75 an, dann ist man vom WW bis zum leichten Tele ausgerüstet.
    Derzeit nehmen die Hersteller die Brennweite 70-300 wieder mehr unter ihre Fittiche, Canon und Nikon bieten dort jeweils ein nicht ganz so lichtstarkes Zoom mit Stabi an, preislich bei 450 Euro (Stefan?).
    Mit drei Objektiven hat man dann von 17-300 alles abgedeckt. Muss man ja nicht auf einen Schlag kaufen, man nimmt den Body mit Kit-Objektiv (meistens so 18-55), dann das 70-300, später evtl. ein 28-75.
    Superzooms wie ein 18-250 sind immer Krücken, die bestimmt ihre Stärken haben, aber auch ganz viele Schwächen!