Beiträge von Mellies

Kompaktkameras sind Schönwetterkameras. Wer auch bei nicht Sonnenschein fotografieren will, kommt halt um die DSLRs nicht herum.

Naja, ganz so hart würde ich das nicht sehen.
    Aber leider verfolgen die Hersteller der Kameras noch immer das Motto "Der Kunde will höher, weiter, schneller"!
    Also in einem immer kleineren Gehäuse immer mehr Pixel (Quatsch) und immer größere Brennweitenbereiche (Quatsch).
    Leider kennen sich viele der Kamerakäufer gar nicht aus und kaufen dann einen großen Teil des MIsts, der in immer kürzeneren Abstand auf dem Markt geworfen wird.

Ich würde den Sigma-Weg begrüßen, einen DSLR-großen Sensor in einem halbwegs handlichen Gehäuse verbauen und das ganze mit einer absolut tollen Linse versehen. Vielleicht statt der 42er-Festbrennweite ein qualitativ hochstehendes 3-fach-Zoom davor packen.
    Leider dürfte so eine Kamera relativ teuer werden und nicht dem Massengeschmack decken, schade drum.

:thumbup:

Ihr müsst mir mal helfen. Ich überlege mir die G10 von Canon zu kaufen, bin mir aber nicht recht sicher, ob ich das Geld wirklich dafür ausgeben soll. Liegt so zwischen 390 und 470€, eigentlich spare ich ja für ein neues Auto, sofern ich überhaupt sparen kann. Die G10 soll laut den Tests wirklich gut sein, einige Rezensionen bei Amazon z.B. bemängeln aber die ISO Empfindlichkeit und schlechte Bildquali und darauf kommt es mir eigentlich an.... *grübel*

Carsten Blümel hat die G10 als "Immermit" wenn die DSLR-Ausrüstung mal zu groß ist.
    Hatte ich auch mal in den Händen: feines Teil, Bedienung fast wie die DSLR von Canon, unheimlich viele Einstellungsmöglichkeiten.
    Bildquali naturgemäß nicht wie bei den DSLR, aber schon sehr gehobene Klasse.
    Bei 390: greif zu!

Danke, jetzt sehe ich meine neue Wohnung in ganz anderem Licht (bäh!).

Aber du willst doch bestimmt auch technische Kritik?

Germania: finde ich klasse, bei solchem trüben Licht so einen tollen Mitzieher zu erstellen.

CR9: für den Schattenwurf am Heck kannst du ja nichts. Tolles Licht, leider keine "typische" INN-Kulisse (eher auch nicht deine Schuld)

Bandit#1: ich mag Schrägaufnahmen von Flugzeugen viel lieber als die "spottertypische" 180°-Ansicht, bringt mehr Spannung ins Bild. Licht war wieder nicht so recht auf deiner Seite? Vllt. eine Spur Kontrast (Geschmackssache)?

Niki-Airbus-Mitzieher: hier passt die Aussage vom Germania-Bild, aus schlechtem Licht noch sehr viel heraus geholt. Knalliges Rot im Heck, scheint die Pentax wie auch meine 40D auch bei schlechtem Licht umzusetzen.

Bandit#2: Hier verstehst du vielleicht meine AUssage zum ersten Bandit-Bild. 180° können selbst bei so einer Schönheit langweilig wirken, durch das Licht sogar eher noch unterstrichen

Welcome: Wunderbar! Insbesondere der Weißabgleich weiß zu überzeugen!

Citation XLS: Das absolute Highlight der Serie. Etwas kontrastarm im untern Teil (Bereich der Räder), ist aber "Meckern" auf hohem Niveau und kann auch an den unterschiedlich eingestellten Monitoren liegen.

Bandit#3 (Abenddämmerung): Ist nach meinem Geschmack viel zu hell. Besonders der Untergrund und die gelben Fahrzeuge.

Niki E190#1: Ich mag die E-Jets, ich finde die Niki-Bemalung sehr passend und schnittig auf dem Flieger. Wieder Pech mit dem Licht gehabt, Umsetzung ist aber okay.

Travel: Klasse! Da würde ich mir an deiner Stelle überlegen, es nach allen Regeln deiner Kunst zu bearbeiten und dann in gewisser Größe ausbelichten zu lassen.
    Da sieht man auch, daß erfahrene Fotografen bei schlechten Vorraussetzungen noch tolle Bilder erstellen können.

Niki E190#2: Schade um den dunklen Vordergrund (Wiese). Hätte persönlich den Flieger noch etwas abgedunkelt, Tiefen/Lichter-Funktion oder GRadationskurve.

Ich finde auch das erste Bild nicht so prall. Von den "Shoot-and-print"-Cams hätte ich in Bezug auf Kontrast und knallige Farben mehr erwartet.
    Außerdem ist es nicht scharf, der AF hat anscheinend die Blätter im unteren Teil anvisiert.

Für Partybilder würde ich mir unbedingt eine CAM suchen, die auch bei ISO400 noch halbwegs brauchbare Bilder macht, ist aber schwer zu finden (color foto hat glaub ich hinten bei den Tests auch immer eine ISO400-Übersicht, habe mein aktuelles Heft leider schon dem Altpapier übergeben).

Außerdem würde ich mal den Test machen und zwei, drei Bilder bei einem guten Ausbelichter ausdrucken lassen, wie die Qualität da rüber kommt.

Und das ihr jungen Bengels alle mit cs4 arbeiten könnt...;)

Ach, früher war alles einfacher beim Umzug: da gab's die Stadtwerke für Strom und der Röhrenfernseher wurde bestenfalls mit der hauseigenen Antenne verbunden. Was hat sich bloß in den letzten fast 14 Jahren alles geändert... :rolleyes:

Wenn ich das bei unitymedia richtig lese, kann ich mir für ein paar Euro mehr im Monat ganz einfach das digitale Kabelfernsehen zu buchen? Die bestehende Hausanlage wird nicht verändert oder so?
    Also, ich buche das Paket für 3,90, stöpsel zw. TV und Antenendose den digitalen Receiver und kann prima schauen?

Ich war heute mal Nachmittag mal wieder kurz am Bremer Flughafen. Auf den Sun Express-Kurs nach Antalya war eine A320 angekündigt, da wollte ich mal prüfen, was da wohl kommen mag.

Den Anfang macht eine Bae 146-200 der Eurowings im Farbenkleid der Lufthansa Regional.

1.jpg

Air FRance/Régional verbindet Bremen und Paris CDG bis zu viermal täglich mit E145.

2.jpg

Das häßliche Entlein aus Amsterdam, mal sehen, wie lange Totos Jungs uns noch mit der F50 beehren werden?

3.jpg

Die "Straubing" kam aus Frankfurt.

4.jpg

Die "Emden" ist nach dem eigentlichen Heimatflughafen der OLT benannt und war die erste Saab 2000 in deren Flotte.

5.jpg

Und zum Anschluß löst die A320 der Atlasjet die eingangs gestellte Frage auf.

6.jpg

Ich bitte die fast immer ähnliche Perspektive zu entschuldigen, ist dem ungünstigen Lichteinfall geschuldet.