viiiieeeel Spielraum
naja, gestern bei der einen in OL..., sooo viel Spielraum war da wahrlich nicht mehr! ![]()
viiiieeeel Spielraum
naja, gestern bei der einen in OL..., sooo viel Spielraum war da wahrlich nicht mehr! ![]()
Hallo Markus,
das sind ja interessante Neuigkeiten, wusste ich bisher nicht!
Die DB arbeitet ja mit der BLS zusammen, bei einer Beteiligung an der SBB Cargo gäbe es ja einen schönen schweizer Brocken für die DB (DB Schenker Rail).
Mal abwarten und die Sache im Auge behalten!
Ich persönlich arbeite als Koordinator im Transportmanagement Nord in Hannover (in der Betriebszentrale der Deutschen Bahn). Dort steuern und überwachen wir (fast) den gesamten rollenden Güterverkehr in Norddeutschland (ausgenommen Mecklenburg-Vorpommern), sind Ansprechpartner für das Netz und andere Stellen außerhalb und innerhalb des Konzern bei Unregelmäßigkeiten, Unfällen, Betriebsstörungen usw., greifen bei diesen Störungen ein um den Betrieb am Laufen zu halten.
Zudem obliegt uns die Bestellung und Abfuhr des ad-hoc-Sonderzugverkehrs.
Schwerpunkte sind u.a. die großen Häfen in Norddeutschland, die beiden großen Rangierbahnhöfe Seelze bei Hannover und Maschen bei Hamburg, diverse Automobil- und Stahlwerke, der Skandinavienverkehr und der Transitverkehr auf der Ost-West-Achse von Westdeutschland (Benelux) nach Ostdeutschland (Osteuropa).
Außerdem haben wir zwei Grenzbahnhöfe zu Totos Reich (um den Bogen zum Forum zurück zu spannen...;-)))
Also, in Bremen, Hannover und Oldenburg laufen sie schon sehr "sommerlich" bekleidet herum!
Und hast recht Tom, ist schön für's wintergrau-geplagte Auge... ![]()
Die Nordwestbahn nistet sich dort ein (...)
Au ha, die breiten sich ja richtig aus! Bedeutet das West im Namen also nicht Nordwestdeutschland, sondern richtig Westdeutschland...
(passt zum Thema im "Mehdorn"-Thread: die DB hat tatsächlich ein richtiges Problem bei der Auftragsvergabe im Regionalverkehr, da muss wohl im Konzern sich richtig was ändern, um wieder Aufträge zu gewinnen)
Naja, seitdem viele kleine "Privatbahnen" im Auftrag der Länder den Regionalverkehr übernommen haben, schaut es da doch viel besser aus, als zu DB-Zeiten!
Moderne Fahrzeuge, feste Takte, modernisierte Infrastruktur, freundliches Personal.
Und das von dir angedrohte Horrorszenario Streckenstillegungen, Bahnhöfe schließen, fehlende Mobilität praktuziert die DB seit Jahrzehnten! Die scheinen doch erst wach gewordenzu sein, als der Auftragsvergeber (sprich die Länder) sich von der Bahn abgewandt hat und immer mehr kleine Bahnen im Regionalverkehr fördert.
Im Fernverkehr hat die DB so gut wie nie Konkurrenz gehabt und kostet die Monopolstellung so richtig aus (siehe Streichung der beliebten InterRegios).
Aber Personenverkehr hat mich nie wirklich interessiert, bin schon immer Gütereisenbahner gewesen.
Welche Bahn übernimmt denn ab Dezember den Betrieb in Kleve?
Als die Nordwestbahn den Betrieb zw. Delmenhorst und Osnabrück auf der "Hasenbahn" aufnahm, wurde die Strecke auch erstmal richtig ertüchtigt, für die paar Bummelzüge der damaligen DB musste es ja nicht sein.
Bin gestern zur Rennradtour mit der RB von Bremen ins niedersächsische Umland gefahren (umgebaute Silberlinge plus Steuerwagen), ging an meiner ehemaligen Ausbildungsstätte Güterabfertigung Bremen Hbf und ehemaligen Güterbahnhof Bremen vorbei. Hatte fast den Charme einer Zeitreise in die Siebziger, Achtziger...
Man ist selbst als DB-Mitarbeiter froh, daß bald endlich eine Privatbahn den S-Bahnverkehr in Bremen übernimmt und modernes Gerät eingesetzt wird.
Die Kollegen vom Regionalverkehr bei mir in der Betriebszentrale Hannover sehen das naturgemäß etwas anders. :wacko:
Als "direkt" Betroffener will ich auch meinen Senf noch zum Thema dazu geben:
Bin selber auch schon 22,5 Jahre im Konzern, habe den Wandel von der verbeamteten Behördenbahn bis zum international breit aufgestellten Logistanbieter miterlebt. War eine zum Teil spannende, zum Teil lustige, zum Teil verwirrende und zum Teil frustierende Zeit.
Ich begrüße ausdrücklich die "Privatisierung", halte einen Börsengang oder einen Verkauf an langfristig ausgerichtete Investoren (Staatsfond o.ä.) für richtig. ABER: nur den Transport & Logistikbereich, eventuell noch den Personenverkehr.
Der gesamte Bereich "Netz" sollte aus dem Konzern herausgelöst werden und wie die übrige öffentliche Infrastruktur in Bundes-/Landesbesitz verbleiben.
Herr Mehdorn war für mich immer eine Fehlbesetzung als Konzernlenker. Er mag den Konzern weit voran gebracht haben, aber seine persönliche, beleidigende Art, fand ich grenzwertig, fast abstossend. In der Belegschaft dürfte er in all den Jahren sehr wenig Rückhalt gehabt haben.
Begrüssen wir jetzt also den neuen Chef, Rüdiger Grube, im eilt ja ein sehr guter Ruf voraus. Interessant, daß auch Herr Grube aus dem Bereich des Flugzeugbaus kommt, wie schon Herr Mehdorn und viele andere Spitzenleute bei der Bahn (aktuell und ehemals, Dr. Kremper, Herr Malmström).
Ein Glück ist es ein Mann aus der Wirtschafts und kein ex-Politiker, dem man einen Versorgungsposten zuschustern will.
Das größte Problem wird für die neue Konzernspitze sein, wie man auf die Finanz-/Wirtschaftskrise reagieren wird, wie man den stark schrumpfenden Güterverkehr in Fahrt hält.
Hoffentlich keine unüberlegten Hauruck-Methoden (Loks verschrotten, Mitarbeiter entlassen, ausscheidende Lokführer nicht ersetzen), ansonsten könnte wieder gewaltige Probleme geben, wenn es nach der Krise wieder mit Volldampf losgeht (Denke da an die "schlimmen" Herbste Mitte dieses Jahrzehnts)!
Ich habe Freitag bis Sonntag frei
Glückspilze, ihr Zwei! ![]()
Naja, ich habe einen Fünf-Wochen-Plan und kann daher immer ausrechnen, wann ich am Wochenende arbeiten muss. Beim ersten "Ausbrechen" des Frühlings wirds mich halt dieses Jahr erwischen (auch wenn die Tage jetzt ja auch schon recht gut sind)!
@Torsten: Zum Fotografieren und "Familie-Bekommen" schreiben wir lieber hier weiter, als im Lackierungsthread:
Bin dieses Jahr erst zweimal richtig fotografieren gewesen, einmal in Bremen auf dem Vorfeld, als die "Bremenfly" kam (steht übrigens noch immer beschäftigungslos herum) und jetzt einmal in DUS.
Ich mag dieses Hobby zwar noch immer sehr gerne, aber nach einer gewissen Zeit sucht man sich halt doch die "Höhepunkte" heraus und fotografiert nicht mehr an jedem Tag.
Hat eigentlich jemand von FR - SO Nachtschicht?
Naja, ich fotografiere sehr gerne in DUS, da freut einen das Herz, dass man noch EW CRJ in der ehemaligen Bemalung sieht, die mit den Bubbels, CityLines mit LH-Heck usw. usf.
Am meisten freut einen aber das Gesabbel eines erfahrenen FRA-Spotters, daß er endlich mal eine CR9 sehen wolle!!! Da ist man als Bremer ja quasi verwöhnt!!!
(übrigens haben wir tatsächlich 735 auf den STR-Kurs, hatten wir nicht mal vor Monaten darüber gesprochen?)
Und vor allem ist das Torsten-Mellies-Maik-Wetter
Im Norden Mittags große Wolkenfelder, außerdem war ich mit dem Rennrad unterwegs (Kollegen, die aber eher Opfer als Herausforderer waren...
)
Spiel gg.Wales war so lala, 2:0 wie vor anderthalb Jahren in Cardiff, aber nix, was einem vom Hocker reißen würden.
Ich habe heute die Entwürfe für die Embraer von Augsburg Airways und unsere eigenen und die der 15 CRJ-900 für EW gesehen, war leider ein wenig geschockt
Unsere Flieger werden lediglich Cityline auf dem Rumpf stehen haben (kein Lufthansa) und am Heck die Bubbles haben, die momentan auch bei den Flieger der LH Regionalflotte zu sehen sind. Die Hoffnung auf die Reaktivierung des alten CLH-Logos sind damit wohl dahin.
Bei Augsburg Airways und Eurowings werden ebenfalls die Namen auf dem Rumpf stehen, dass Lufthansa Regional wird entfallen. Das ganze hat wohl tarifpolitische Hintergründe und ist wohl die Konsequenz aus dem Streit der Lufthansa mit den Vertretern der VC.
Torsten, für dich als Betroffenen könnte das vielleicht nicht der Weisheit letzter Schluß sein, aber für uns Fotografen (der du ja auch bist) wird das natürlich spannend!
Frühschicht beendet (Totentanz an allen Fronten) und dank freundlich-früh ablösendem Kollegen schon wieder in Bremen.
Bekomme gerade 'ne Mail, dass die Segeberger Zeitung einen Bericht über die LH-737 "Bad Segeberg" schreiben will und freundlicherweise ein Foto von mir verwenden würde. So geht die Woche doch schön los!
Eher negativ: Ab Mittwoch auch Kurzarbeit bei den DB Schenker Rail-Lokführern in Seelze und Lehrte (Maschen macht schon).
(und Herr Mehdorn hat sich auch endlich auch Kurzarbeit bis zum Lebensende verschrieben!)
04:21 Uhr (nach Umstellung), so lange war ich lange nicht wach/am Rechner!
So wird aus der Freizeit fast eine Nachtschicht..., nur wie komme ich am MOntag zur Frühschicht hoch?
Deutschland gg. Vaduz nur 4:0, ist doch auch irgendwie peinlich!!! Und der Kicker schreibt was von "standesgemäß"... :fcry:
Naja, Neuer im Tor, was willste erwarten??? ![]()
Stef: jaja, U7 is' mal was anderes, als immer die 43er auf'm Außenring, gelle? :lol2: (schnell wech!)
Wie Markus sagte habe ich die Ausbildung bei Railion gemacht. Ich kenne also die Vorgänge dort und bin im Rahmen der Ausbildung "mit"gefahren.
Ich glaube, das ist mir im Hinterkopf geblieben.
Selber habe ich nie eine Tf-Ausbildung genossen, darf jetzt aber die Lokdienste bei mir in der Schicht "'rumkommandieren"!
:clapping: ![]()
Und nun los, lecker Weizen geniessen!
Habe ich das denn falsch in Erinnerung oder hattest du mal Kisten und Autos hinter'm zweiten Führerstand befördert?
DreiTage Nachtschicht in der BZ Hannover, drei Tage Totentanz!
Die WWK (Weltwirtschaftskrise, mein neues Lieblingswort um die Kollegen zu belästigen...
) schlägt auch bei uns voll durch!
Wenn man sieht, wieviel Kunden Züge storniert haben, wundert man sich schon, dass die Kutscher wie Günter überhaupt noch was zu Kutschen haben...;)
Dauerregen zum Aufwachen in Bremen, also mal wieder auf die Rolle statt in die Natur, wie herrlich! ![]()
Dank' Euch! ![]()
War eine kurzfristige Sache in DUS mit Carsten; an die Möglichkeit der Runde hatte ich gar nicht gedacht, hätte Carsten bestimmt auch gefallen... ![]()