Danke, jetzt sehe ich meine neue Wohnung in ganz anderem Licht (bäh!).
Aber du willst doch bestimmt auch technische Kritik?
Germania: finde ich klasse, bei solchem trüben Licht so einen tollen Mitzieher zu erstellen.
CR9: für den Schattenwurf am Heck kannst du ja nichts. Tolles Licht, leider keine "typische" INN-Kulisse (eher auch nicht deine Schuld)
Bandit#1: ich mag Schrägaufnahmen von Flugzeugen viel lieber als die "spottertypische" 180°-Ansicht, bringt mehr Spannung ins Bild. Licht war wieder nicht so recht auf deiner Seite? Vllt. eine Spur Kontrast (Geschmackssache)?
Niki-Airbus-Mitzieher: hier passt die Aussage vom Germania-Bild, aus schlechtem Licht noch sehr viel heraus geholt. Knalliges Rot im Heck, scheint die Pentax wie auch meine 40D auch bei schlechtem Licht umzusetzen.
Bandit#2: Hier verstehst du vielleicht meine AUssage zum ersten Bandit-Bild. 180° können selbst bei so einer Schönheit langweilig wirken, durch das Licht sogar eher noch unterstrichen
Welcome: Wunderbar! Insbesondere der Weißabgleich weiß zu überzeugen!
Citation XLS: Das absolute Highlight der Serie. Etwas kontrastarm im untern Teil (Bereich der Räder), ist aber "Meckern" auf hohem Niveau und kann auch an den unterschiedlich eingestellten Monitoren liegen.
Bandit#3 (Abenddämmerung): Ist nach meinem Geschmack viel zu hell. Besonders der Untergrund und die gelben Fahrzeuge.
Niki E190#1: Ich mag die E-Jets, ich finde die Niki-Bemalung sehr passend und schnittig auf dem Flieger. Wieder Pech mit dem Licht gehabt, Umsetzung ist aber okay.
Travel: Klasse! Da würde ich mir an deiner Stelle überlegen, es nach allen Regeln deiner Kunst zu bearbeiten und dann in gewisser Größe ausbelichten zu lassen.
Da sieht man auch, daß erfahrene Fotografen bei schlechten Vorraussetzungen noch tolle Bilder erstellen können.
Niki E190#2: Schade um den dunklen Vordergrund (Wiese). Hätte persönlich den Flieger noch etwas abgedunkelt, Tiefen/Lichter-Funktion oder GRadationskurve.