Beiträge von Mellies

    Neumünster war schon immer ein Bahnknoten. Da fahren ja eh nur 8 ICE am Tag

    Bahnknoten? Hä?
    Im schleswig-holsteinischen Nahverker vielleicht, wo sonst? Im bundesdeutschen Fernverkehr gewiss nicht!

    Gegenfrage: Wieviel schneller ist ein ICE, wenn er durchfährt? In Neumünster kannst Du z.B. nur mit max. 60 Sachen durch den Bahnhof. Das Problem hier ist der Abschnitt von Elmshorn nach Hamburg. Ein Beispiel: Mein regelmäßiger Morgenzug ICE 73 - voll mit Pendlern - braucht 1:08h von Kiel zum Hamburger Hbf mit zwei Unterwegshalten (Neumünster + Dammtor). Das sind rund 110 km.
    Alleine 29 Minuten braucht er aber davon für die letzten 34 km durch den Engpaß und die Hamburger City. Das ist das Problem!

    Gute Frage ohne Antwort meinerseits. Denn die "wirklichen" Bahnknoten in Deutschland sind nicht wirklich ausgebaut.
    Ich ärgere mich immer, wenn ich von Hannover nach Berlin brause, aber ab Spandau bis zum Ostbahnhof von diversen S-Bahnen passiert werde, weil die Stadtbahn wieder einmal völlig überlastet ist.
    Was bringt mir ein neuer, funktioneller Hbf, wenn die zulaufenden Strecjen das Aufkommen nicht bewältigen können?

    Stendal als IC-Halt ist vermutlich wirklich nur Strukturpolitik (ausgerechnet da gibt es ja die Umfahrung für die ICE)

    Stendal ist ICE-Halt, Stendal ist vermutlich einer der sinnlosesten Brückenbauwerke, die Deutschland im Zuge der Nach-Wende-Zeit errichtet hat. Was da an Beton in die Wüste gesetzt wurde, geht auf keine Kuhhaut!
    Man hätte die HGV einfach an Stendal vorbeiziehen sollen und die ganzen Nahverkehrslinien wie gehabt per Weichenverbindungen verknüpfen sollen.

    Meiner Meinung nach kommt bei den Ausführungen die Siedlungsstruktur und die Bevölkerungsdichte überhaupt nicht zur Sprache

    Fulda, Altenbeken, Limburg, Stendal, Neumünster, Delmenhorst, Verden?
    Orte die nicht einmal jeder Deutscher kennt, warum müssen hier ICE oder IC halten?

    Hier kann man doch mal an den Metronom

    Du meinst "Metropolitan"?

    Stuttgart21

    Ein Treppenwitz der Geschichte!
    Wie kann ich in der derzeitigen Lage soviel Geld für NIX verpulvern?

    Ich denke, die Bahn geht in zwei verschiedene Richtung. Ich meine - was gibts noch außer Hochgeschwindigkeitsverkehr und dem langsamen Nahverkehr?

    Güterverkehr!
    Und nicht lachen oder dumme Witze reißen: der Güterverkehr braucht viele, sehr viele Trassen in Deutschland. De Personenverkehr würgt zuweilen sogar den Güterverkehr ab, weil es nicht genug Trassen gibt.

    Im Endeffekt müssen ICE und IC jetzt das machen, was früher der InterRegio gemacht hat.

    Eben nicht! ICE und IC fahren auf ihren vorigen Linien, nur wurde aus den IR halt auch ein (Bummel-)IC.

    Ich war am Donnerstag, also Fachbesuchertag mit seinen Einschränkungen im fliegenden Bereich, auf der ILA.
    Insgesamt war ich auch enttäuscht, der GA-Bereich wie schon ganz oben gesagt, sehr dürftig, die Amis diesmal ohne Fighter, zwar mit großem Austellungsprogramm, aber dann auch dicht an dicht.
    Bundeswehr wie immer auch mit vielen Exponaten, wobei ich mich hier frage, wie oft ich noch NH90 und Tiger mit Testkennung sehen darf? ;)

    Was mich am Donnerstag gefreut hatte: die A400 war noch da und ging erst im Laufe des Tages raus, tolles Teil, da wirkt die Transall geradezu mickrig.

    Wetter war am Donnesratg auch wahrlich keine Freude: erst sonnig bei 30 Grad und 100% Schwüle, dann grau-bedeckt bei 30 Grad und 100% Schwüle. Leider war nix aufregendes da, was mich an der vorzeitigen Abreise um 15:00 Uhr hinderte.

    Bin gespannt auf die nächste ILA in Selchow!

    Als Farbe wollte ich eigentlich das andonized-black haben, leider aber auf lange Sicht nicht mehr zu bekommen. Also kommt jetzt das shiny-black; das neue weiße sieht auch nicht schlecht aus, aber ich wollte kein weißes Rad mehr haben.
    Das Aspin ist jetzt auch andonized, gefällt mir sehr gut, dieses matte Schwarz.

    Heute RTF vom SV Devese, südlich Hannover los Richtung Weserbergland und kleinen Deister.

    122 km über Ith, Weserberglandausläufer und Deister mit lt. Garmin eines Mitradlers knappen 1.000 HM für mich Flachlandtiroler doch schon ein ganz schöner Brocken (für Euch eher eine Hügelfahrt...;)). Soviel HM habe ich auf einer einzigen Ausfahrt noch nicht gemacht. Wind war zum Teil fies, hin und wieder gabs Regen, aber im Endeffekt wars dann doch schön, besonders die letzten eher flachen 30 km mit Vollspeed Richtung "Ziel".

    Ich fahre derzeit ein neues Rad, Stevens Aspin, bei meinem Red Bull ist der Carbonschaft der Gabel gerissen. 8|
    Der neue rote Bulle (wieder Pro SL-3000) ist schon bestellt, anvisierter Liefertermin 27.07.10, also noch rechtzeitig zu den Cyclassics und dem Nürburgring eine Woche später. Das Aspin geht dann in den Verkauf, das alte Red Bull wird zum Winter in Reparatur geschickt, neben der Gabel muss auch noch ein neuer Brems-/Schaltgriff rechts her und ein neuer Steuersatz. Wird dann wohl das Wuinter-/Schlechtwetterrad.

    Das Aspin ist im Prinzip nicht schlecht mit der neuen Ultegra. Aber Rahmengeometrie ist mir zu hoch und es ist eine dreifach-Kurbel dran, die ich nicht benötige. Außerdem hat es keine innenverlegten Züge, und die finde ich richtig geil!

    Stichwort Nürburg: bin immer noch am zweifeln, worauf ich mich da eingelassen habe.
    Ich denke mal, diese Jahr werde ich die Cyclassics als letzten harten Trainingsbrocken nutzen und mich dort nicht wieder kaputt fahren.

    Ich kenne die beiden erwähnten Objektive nicht, deckt sich aber mit meiner Einschätzung, daß man für gute Objektive ein gutes Geld zahlen muss.
    Ich hatte diverse Canon-/Sigma 10/75-300er durch, die im Endeffekt gewählten 4/70-200 und 100-400 spielen halt in einer anderen Liga.
    Mein Traumobjektiv war das 2/100er, leider in Amsterdam bei einem Sturz zerlegt.., aber FB sind halt die wahren Könner!

    Achso, Rainer, was ich mal fragen wollte. Wie sieht das bei dir eigentlich mit dem Vollbildmodus aus? Hast du da mehr oder weniger Frames?

    Ich habe gerade einen kleinen Test mit dem Ultralight und dem Startflug gemacht (Bufferpool auf 0, ob das was bewirkt, habe ich noch nicht getestet).
    Im Fenstermodus liegt die Bildwiederholrate bei 60 (pendelt sehr stark hoch und runter), im Vollbildmodus doppelt so hoch? Verwunderlich!
    Das wusste ich bisher noch nicht und werde ich weiter testen. Vielleicht muss ich ab sofort im Vollbild fliegen, seis halt drum.

    Jetzt müsste ich mir für den Test halt noch ne gescheite FSX-Maschine kaufen, ... oder auf die 737NGX warten?
    Fliegen tue ich zur Zeit eh nicht so viel.

    Zitat aus der HAZ, Ausgabe vom 08.06.10:
    "FDP-Umweltexperte Jens Meyburg schlug vor, dass die Stadt solche Flashmobs selber organisieren sollte, um die Partys und deren Folgen besser kontollieren zu können."

    Welch' Geistes Kind ist denn nun dieser FDP-Böldkopp??? :pillepalle:

    Von der Stadt geplante "Flashmobs"? :rofl:
    Von der Stadt organisierte Jugendpartys? :D

    Wie doof und dumm kann man sich als gewählter Volksvertreter eigentlich noch geben? 8|

    (es geht um spontane Feten der Hannoveraner Jugend im Maschpark und die Beseitigung des Mülls)

    Ist es nicht immer das selbe Spiel hier?
    FSX <> FS9 <> FSX ...

    Wieder so ein typisch-sinnfreier Beitrag von Tim... :wall:

    Wenn du die Postings zwei, drei Beiträge über deinen richtig gelesen hättest, würdest du wissen und BEGREIFEN (!!!), daß es eben NICHT um FS9 gg. FSX geht.

    Wird das eigentlich garnicht langweilig immer über das gleich Thema FS9 vs. FSX zu reden?

    Nö, weil das Thema ja gar nicht "FS9 vs. FSX" ist.
    Es geht viel mehr darum, daß die Entwickler am Wunsch des Kunden vorbei basteln und sich dabei in die eigene Tasche lügen.
    Das Endprodukt, in diesem Fall die vermutlich wunderschöne 737NGX "stottert" dann in euiner nicht vorzeigbaren Landschaft herum.

    Vor vielen Jahren bei der Erstvorstellung des FSX in Blackpool (?) haben die Entwickler darauf hingewiesen, daß es zu dem damaligen Zeitpunkt noch keine vernünftige Hardware für das Produkt gibt.
    Das fand ich damals schon arg verblüffend. Das es ein halbes Jahrzehnt später immer noch keine vernünftige Hardware gibt, daß zeigt dann ganz eindeutig, daß der FSX eine Totgeburt war, MS hat dann ja auch die Segel gestrichen und das ganze Thema beerdigt.

    Danke Sven für deine erste Einschätzung!

    Da ich damals den MSTS ja auch von Anfang an gefahren habe (ohne AddOns), weiß ich, wie frustrierend es sein kann in 08/15-Landschaft/-Cockpits zu fahren.
    Aber die Hoffnung liegt ja gerade bei den AddOn-Herstellern:
    beim FS haben sie Klasse-Arbeit geleistet, bem MSTS im Rahmen der Möglichkeiten auch.
    Wenn der neue Sim nun mehr Möglichkeiten bietet, dann scheint es ja wieder aufwärts zu gehen mit der TS-Szene!

    Hat denn noch jemand die 500D und hat so ein paar "Einsteigertipps"?

    Wie viel hast du schon vorher fotografiert?
    Hast du Erfahrungen mit analoger SLR? Sagen dir Begriffe, wie Blende, Brennweite, WW und Tele etwas?

    Wenn du tatsächlich von Anfang an mit der Fotografie beginnst:
    Mache es wie junge Rennradfahrer, ausprobieren und losballern was das Zeug hergibt. Mit der Zeit kommt dann das Feeling und das Hinterfragen der einzelnen Funktionen, das Wissen, daß das Potrait einer Frau eine ganze andere fotografische Übung ist, als das eines Flugzeugs...;) (welche Frau möchte schon gerne jede Niete in ihrem Gesicht später auf dem Foto erkennen???).

    Mein Rat: nach den ersten Bildern, wage dich an das RAW-Format!