Neumünster war schon immer ein Bahnknoten. Da fahren ja eh nur 8 ICE am Tag
Bahnknoten? Hä?
Im schleswig-holsteinischen Nahverker vielleicht, wo sonst? Im bundesdeutschen Fernverkehr gewiss nicht!
Gegenfrage: Wieviel schneller ist ein ICE, wenn er durchfährt? In Neumünster kannst Du z.B. nur mit max. 60 Sachen durch den Bahnhof. Das Problem hier ist der Abschnitt von Elmshorn nach Hamburg. Ein Beispiel: Mein regelmäßiger Morgenzug ICE 73 - voll mit Pendlern - braucht 1:08h von Kiel zum Hamburger Hbf mit zwei Unterwegshalten (Neumünster + Dammtor). Das sind rund 110 km.
Alleine 29 Minuten braucht er aber davon für die letzten 34 km durch den Engpaß und die Hamburger City. Das ist das Problem!
Gute Frage ohne Antwort meinerseits. Denn die "wirklichen" Bahnknoten in Deutschland sind nicht wirklich ausgebaut.
Ich ärgere mich immer, wenn ich von Hannover nach Berlin brause, aber ab Spandau bis zum Ostbahnhof von diversen S-Bahnen passiert werde, weil die Stadtbahn wieder einmal völlig überlastet ist.
Was bringt mir ein neuer, funktioneller Hbf, wenn die zulaufenden Strecjen das Aufkommen nicht bewältigen können?
Stendal als IC-Halt ist vermutlich wirklich nur Strukturpolitik (ausgerechnet da gibt es ja die Umfahrung für die ICE)
Stendal ist ICE-Halt, Stendal ist vermutlich einer der sinnlosesten Brückenbauwerke, die Deutschland im Zuge der Nach-Wende-Zeit errichtet hat. Was da an Beton in die Wüste gesetzt wurde, geht auf keine Kuhhaut!
Man hätte die HGV einfach an Stendal vorbeiziehen sollen und die ganzen Nahverkehrslinien wie gehabt per Weichenverbindungen verknüpfen sollen.