Beiträge von ETH767_Magnus

    agadirkumimrsgy.jpg


    DAH6030 Schörlchen 21:50:27

    BAW294 Thorsten 21:50:55

    GTI2066 Drummer 21:54:00

    DCS209 Eik 22:57:27

    KLM941 Toto 22:57:54 Chinner Chinner Dikken Winner!

    FDX310 Jupp 22:02:30

    PRY826 Michael 22:04:04

    MAC612 Gönerhart 22:07:45

    PLM712 Miguel 22:11:30

    PAC475 Goof 22:13:20

    RYR1LP Markus 22:16:00

    CKS274 Sixtpapa 22:17:50

    VLG57QQ Emmanuel 22:20:45

    EZY242 Detlev 22:22:50

    AXE110F Karöppchen 22:24:45

    PLM9312 Thai 22:27:47

    PLM1001 Dummes Pack 22:30:05

    PLM1276 Martin 22:32:47 kocht :)

    LH hat die Flieger kaufen müssen, damit sie nicht vom Leasinggeber eingezogen werden... Die Transaktion wurde aber unter der Auflage gemacht, dass die LH die Flieger im Falle eines kartellrechtlichen Einspruchs zu marktüblichen Konditionen abgeben muss... Wenn die IAG die Möhren haben will muss die LH sie also rausrücken

    Das sieht wirklich wirklich gut aus und ist m.m.N. fast ausnahmslos nochmal ein weiter Schritt nach Vorne was deine Addons angeht! Hut ab, das muss sich nicht vor viel verstecken!


    Das ist jetzt natürlich Jammern auf dem allerhöchsten Level - aber wenn du denn noch die Motivation übrig hast, würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob du dem Termial und dem Towerkomplex nicht noch ein kleines Facelift verpassen willst. Das sind soweit ich das beurteilen kann die "Ausrutscher" nach unten, bei allem anderen wüsste ich nicht wo ich noch meckern könnte :P aber gerade weil der Rest so gut aus sieht, fallen mir halt irgendwie die etwas rudimentäreren Texturen am Termial oder der recht grob modellierte Tower doch ins Auge... Sticht irgendwie raus, ansonsten ist ja alles nahezu perfektionistisch.


    Wie gesagt, wenn du das so released wie es jetzt ist kann sich wirklich keiner beschweren - aber falls du noch Feedback suchst - das wäre so das was mir auffällt. Ansonsten erstmal Hut ab!!

    Sehr geil! Danke :) habs mittlerweile selbst gekauft. Allerdings fehlt der Pfrontner Ortskern komplett und ein See in der Nähe auch. Aber die allgemeine Landschaftsdarstellung ist unfassbar gut!

    Bitte versteht mich zunächst mal nicht falsch, ich finde die aktuelle „Lösung“ wirklich nicht glücklich – und ich bin definitiv kein Verfechter einer „starken Lufthansa“. Ich finde das Thema sehr sehr schwierig, eben aufgrund der angesprochenen moralischen Verantwortung, und Mist ist immer schnell geschrieben, vor allem wenn man nicht persönlich betroffen ist.


    Ich versuche hier, die aktuelle Lage auf dem Luftverkehrsmarkt in Europa und Deutschland neutral und so nüchtern wie möglich anzuschauen. Zunächst einmal: die Kostenstruktur der Air Berlin KANN schlicht und ergreifend auf diesem Markt nicht erfolgreich sein. Das schreibt/liest sich ja mittlerweile fast wie eine breitgetretene Fußballfloskel, ist aber leider einfach so. Wie extrem die Diskrepanz bei der Air Berlin ist, verdeutlicht der eigene Geschäftsbericht aber auf brutale Weise. Wörtlich:


    aW1hZ2UwMDEucG5nQDAxRDM0NDBBLjAzQTRDQzkw;jsessionid=857C8631041CCF739F0C720608CAD92B-n2.bap49a


    Man kommuniziert also seinen eigenen Investoren schon ganz offen (und das war ! 2015): Wir erfliegen die Erlöse eines Low-Cost-Carriers zu den Kosten einer Premiumairline. Ganz ehrlich, wenn man es nichtmal schafft, seinen eigenen Geschäftsbericht ein kleines bisschen positiv wirken zu lassen, dann muss man eigentlich schon erkannt haben, dass es ein wirtschaftlich wirklich hoffnungsloser Fall ist.



    Um auf die Zahlen selbst zurückzukommen:


    Stückkosten Air Berlin: 0,062€ CASK ex Fuel 2016 (Kosten pro Sitzkilometer exklusive Sprit) bei 0,065€ RASK 2016 (Umsatz pro Sitzkilometer).

    D.h. Selbst wenn man keinen Cent für Sprit hätte zahlen müssen, wäre man damit schon negativ.


    Zum Vergleich:


    Lufthansa Passage: 0,081€ CASK ex Fuel


    Eurowings: 0,054€ CASK ex Fuel


    Wizzair: 0,026€ CASK ex Fuel


    Ryanair: 0,021€ CASK ex Fuel


    Quellen sind jeweils die Geschäftsberichte bzw. Investor Relations Präsentationen der Airlines.


    Da der Sprit hier bisher exkludiert ist, sind die größten Kostenpunkte oben Fluggerät + Maintenance, Fliegendes Personal und administratives Personal. Auch wenn man das kaum glauben mag, aber auch Ryanair und Wizz können nur in kleinem Maße (Masseneinkauf, einheitliche Flotte, etc.) am ersten Punkt sparen. Wie sie am zweiten Punkt sparen ist glaube ich bekannt. Und am dritten Punkt wird halt massiv durch Nicht-vorhanden-sein (bzw. das Minimum, mit dem sie arbeiten, wird in Niedriglohnländern eingestellt etc. etc. etc.) gespart.


    Aus einer Präsentation von Ryanair (von November 2016) geht außerdem hervor, dass nochmal ca. 1,5-2,5 cent pro ASK für Sprit dazukommen.


    Nur mal so am Rande: damit wäre das Umsatzvolumen der Air Berlin nicht mal auf der aktuellen Kostenstruktur der Eurowings profitfähig.


    Unterm Strich muss eben der RASK höher sein als der CASK inkl. Fuel, ansonsten funktioniert eine Airline nur mit staatlichem oder Etihad’schem Support. D.h. du musst entweder den RASK hoch halten oder eben den CASK runter drücken. Auf das Niveau W6/FR wirst du mit moralisch erträglichen Methoden nicht kommen. Und für das hochpreisige Segment, das die Lufthansa profitabel hält, ist soweit ich das bewerten kann, auch noch das letzte Prozent Nachfrage übererfüllt. Mit der Kostenstruktur wachsen geht eben nur, wenn auch die Umsatz(Yield)Struktur entsprechend wachsen. Genau das wird aber insbesondere auf der Kurzstrecke nicht möglich sein, und die Trends zeigen, dass auch die Langstrecken-Yields signifikant nach unten gehen. Stichwort Norwegian International, Soot, WestJet, etc. Es gibt eben keinen großen Markt mehr von Menschen, die bereit sind, für ein bisschen mehr Komfort auf 7-10h 300-500€ mehr zu bezahlen als nötig.


    Die Lufthansa hat das in den letzten Jahren ja selbst erkannt und so langsam, wie es die Lufthansa eben tut, angefangen, ihr Premiumprodukt zu fokussieren und zu verschlankern und gleichzeitig eine – in Teilen – wettbewerbsfähige Alternative zu schaffen.


    Die Kostenaufstellung oben zeigt für mich eigentlich, dass die Eurowings bei den Umsatzvolumen, die die Air Berlin gerade generiert, kostenmäßig am absoluten Maximum operiert. Da bleiben dir aktuell noch 1,1 Cent pro ASK für Sprit übrig, wenn das ganze profitabel sein soll, und die Spritpreise werden ja auf lange Sicht auch eher wieder steigen. Gleichzeitig operiert die Eurowings für mein Verständnis moralisch am absoluten Minimum. Dass es da nicht läuft wie bei den schönen alten Netzwerkairlines ist klar – aber es gibt weder Pay to Fly noch irgendwelche Sozialversicherunsgtricksereien, klar, Österreichisches Unternehmen und so geht auch in die Richtung, aber genau das gleiche wollte man bei der Air Berlin ja auch erreichen, möglichst viele Österreichische Arbeitsverträge. Und Österreich ist weder Ungarn, noch Irland oder gar Singapur.


    Deswegen, um mal zu einem Punkt zu kommen, glaube ich, dass ganz nüchtern betrachtet, auch wenn es wirklich weh tut, die Eurowings unter dem Strich vielleicht nicht der schlechtestmögliche Kompromiss in der aktuellen Situation ist? Wie gesagt, in Anbetracht der Tatsache, dass man weder davon ausgehen kann, dass Sprit bald nichts mehr kostet, noch davon, dass die Yields plötzlich wieder nach oben gehen, bräuchte auch die Eurowings eher noch niedrigere Kosten als höhere, wenn man auf lange Sicht nachhaltig erfolgreich sein will. Der Geschäftsbericht von EasyJet zeigt dazu deutlich, dass auch die irgendwo zwischen ihren Kosten und den Preisen der (noch) billigeren Konkurrenz gefangen ist. Ob EasyJet da die so viel bessere und v.a. nachhaltigere Möglichkeit ist? Und auch EasyJet wird wohl kaum die Bodenjobs in Berlin erhalten (können).


    Wenn man von den Menschen dahinter spricht, übernimmt der LH Konzern damit – logisch – eine große moralische Verantwortung. Ich bin mir auch im Blick auf vergangene Personalfragen bei diesem Konzern recht sicher, dass es zu Problemen und Ungerechtigkeiten kommen wird. Das wird ne richtig dicke Aufgabe für die LH, die Leute so gut wie möglich zu integrieren.


    Ich frage mich allerdings ernsthaft, ob es eine bessere Alternative gibt im Moment? Ich sehe jedenfalls keine.





    Und ganz kurz noch zum Stichwort Konzernmonster:


    41% Marktanteil auf dem Heimatmarkt, 3% Marktanteil global? Sehe ich um ehrlich zu sein noch nicht als super problematisch an. Habe eben nochmal Air France KLM in NL+FR mit LHG in DACH verglichen, da wäre die LHG selbst mit der Air Berlin integriert in einer sehr viel weniger dominanten Position RoyalToto . Zumal der Wirtschaftsschutz für den Luftverkehr tatsächlich auf einer extrem granularen Ebene arbeitet, da werden tatsächlich einzelne Städtepaare angeschaut und wenn nötig reguliert. Dabei passieren zum Teil auch so lustige Sachen wie auf dem Markt FRA-ZRH.


    Marktanteil Lufthansa-Konzern: 100%


    Beim Kartellamt haben alle Alarmglocken geschlagen und die LH Gruppe musste daraufhin 40% ihrer für diese Route genutzten Slots an Wettbewerber abgeben. Die haben sich die Slots gekrallt, und nach einem halben Jahr (AB) die Strecke eingestellt und die Slots für profitablere Strecken genutzt. Das Problem ist eben, dass wir hier über Strecken reden, die eigentlich aus reinen Hubbing-Gründen bedient werden. Als reine Origin & Destination-Strecke sind die doch völlig uninteressant, da die Kosten im Vergleich zum Nutzen gegenüber der Bahn viel zu hoch sind.


    Ausnahme davon sind m.m.N. nur sehr wenige Strecken in Deutschland, entweder die Ost-West-Extreme oder die Nord-Süd-Extreme (sprich MUC und BER Verbindungen im Großen und Ganzen). Und sollte hier die LH Gruppe wieder eine Monopolstellung erreichen, bin ich mir tatsächlich relativ sicher dass a) das Kartellamt eingreifen wird und b) sich Mitbewerber diese Chance nicht nehmen lassen werden.


    Und, leider, befürchte ich, dass das Mitbewerber sind, die zum Thema moralischer Umgang mit Mitarbeitern nochmal eine geringfügig andere Vorstellung haben als die LHG / Eurowings.

    Ne, alles gut :) gehört ein Bildchen dazu, dass ich anhängen wollte, aber auf Grund der fortgeschrittenen Zeit gestern habe ich das wohl vergessen. Naja, was soll's, der dass/das Fehler ist eh der peinlichere. Wäre ich mal wieder einfach ins Bett gegangen gestern Abend :S


    rein Markt-bezogene Sicht

    Kleiner Nachschlag: ich habe eben nochmal ein bisschen OAG-Daten geschönt, um meine eigenen Fake-News entsprechend belegen zu können:


    Was man in der Grafik sieht, sind die Marktanteile der 10 größten Airlines, gemessen in absoluten Sitzen, auf allen Flügen mit entweder Departure oder Arrival (oder beides) in Deutschland.


    Interessant finde ich folgende Punkte:


    1.) Am dominantesten war LH 2012 mit 39.59% Marktanteil. Da war auch die Air Berlin noch über 13%.


    2.) Seit dem ist der Marktanteil sowohl von LH als auch von AB recht signifikant gesunken.


    3.) Selbst wenn die LH 100% der Airberlin-Kapazitäten übernehmen würde, wäre das kumulativ unter den 39% von 2012


    4.) Der summierte Marktanteil der Top 10 Airlines ist seit 2012 kontinuierlich gesunken. D.h. kleinere* aber vor allem ausländische Airlines gewinnen Marktanteile. Stichwort Luftverkehrsabgabe ;) (*auf den deutschen Markt bezogen)


    Anmerkung: Natürlich ist das Bild rein auf domestic-Strecken bezogen ein grundlegend anderes. Aber ganz ehrlich - domestic Strecken innerhalb Deutschlands? Auf kurzen Strecken ist die sog. intermodale Konkurrenz (Bahn) eh viel zu stark für ein sinnvolles Angebot abgesehen von Hub-Zubringern. Und auf den sinnvolleren Strecken (BER-MUC, HAM-MUC, usw.) sehe ich wie gesagt keinen Grund, warum man annehmen sollte, dass andere Player nicht in den Markt reindrücken werden. "Die ganzen Slots wegkaufen" funktioniert auch nur in der Theorie für die LH als potentiellen Monopolisten, da sie diese Slots ja auch bedienen müssen - und damit auch Geld verdienen - um sie zu verteidigen.


    Edit: Natürlich ist mir ein Fehler passiert. Dadurch, dass EW erst seit 2015 aktiv ist, ist sie aus meinem Top 10 Filter rausgefallen. Marktanteil 2017: 6,17%. LH+EW+4U wären dann bei ca. 38%. Dadurch sähe es bei einer "Vollübernahme" von AB schon wieder ein kleines bisschen anders aus - was aus genau diesem Grund kartellrechtlich unterbunden wird. Finde die Aussagen von oben kann man aber in leicht abgeschwächter Form dennoch so stehen lassen.


    marketsharesyjsj8.jpg

    Datenquelle: Official Airline Guide Databank, Capacity Report in abs. Seats, 2017

    Die AB Insolvenz ist natürlich sehr sehr traurig, insbesondere für die Mitarbeiter, ich denke im Großen und Ganzen war die Airline da auf dem Deutschen Markt definitiv noch eine der "Menschlicheren".


    Aufgrund der finanziell negativen Extreme, die die AirBerlin in den letzten Jahren dargestellt hat, glaube ich, dass 2017 kaum noch mehr zu retten gewesen wäre als das, worauf es jetzt hinauszulaufen scheint. Vielleicht noch 2012/2013, mit ner knappen Milliarde Schulden weniger, und richtig viel Geld von Etihad, das damals sinnvoll hätte eingesetzt werden können und müssen. Ich würde mich sogar soweit aus dem Fenster lehnen und sowohl dem Business Plan Pichler (großer Feriengeschäft-Player) als auch dem Business Plan Winkelmann (Fokussierte Hub-Airline) unter besseren finanziellen Bedingungen potentielle Erfolgsaussichten zusprechen. Aber unter Berücksichtigung der tatsächlichen monetären Lage kann man sich doch eigentlich nur wundern wie man überhaupt so lange durchgehalten hat.


    Speedbird 2652 von dir würde ich gerne mal ganz konzeptionell wissen, was du dir als Ideallösung für die Mitarbeiter der Air Berlin vorstellst / vorgestellt hättest. Ich habe mir für morgen vorgenommen, dazu auch mal meinen Senf zu geben, will das aber nicht auf "Halbfakten" basierend heute Nacht noch runterschreiben ;)


    Frank K ... ... ... Klar, das schlimmste sind die unerträglichen Konzikvenzen für die armen, armen Geschäftsreisenden, die dem großen bösen Monopolisten ausgeliefert sind. Der Rest ist irrelevant. :D Du bist echt geil!

    Schlimmer ist das es in Deutschland nunmehr praktisch keine Alternative mehr für Geschäftsflüge gibt.


    Abgesehen davon glaube ich das aus deiner trockenen, rein Markt-bezogenen Sicht, der Wegfall der AirBerlin eher nützlich als schädlich für den Luftverkehrsmarkt in Deutschland sein wird. Der Geschäftsbericht von Air Berlin hat doch mehr als deutlich ausgedrückt, dass die Preise in Verbindung mit dem Produkt und den kosten schlicht und ergreifend unmöglich waren. Das wird der Markt allerdings regulieren. Entweder kommt ein Anbieter rein, der niedrigere Preise nachhaltig halten kann. Da insbesondere auf der Kurzstrecke die Crews aber ein extremer Kostenfaktor sind, wird kein arbeitnehmerfreundliches Unternehmen das erreichen können. D.h. du kannst entweder in Richtung Low-Cost Konkurrenz gehen - mit den Konsequenzen für die Menschen dahinter - oder du akzeptierst die höheren Preise für deutsche Arbeitsverträge, Festanstellungen, faire Sozialversicherung etc... Dabei muss einem natürlich bewusst sein, dass Eurowings und Lufthansa hier keine "weissen" Schafe sind. Aber das ist leider leider die Kehrseite von einem Luftverkehrsmarkt, bei dem Fliegen billiger als Fernbus fahren sein muss.


    Aber ein Lufthansa-Monopol wird auf attraktiven Strecken nicht lange bestand haben. Es ist ja nicht so, dass die anderen Airlines in Europa sich denken "lass die man machen". Ich behaupte mal, dass Netzplaner in ganz Europa gerade ihre Möglichkeiten für den deutschen Markt ausloten. Und nur weil vielleicht viele entschieden haben, dass es wirtschaftlich keinen Sinn macht, AB-Teile zu kaufen, heisst das nicht, dass sie nicht am Markt interessiert wären. Dafür ist der Markt in Europa zu eng und der in Deutschland zu attraktiv.

    Ach ja, Akihabara :D Franziska und ich sind damals in einem Laden gelandet, der auf den unteren 4 Stockwerken 'normal' war, wir haben sogar besagte technobrain-CDs da gefunden ^^ naja, es gab aber nur eine rolltreppe nach oben, keine nach unten. Und oberhalb des 4. Stockwerks.... Nun ja... Ja. Panisch. ;( da haben wir immerhin den lift nach unten gefunden, komplett ausgekleidet mit anzeigen für Callgirls

    die parkposition im afcad ist als Punkt (Mitte) + Radius (relevant für spannweite) + "Offset" (Entfernung 'Haltelinie' zu Mitte) definiert. Offsets können auch mehrere eingetragen werden (für verschiedene flieger).


    GSX sollte eigentlich so rechnen, dass im Idealfall die Mitte vom flugzeugmodell über dem Punkt (Mitte) der Parkposition steht, also nicht von der haltelinie ausgehen ;) hoffe das beantwortet eher deine Frage


    PS: Mitte des flugzeugmodells lässt sich am leichtesten über das rote X in der Vogelperspektive identifizieren ;)

    dta-2017-aug-28-005l2km8.jpg



    Ein Prototyp. Frames bleiben bei gelockten 30, VAS Verbrauch ist schon um einiges gesteigert durch die Hütten. Weiß noch nicht ob die Lösung so ausgereift genug ist, aber es ist auf jeden Fall ein Ansatz...


    dta-2017-aug-28-0064gjzi.jpg


    Muss noch ein bisschen an den Farben und am "Raster" arbeiten... Aber wirkt m.M. nach gar nicht mal so verkehrt in der Fläche... ein bisschen Vegetation noch dazwischen eventuell.

    Was musikalisches, anmachen, dann Screenshots anschauen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    DTA651 LPPT-FNLU <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3


    1j0rht.jpg


    Haltet mich für verrückt, aber das ist eins der geilsten Flugzeuge von Welt.

    2e1pxe.jpg


    Geil.


    3zzqf3.jpg


    Geil.


    4s0p86.jpg


    Nach 4h Sahara die erste Feuchtigkeit. Wenn ich an die Lackierung denke... Feuchtigkeit...


    5ofqwp.jpg


    Anflug auf Angola... Geil! Es wird schmutzig! ... ... also, Luftverschmutzung, ist klar?


    6v2ry5.jpg


    passt noch nicht ganz mit den Scenery rändern :-/ ansonsten bin ich schon recht happy :)


    7firyp.jpg


    Geil.


    8zdp60.jpg


    Geil.


    955qja.jpg


    Guten Abend Angola :)

    Ja jetzt wo ich Topbonus Gold bin und 80k Prämienmeilen nicht mehr einlösen kann ist das X( naja mal schauen wie lange mein Status noch Bestand hat oder ich ihn irgendwohin Matchen kann!

    Match sollte demnächst möglich sein. Wenn sich da ein gewisses Schema wiederholt zumindest. Du hast dich ja als wertvoller Kunde erwiesen, bist jetzt sozusagen "freigewordene Nachfrage" :) da werden dich die anderen schon umwerben :)