Beiträge von Miguel

    Auch wieder dabei :winke:

    (FPL-GMT712-IS

    -B733/M-SDE2E3FGHIRWXY/LB1

    -MMGL1725

    -N0455F380 SEDEM1B SEDEM UJ3 LMM UT8 PPE UJ3 TANRI TANRI1B

    -MMTJ0228 KONT

    -PBN/A1B1C1D1S1S2 DOF/240703 REG/XAVCE EET/MMZT0022 OPR/GMT PER/C RMK/TCAS/KuMi)

    Da freu ich mich, dass es eine Graspiste gibt, auf der ich als DC3 Pilot landen kann, falls der Lotse Stress mit seinem Flow bekommt, wenn ich mit 90kts da rein eiere. 8)

    Und beim ersten Kontakt habe ich ihm das sogar angeboten (im Flugplan stand es auch) . Er bedankt sich mit den Worten 'Danke für die Info aber es wird nicht nötig sein' und sortiert mich ganz hinten ein.... ||

    womit ich einen weiteren Post in diesem Fred hinterlassen darf :wolke:

    Also gut, ab in die südfranzösische Cuisine :

    groupe-5-20-1170x781.jpg


    CASSOULET Carcassonne
    Dieses klassische Gericht stammt aus dem Süden Frankreichs und wird traditionell mit Bohnen,Speck und Schweinefleisch zubereitet.
    cassoulet.jpg


    Zubereitung
    Zutaten für 6 Portionen
    1 Stk Zwiebel
    3 Stk Karotten
    3 Stg Sellerie
    2 Dosen weiße Bohnen (250 g)
    200g Speck am Stück
    1 kg Selchkarree (ohneKnochen)
    6EL Olivenöl
    1 Dose geschälte Tomaten (500g)
    10 Stk Thymian
    100ml Weißwein
    1 Prise Pfeffer
    1 Prise Salz
    1 Stk Knoblauchzehe
    100g Semmelbrösel
    2EL Butter

    Zeit
    60 min. Gesamtzeit
    20 min. Zubereitungszeit
    40 min. Koch & Ruhezeit

    Zu Beginn werden die Bohnen in einem Sieb abgegossen und gut abgetropft. Danach werdenZwiebel, Karotten und Sellerie gewaschen, geputzt und in Scheiben geschnitten. Auch das Selchkarree in mundgerechte Stücke und der Speck werden in Scheiben geschnitten (ca. 0,5cm dick, damit sich das Aroma nicht verflüchtigt).
    Karotten und die abgetropften Bohnen in einem Topf mit Wasser bedeckt schmoren lassen. Länge des Schmorvorgangs hängt davon ab, ob man das Gemüse lieber knackig oder weich hat.
    In einer großen Pfanne bzw. wenn vorhanden einem Bräter 4 EL Olivenöl erhitzen und darin Zwiebel, Speck sowie das Selchkarree anbraten. Gemüse gut abtropfen, dazugeben und mitbraten. Nun werden Tomaten und Thymian geschnitten und zugegeben. Schließlich wirdalles mit Weißwein aufgegossen.
    Das Gemisch wird mit Salz und Pfeffer gewürzt und man lässt es bei 200°C auf mittlerer Schiene 45 Minuten lang schmoren. Man sollte hierbei nicht die Funktion „Umluft“ verwenden.

    Tipps zum Rezept
    Je nach Belieben mit Petersilie und/oder etwas Olivenöl beträufelt servieren.
    Es gibt bereits zahlreiche Abwandlungen und Erweiterungen dieses Eintopfs. Außerdem kann man ihn beliebig und je nach Vorliebe mit den verschiedensten Gewürzen und Kräutern verfeinern, um dem Gericht eine persönliche Note zu verleihen.
    Wenn Sie eine Pfanne verwenden, sollten Sie den Eintopf ungefähr eine Stunde langzugedeckt und auf kleiner Flamme schmoren lassen.
    Anschließend die Knoblauchzehe hacken und mit Semmelbröseln und Butter vermengen.Nebenbei das Cassoulet abschmecken und wenn nötig nachwürzen (hierbei kannexperimentiert werden, man sollte aber beim Würzen nicht zu sehr vom Ursprung abweichen).
    Zuletzt wird das Gemenge aus Semmelbröseln auf dem Cassoulet verteilt und noch einmal für weitere 10 Minuten goldbraun überbacken.


    Dazu empfehle ich diese Köstlichkeiten, natürlich lokal regional und in dieser Reihenfolge ;)

    Screenshot 2024-06-27 133257.jpg

    Oft, wenn ich nicht weiß, was ich kochen soll, komm ich hier her und lass mich inspirieren. Hier war es mal wieder ein Volltreffer. Mega lecker und die Art, den Reis zu kochen kann man fast nicht toppen. Ich habe statt Wasser Gemüsebrühe benutzt, das wars. Ich werde nie wieder anders Reis kochen. Danke Jupp!

    Sehr schön ausgesucht. Da bin ich mit der DC3 dabei! So als Vorbereitung für Sonntag :love:


    (FPL-DAKOTA-IS
    -DC3/M-SDF/S
    -LFRK1710
    -N0143F070 DCT LGL A34 AMB R10 LMG G36 GAI DCT
    -LFMK0239 LFMP
    -DOF/240626 REG/PHPBA EET/LFBB0059 PER/B RMK/TCAS/KUMI)

    Musst aufpassen, sind zwei unabhängige Kanäle. Updates, zB, sind immer erst für die direkte Version im Control Center verfügbar. Für Marketplace musst Du auf Microsoft warten. Bei der F14 zB, sind auch weniger Funktionen in der Marketplace Version enthalten.

    (FPL-TAP712-IS -A310/H-SDFGHIM1RTUWXY/LB1 -LPPD1505 -M079F390 DCT BAVAS DCT ELSOX/N0450F390 DCT DEVOL DCT TIR DCT SUM DCT VIG DCT -ENKB0445 ENOL -PBN/A1B1C1D1L1O1S2 DOF/240619 REG/CSTEZ EET/EGGX0118 EISN0218 EGPX0256 ENOR0357 OPR/TAP PER/C RALT/LPAZ EINN RMK/TCAS/KuMi)

    Eine Desti mit kulinarischer Tradition und Geschichte, da koche ich gerne!
    Und in den zwanzig Minuten, die der Lotse mich hat kreisen lassen, hatte ich genug Zeit nach Rezepten zu schauen :


    Original Focaccia Barese Rezept

    focaccia.jpg

    Was kommt dir in den Sinn, wenn du an Apulien denkst? Das Meer, die Sonne, Oliven und… die Focaccia Barese! Eine Urlaubserfahrung in Apulien, die man sich nicht entgehen lassen sollte, ist das Verkosten einer Foccaccia Barese… aber wenn der Urlaub noch weit weg erscheint? Versuch doch, die Focaccia mit Hilfe unserer Rezeptempfehlung selbst herzustellen: Auf diesem Wege kannst du beginnen, den wahren Geschmack Apuliens zu genießen und jedes Mal mehr in Nostalgie schwelgen!

    Der Ursprung
    Der Ursprung der Focaccia barese geht auf die Phönizier zurück, die Hirse, Gerste, Wasser und Salz kneteten und sie in runder Form mit Olivenöl, Gewürzen und Honig auf Stein gebacken haben. Im alten Rom war die Focaccia eine typische Opfergabe für die Götter. Während der Renaissance wurden sie auf Hochzeiten verzehrt.

    Die Geburt der Focaccia barese wird den alten Bäckereien von Altamura oder Laterza zugeschrieben und war ursprünglich ein Hartweizenbrotrezept: Der sich morgens noch erwärmende Ofen wurde verwendet, um die Hefe langsam aufgehen zu lassen und das Brot aufzubacken.

    Die Focaccia Barese: Geheimnisse und Tipps, damit das Zubereiten gelingt
    Um die bestmögliche Focaccia Barese Art zuzubereiten, sollte man sich möglichst genau an dieses Rezept und die Tipps hier halten, welches dem Original sehr nah kommt:

    - Die Hefe wird in sehr warmem Wasser aufgelöst, um den Hefeprozess in Gang zu bringen
    - Man sollte nur extra natives Olivenöl verwenden, sowohl für den Teig, als auch zum Einreiben der Form: Es garantiert
    einen intensiven Geschmack und macht die Kruste möglichst knusprig und das innere sehr weich.
    - Die Konsistenz des Teigs sollte sehr weich sein
    - Der Teig soll mit den Händen hergestellt werden- mit den Fingern wird Druck ausgeübt, ohne Löcher in den Teig zu reißen

    Zutaten
    250g Grießmehl
    250g Mehl 00
    150g Mutterhefe (3-4 Stunden abgekühlt) (Alternativ einen halben Würfel Bierhefe)
    350g Wasser
    150g gekochte Kartoffeln
    200g Kirschtomaten
    Wahlweise schwarze Oliven
    10g Salz
    reichlich extra natives Olivenöl
    reichlich Oregano

    Zubereitung

    Siebt und mischt die Mehle und gebt dann die gekochten und gestampften Kartoffeln dazu, 3-4h zuvor solltet ihr die Mutterhefe in der Mitte geteilt haben. Gießt die Hälfte des Wassers zur Hefe und beginnt, sie aufzulösen. Knetet weiterhin den Teig und gebt langsam den Rest des Wassers und Salz hinzu. Achtet darauf, die ganze Zeit über einen gleichmäßigen Teig zu erhalten.

    Reibt eine Form von circa 30-40cm Durchmesser oder zwei kleinere mit etwa 25cm mit reichlich Öl ein und lasst den Teig direkt dort in der Form weiter aufgehen (wenn ihr zwei Formen verwendet, müsst ihr den Teig halbieren). Fettet leicht die Oberfläche des Teiges ein, legt eine Frischhaltefolie darüber und lasst dann den Teig einige Stunden gehen, bis er die doppelte Größe erreicht hat.

    Wenn der Teig gut aufgegangen ist, stürzt ihn kopfüber und stellt ihn mit der Hilfe der Finger auf. Drückt die kleinen Kirschtomaten und die dann die Oliven leicht in den Teig. Bereitet eine Glasur aus 3 Esslöffeln Öl, 3 n Wasser und einer gute Menge Oregano vor, rührt alles gut mit einer Gabel um und verteilt es dann großzügig auf der gesamten Oberfläche der Focaccia.

    Lasst das Ganze nun noch mal eine Stunde gehen und gebt den Teig dann in den auf 250Grad vorgeheizten Ofen.

    Backt den Teig nun 20/25min, bis die Focaccia aus Bari mit den Kartoffeln im Teig golden gebräunt ist, dann nehmt sie aus dem Ofen und verzehrt sie heiß, lauwarm oder kalt – sie ist immer köstlich!

    Kommen Sie nach Apulien un lernen Sie, wie man die echte Focaccia Barese kocht!



    Spaghetti all'Assassina
    mörderisch gute One-Pot-Spaghetti

    spaghetti.jpg
    Für dieses Rezept aus Bari, das alle Pasta-Regeln bricht, braucht man eine große gusseiserne Pfanne, in der die Spagetti flach auf dem Pfannenboden liegen können, damit man alles zusammen garen und Sauce und Nudeln schön karamellisieren lassen kann. Ein wirklich ungewöhnliches Rezept, bei dem die Spaghetti zum Teil schön knusprig werden, sodass sie an Bratnudeln erinnern.

    Zutaten für 1 Portionen:
    3 EL Tomatenmark
    750 ml Wasser
    2 Knoblauchzehe(n)
    1 TL Chili, getrocknet und geschrotet
    3 EL Olivenöl
    250 ml Tomaten, passierte
    120 g Spaghetti
    Salz und Pfeffer
    1 Spritzer Olivenöl

    Dazu 3 EL Tomatenmark mit 750 ml Wasser in einen Topf geben und einmal kurz aufkochen, dann auf niedrig herunterstellen.

    In der Zwischenzeit die große Pfanne auf mittlerer Stufe heiß werden lassen. Die Knoblauchzehen fein hacken, mit Chili und dem Olivenöl in die Pfanne geben und etwa eine halbe Minute anschwitzen. Die passierten Tomaten dazugeben und zwei weitere Minuten alles zusammen anschwitzen.

    Dann Spaghetti flach in die Pfanne geben, mit Salz und Pfeffer würzen und die Tomatensauce etwas darüber schieben, sodass die Nudeln etwas bedeckt sind. Etwa 2 - 3 Minuten köcheln lassen, bis die Flüssigkeit ganz verdampft ist, die Pasta darf gerne ein wenig bräunen. Dann die Pasta mit einem Pfannenwender wenden. Nun wie bei einem Risotto nach und nach kellenweise von der heißen Tomatenbrühe dazugeben und die Brühe einkochen lassen. Dabei die Spaghetti noch nicht durcheinander mischen, damit sie nebeneinander liegen und gleichmäßig Bodenkontakt haben. Wiederholen, bis der gewünschte Gargrad erreicht ist. Das dauert länger als bei der traditionellen Kochmethode, bei mir etwa 18 Minuten für Spaghetti, die 11 Minuten laut Packung brauchen.

    Zum Schluss die Spaghetti durchmischen, nochmal einen Spritzer Olivenöl in die Pfanne geben und 2 - 3 Minuten weiter braten, es soll alles weiter karamellisieren. Dann mit Salz, Pfeffer und Chili abschmecken, auf einen Teller geben und heiß servieren.

    Anmerkungen: Der Geschmack soll aus der Kombination der karamellisierten Spaghetti mit der Schärfe der getrockneten Chili und dem Knoblauch entstehen. Deshalb auch gerne nachwürzen und die Mengen an den eigenen Geschmack anpassen, insbesondere die Menge an Chili, da da jede Sorte etwas anders ist. Super ist auch, etwas frische Chili hinzuzugeben oder geräucherte Paprika! Wenn die Balance zischen süß und sauer nicht passt, kann man auch mit etwas Zucker oder einem Spritzer Zitronensaft nachhelfen.


    Dazu empfehle ich diesen lokalen Wein oder auch dieses lokale Bier

    vino.jpg                               bierra.jpg


    Lasst es euch schmecken !