Auch unser Geburtstagskind und Lieblingsschweizer Komet hat den Weg gefunden ![]()

Auch unser Geburtstagskind und Lieblingsschweizer Komet hat den Weg gefunden ![]()

Feuer frei Mädels, hier finden eure Screenshots zum heutigen Event einen netten Platz. ![]()
Zu Beginn von mir mal ein paar vom Leg nach BOG:

Jupp überholt mich beim Sonnenaufgang

Toto parkt ein

Die Parade der heutigen Pax-Flieger versammelt: Toto, ich und Basti an den Gates. Im Hintergrund kommt ein weiterer Frachter gen Apron.
Drölfter und dabei
Also beim FSLabs helfen im Bezug auf Blurries und fehlendes Autogen im Reiseflug wohl nur zwei Dinge...
Ich habe mal testweise zwei Flüge im Airbus gemacht, bei denen ich die FPS intern im Prepar3D auf 33 limitiert habe. Da habe ich mit Wetter an Flughäfen wie UK2000 Manchester wieder nur ca. 18-20 FPS gehabt sowie im Cruise nie so richtig die gelockten 33 FPS erreicht (und wirklich Spaß gemacht hat es nicht), dafür aber waren den ganzen Flug über die Texturen und das Autogen da.
Bei externer Limitierung waren die FPS wieder bei 30-33, aber dafür die Scenery wie bei euch matschig. Tatsächlich läuft der FSLabs deutlich eher ins CPU Limit als PMDG Flieger und Konsorten, was der P3D Engine bei externer FPS-Limitierung leider kaum Luft zum Atmen lässt. Schade eigentlich, denn mit dem Update läuft der Bus sonst ganz gut...
Aber schade auch, dass ein übertakteter Kaby Lake-Vierkerner und eine R9 390 dem FSLabs nach wie vor irgendwie zu wenig sind. Und ich sehe unter Verwendung von Full HD auch nicht ein, weiter zu übertakten oder gar aufzurüsten wenn alles andere an meinem Flusi absolut geschmeidig und zu meiner Zufriedenheit läuft.
1.
Калинка, калинка, калинка моя!
ATC war echt top ![]()
KuMi war echt top ![]()
Matze war echt top ![]()
Amen F5.
(FPL-CLU414-IN
-B744/H-SDE1E2E3FGHIJ1J4J5M1RWXY/SB1D1
-OTHH1610
-N0499F330 BATHA1E BAT UL564 SOMAL L564 MIGMA/N0500F340 L564 ULBON T300 RAGNI
UL564 TAZ R777 TORBA UB535 GWZ L432 EKBUL UL432 ALSAR ALSAR1A
-HRYR0435 HUEN HKJK
-PBN/A1B1C1D1L1O1S1 DOF/180214 REG/GCLBA
EET/OEJD0034 OYSC0121 HAAA0201 HKNA0326 HUEC0341 HTDC0416 HRYR0423
SEL/QSJL OPR/CLU
RMK/GENERAL KUMI FLT TCAS II CS/FIREBIRD)
Und Abfahrt!
Asche auf mein Haupt. Das korrigiere ich fix. ![]()
104.278.679.457.744.899.788.074.101.293ter!
Zwar schicke ich euch nicht nach Uganda, aber in die Hauptstadt des Nachbarn...
Wo wir übrigens bisher noch nie gewesen sind!

Kigali International Airport (IATA: KGL, ICAO: HRYR), formerly known as Gregoire Kayibanda International Airport, but sometimes referred to as Kanombe International Airport, is the primary airport serving Kigali, the capital of Rwanda. It is the main air gateway for all destinations in the country, and in addition serves as a transit airport for Goma and Bukavu in the eastern Democratic Republic of the Congo.
Im Flusi sieht das dann ungefähr so aus:

Q: Geht da Longhaul?
A: Die Runway lässt das zu (3.500m lang, 45m breit). Die beiden Aprons sind aber nicht allzu großzügig bemessen.
Q: Charts, wo, wie?
A: Das AIP von Rwanda hält sie parat.
Sonst hier in kompakterer Form.
Q: Scenery?
A: Freeware! Hier für den FSX (getestet im P3D, läuft auch) und immerhin ein AFCAD für den FS9.
Q: Ich fliege XPlane. Gibt es da auch eine Lösung?
A: Klar doch! Hier oder hier (empfehle ich eher).
Q: Ich möchte gerne Geld ausgeben. Hast du da auch was im Angebot?
Q: Kriegen wir authentisches ATC?
A: Lotsenlos durch die Nacht auf der Eins Zwo Zwo Punkt Acht! Oder halt Haus-ATC. Aber die sind zu doof, um XPlane-Piloten zu lotsen, habe ich letztens gehört. ![]()
Viel Spaß, ihr Spacken!
War in der Tat ein gemütlicher KuMi ![]()
Danke Tobias für die Zeiten und ATC! The next desti kommt dann wahrscheinlich morgen, versprechen kann ich es aber nicht. ![]()
Oder ist die reine Flight-time entscheident???
Nur die und nichts anderes.
Steht auch so in den KuMi-Regeln: "Die Flugzeit muss mindestens 60 Minuten betragen"
Was man in PFPX dann noch als Taxi out+taxi in time veranschlagt, ist für den KuMi unerheblich.
Das ILS hat tatsächlich nen kleinen Knick in der Optik gehabt. Marginales Offset ![]()
Siehe hier:
Vielen Dank jedenfalls an unser ATC Matthias und ETH767_Magnus und alle Mitflieger für wieder mal einen schönen KuMi. ![]()

Geiler XPlane Nebel Wind aloft Prepar3D!
Ach so, also muss die gute AN-225 direkt zur Wartung noch bevor du sie auch nur einen Meter bewegt hast. ![]()
Alles gut, ich steh auf C4 (nicht auf dem Sprengstoff).
(FPL-SAY7055-IN
-B744/H-SDE1E2E3FGHIJ3J5M1RWXYZ/SB1D1
-UBBB1800
-K0884F330 NAMAS N41 DUKAN B449 REGDI A480 TIMGA/K0891F350 A480 GENDI
A352 ARBOL B142 TIPSA
-UAAA0240 UAKK UACC
-PBN/A1B1D1O1S2 NAV/RNVD1E2A1 DOF/180131 REG/VPBCI
EET/UTAK0014 UTAT0044 UTNR0101 UTTR0115 UAII0132 UAAA0214
SEL/BECH RVR/200
RMK/KUMI CHARTER CARGO FLIGHT CS/SKYPATH)
Ich komme heute aus Baku, allerdings mit der Queen die ja relativ fix unterwegs ist. Dauert dann so ca. 2h 40min ![]()
Kuhl. Da mach ich mit.
Er ist wieder hier, in seinem Revier - Moin moin! ![]()
Also der Unicom ist doch schon ein geiler Lotse, oder? ![]()
Natürlich schade, dass den Center technische Probleme gebremst haben, hätte sonst sicherlich auch gut werden können. Aber ich finde, wir haben das sehr souverän und ohne bleibende Schäden über die Bühne gebracht. Gute Absprachen - da zeigt sich immer wieder diese gewisse Routine, die wir so mitbringen. ![]()
Daher war es auch heute wieder ein schöner KuMi! Danke Pascal für das Zeiten schreiben und herzlichsten Glückwunsch an ETH767_Magnus !
Richtig gut. Fast schon besser als die Forenpolizei erlaubt
Gerne mehr davon!