Beiträge von Knöpfchendrücker

    Eine Runde Observer-Zeiten vom wahrscheinlich bergigsten KuMi aller Zeiten:


    Callsign Touchdown Remarks
    VVRY831 21:58:52 Runway 07 war das aber nicht, Kollege... ;)
    FDX6P 21:59:40 Winner, winner, chicken dinner! :thumbup:
    DLH912 22:03:45
    BOE310 22:05 Versuch 1 - Missed Approach
    DCS209 22:07:46
    GLO367 - Versuch 1 - Missed Approach (durchs Tal klappt das besser! :P )
    KLM941 heavy 22:11:02
    BOE310 22:15:45
    CGI4100 22:18:17
    GLO367 22:19:29
    WOA712 22:25:06 Einmal peruanische Lokalküche, bitte! :)

    Nächste Woche ist es wieder einmal soweit: Die Frage aller Fragen. Köln oder Düsseldorf, Helau oder Alaaf, Karneval oder Fas(t)nacht...
    Leider haben alle Jecken rheinauf- und abwärts sowie alle weiteren Karneval-/Fas(t)nachtliebhaber ein ganz kleines Problem: KuMi #700 wurde von einem norddeutschen Fischkopp gewonnen, dem dieser ganze Trubel gepflegt kilometerweit am Arsch vorbeigeht (was im Einklang mit der gesamten Region hier oben steht). ^^
    Außerdem habe ich mir sagen lassen, dass trotz allem sogar mancher Einwohner der Karnevalshochburgen dieser Zeit gerne durch einen spontan eingelegten Urlaub entgeht. Von diesem Phänomen sind wohl auch Mitglieder dieses Forums betroffen - nicht wahr, @Mexur? :D

    Urlaub... Sommer, Sonne, Sonnenschein. Das wär doch was. Gerade jetzt, wo wir im November schnurstracks auf die trüben Wintermonate zugehen. Ist am 11.11. nicht auch Martinstag? Vor 2000 Jahren hätte ein Grieche jetzt HEUREKA gerufen - das ist es doch! Nach 10 Jahren geht es endlich wieder nach:

    TNCM/SXM - Princess Juliana International Airport - Sint Maarten, Niederländische Antillen

    170) 31.08.2005 TNCM Saint Maarten / Princess Juliana
    Das sagen uns die gewissenhaft geführten Aufzeichnungen von @Jupp-GAF310 dazu, wann der letzte KuMi die Insel mit dem legendären Maho Beach besucht hat.

    1mgs89.jpg

    2fes5l.jpg

    335sft.jpg
    Quelle: Wikipedia

    Generelle Informationen zum Airport und Infos zum geilen Traffic am Platz
    Die Besonderheiten dieses Airports sind innerhalb der Flugzeugkennerszene gut bekannt - Wikipedia bringt das gut auf den Punkt:

    Als besondere Attraktion des Flughafens gilt dessen Lage. Die Landeschwelle der Landebahn 10 ist nur wenige Meter vom Maho Beach entfernt. Aufgrund des hügeligen Terrains im Osten des Flughafens kann ausschließlich von Westen kommend auf Piste 10 gelandet werden; dabei überqueren die Flugzeuge in etwa 10 bis 20 Metern Höhe den Strand. Beim Anrollen zum Start werden durch den Schubstrahl der Triebwerke Sand und kleine Steine aufgewirbelt. Weil die Flugzeuge meist Richtung Osten starten und wegen der Hügel dort schnell an Höhe gewinnen müssen, wird der volle Schub häufig schon im Stand aufgebaut, bevor die Bremsen gelöst werden. Deshalb ist für Zuschauer der Aufenthalt am Strand direkt vor der Startbahn gefährlich.Der Flughafen ist wegen der Möglichkeit, Flugzeuge im tiefen Endanflug über einem tropischen Sandstrand zu beobachten, weltweit bei „Planespottern“ bekannt. Darüber hinaus sammeln sich täglich waghalsige Touristen unmittelbar am Flughafen-Zaun und kämpfen gegen die Energie der Turbinenstrahlen an (sog. „Zaunsurfen“). Warnschilder des Flughafenbetreibers weisen darauf hin, dass der Abgasstrahl startender und landender Flugzeuge ernsthafte, sogar tödliche Verletzungen verursachen kann.[3]

    Wem der Sinn nach noch mehr Informationen steht, hier die Links zu den vollständigen Wikipedia-Artikeln:
    Wikipedia-Artikel (DE)
    Wikipedia-Artikel (EN)

    Die Runway misst 2300m in der Länge und 45m in der Breite - hier darf also mit gutem Gewissen beherzt in die Bremse getreten werden. Wie wahrscheinlich hinreichend bekannt sein dürfte, verfügt der Airport über kein ILS, was aber keine weiteren Probleme bereiten sollte: Zumeist herrscht gutes Wetter vor, sodass die allermeisten Arrivals schön Visual reineiern. Für alle anderen gibt es RNAV- und VOR-Approaches.

    Verbindungen aus Europa werden regelmäßig mit Air France aus Paris und KLM aus Amsterdam sowie von einigen Charterfluggesellschaften saisonal angeboten, womit unsere Longhaul-Penger gut versorgt wären. Darüber hinaus gibt es einige Verbindungen aus den USA und Kanada für kürzere Flugzeiten. Der Apron ist jedenfalls einigermaßen gut bemessen. Hier findet sowohl großes als auch kleines Gerät seinen Platz! :)

    Scenery
    Gerade hat FlyTampa ganz eifrig Produktpflege betrieben und somit auch der SXM-Scenery eine Frischzellenkur verpasst. Trotz ihres mittlerweile doch recht stolzen Alters kann man diese Scenery nach wie vor zu einer der Perlen im Flusi zählen.

    Payware
    Payware FS9/FSX/P3D von FlyTampa (alternativ gibt es noch die Complete-Version mit den Umsetzungen von St.Barthelemy und Saba)

    Freeware
    Freeware FS9 bei Freewarescenery.com
    Freeware FSX bei Freewarescenery.com

    ATC
    Die Antillen haben bei IVAO eine aktive Division. Da wird dann ATC für nächste Woche bestellt. :thumbup:

    Bis nächste Woche und wie bei jedem KuMi: Möge der Pünktlichste gewinnen!

    (FPL-VPCAL-IG
    -B77L/H-SDE1FGHIJ1J5M1RWXY/HB1D1
    -EDDL0335
    -N0484F320 NETEX3T NETEX Z283 MODRU Z717 GOBNO UZ717 MAS UM617 SOGRI UL608 DENUT UL610
    GILDA UL620 DAWLY UP70 ARKIL/M083F320 DCT KOGAD DCT 49N020W 46N030W 45N033W
    44N035W 42N040W 39N045W 36N050W 32N055W DCT AYTTE/M083F340 DCT 23N065W DCT
    CHEDR/N0493F340 DCT BETIR M597 PIXAR UA319 CDO M597 PALAS UA319 SIPOK/N0493F360
    UA319 TBG DCT EVRET DCT UGADI/N0489F380 DCT 04S090W 16S100W 22S105W DCT IPA
    DCT
    -SCIP1706
    -PBN/A1B1C1D1L1O1S1S2 DOF/151028 REG/VPCAL
    EET/EHAA0010 EBUR0011 EGTT0030 EGGX0118 KOGAD0154 49N020W0223 CZQX0331
    45N033W0353 LPPO0354 44N035W0410 KZNY0450 39N045W0534 36N050W0615 32N055W0702
    AYTTE0748 TJZS0849 MDCS0916 TNCF0944 SKEC1006 MPZL1040 SKED1141 MHTG1141
    SEGU1214 SPIM1257 SCIZ1450
    SEL/FQJR RVR/300 OPR/AVIATION LINK
    RALT/LPLA TXKF SEGU SCIP
    RMK/AGCS IFPS REROUTE ACCEPTED)

    Der gerade eben gerechnete Plan ergibt aus DUS eine Flugzeit von 17h 6min (Cost Index 85). Aus CGN unterscheidet sich die Flugzeit nur marginal, aber 0410z wird so oder so als Abflugzeit ziemlich sportlich sein :D Empfehlenswert wäre Off-Block so gegen 0340z :)