Beiträge von Knöpfchendrücker

Morgen!
    Heute Nacht hab ich es zum ersten Mal seit mindestens 15 Jahren geschafft, eine Treppe herunterzupurzeln. Nicht einmal besonders elegant war das, aber immerhin habe ich nette Schmerzensandenken an meinem linken Fuß und am rechten...Fahrgestell :D Aua. ;(

Jep, genau so schaut die Lage aus. Aber wie gesagt: Stealth movement lohnt sich! Man triggert die Zombies nicht mehr aus gefühlten 2km Entfernung. Es funktioniert sogar, sich in nächster Nähe im Rücken eines Zombies vorbeizuschleichen, wenn man dabei wirklich leise ist. Dabei lohnt es sich auch, Asphalt und Pflasterungen zu vermeiden (halt alles, was Lärm macht), und so oft wie möglich auf Gras zu laufen. Da aber alle Zombies im "Leerlauf" langsam durch die Gegend tapern und dabei immer wieder mal ihre Blickrichtung ändern, gehört auch etwas Glück dazu, einen Zombie nicht zu triggern, wenn man sich direkt daneben vorbeischleichen möchte.

Wenn man aber erstmal einen Zombie getriggert hat, dann ist es wesentlich schwerer, ihn loszuwerden. Die Zombies halten viel mehr aus (10 bis 15 Schläge mit der Axt sind keine Seltenheit) und sind manchmal auch durch einen Vollsprint nicht abzuhängen, weil sie schlicht und ergreifend schneller sind. So wird die ganze Zombieapokalypse ein gutes Stück glaubwürdiger, wo die Viecher einem auch mal richtig wehtun können. Nur bekommt man halt auch eine recht faire Chance, ihnen aus dem Weg zu gehen.

Und was das Essen angeht, so kann das Teamplay hier einen Schlüssel zum Erfolg bieten: Ich wäre gestern auf dem Weg von der Küste ins Landesinnere beinahe sang- und klanglos verhungert, wenn @Goof nicht im letzten Moment noch mit einer halbvollen Packung Reis vorbeigekommen wäre, die er zum Glück irgendwo auf seinem eigenen Weg gefunden hat und mir mitbringen konnte. Später haben wir dann eine Kuh erlegt, wodurch unsere Sorgen zunächst einmal erledigt waren. Aber es kann auch sein, dass man es tatsächlich mal nicht von der Küste weg in die Gegenden schafft, wo man eventuell etwas wertvolleres Loot findet, weil es zwischendurch wirklich gar nichts zu Essen gibt. Vielleicht wird an den Loottables noch ein wenig geschraubt, aber im Moment passt es eigentlich schon so einigermaßen: Goof hat schließlich den Reis gefunden, wodurch er sowohl sich selbst als auch mich erstmal soweit aufgepäppelt hat, dass wir unser Spiel weiter aufbauen konnten. Man muss im Moment auch einfach die gewisse Portion Glück haben, nicht zu verhungern, und sich nicht zu lange damit aufhalten, unscheinbare, kleine Häuser zu looten.

Eben gerade haben wir zum Ausklang des KuMi-Tages (oder auch zum Einklang der heutigen Malle-Rutschen :D ) eine zwar recht entspannte, aber doch auch anspruchsvolle Runde DayZ beendet.
    Der letzte Woche neu erschienene Patch 0.55 hat das Spielerlebnis durch die neuen Zombie-Mechanismen und die bedeutsam verringerte Menge an Essen gravierend verändert. Dadurch ist der PvE-Anteil im Spiel sprunghaft angestiegen, was man nur begrüßen kann. Das Überleben wird zur richtigen Herausforderung, denn die Zombies sind nun richtige Biester die einem das Leben absolut zur Hölle machen. Zumindest, wenn man ihnen die Chance dazu gibt, denn man kann sie auch durch vorsichtiges Bewegen im Gelände gut umgehen. Der Stellenwert des Jagens von Tieren wurde enorm aufgewertet, da man kaum mehr Konservendosen, Früchte oder abgepacktes Essen findet. Und auch, wenn man erfolgreich auf Jagd gegangen ist, braucht man noch immer die Sachen, die man für ein standesgemäßes BBQ eben haben muss ^^

PvP-Erlebnisse werden jetzt noch intensiver, denn man steckt einfach deutlich mehr Aufwand in seinen Charakter, um ihn gesund am Leben zu erhalten, und hängt somit mehr an ihm. Schon vorher ist der Adrenalinspiegel sprunghaft angestiegen, sobald man Schüsse gehört hat, und dieses Gefühl wird zukünftig noch viel stärker sein. Umso mehr Zeit muss man nun darin investieren, einen Charakter vom Freshspawn zu einer gut durchgefütterten und ausgerüsteten Person zu machen, und daher wird man mehr als je zuvor um jeden Preis vermeiden wollen, ums Leben zu kommen.

Nachdem wir zwischenzeitlich einen ziemlichen Durchhänger in Sachen DayZ hatten, werden wir jetzt sicherlich wieder etwas mehr Zeit in das Spiel investieren (zumindest bis zum GTA-Release :D ). Das Spielerlebnis hat sich auf ein komplett neues Niveau gehoben.

Aus aktuellem Anlass haben wir gemeinsam entschieden, den KuMi um eine Woche nach hinten zu verschieben. Wir fliegen somit erst am 01.April nach:

MHRO/RTB - Aeropuerto Internacional Juan Manuel Gálvez - Roatán, Honduras

roatan3wfuh9.jpg

Final Approach Runway 07

Generelle Informationen
    Auch bekannt als Roatan International Airport fungiert dieser Flughafen als Haupttor für den Tourismusverkehr auf der Insel Roatan. 2013 hat der Betreiber InterAirports eine Erweiterung des Flughafengeländes sowie die Renovierung und Modernisierung der Flughafenanlagen abgeschlossen.
    Roatan wird von manchen Kreuzfahrtschiffen als Station auf ihrer Reise angesteuert, die Insel ist generell als Urlaubsdestination besonders in den USA und in Kanada beliebt. Reichere Kunden lassen sich hier auch durchaus mit dem Businessjet hinfliegen ;)
    Mehr Infos über den Airport selbst gibt es im dazugehörigen Wikipedia-Artikel (Englisch).

roatan41tkji.jpg

Eine Besonderheit dieses Flughafens ist der Standort des Towers, der wegen der etwas beengten Platzverhältnisse sowie des hügeligen Terrains in der unmittelbaren Umgebung des Flughafens nicht direkt auf dem Airportgelände, sondern etwas außerhalb in erhöhter Position steht.

roatan2plu2q.jpg

Spezifische Flughafeninfos
    Beengte Platzverhältnisse sind ein gutes Stichwort: Die Runway misst etwa 2.400m Länge und auf dem Apron bietet sich uns nicht besonders viel Platz. Vier Parkpositionen können Flugzeuge bis zur Größe der Boeing 737 oder vergleichbarer Muster aufnehmen. American hat diese Route auch schon mit der 757 bedient, diese nimmt dann allerdings noch etwas mehr Platz in Anspruch. Für Dickschiffe ist aber definitiv kein Platz :saint:
    Gerne seid ihr also dazu eingeladen, auch kleinere Muster aus dem Hangar zu ziehen! Propellermaschinen fliegen hier täglich ein und aus, um den Inlandsverkehr in Honduras als auch andere karibische Inseln zu bedienen.

Die amerikanischen Legacy Carrier fliegen Roatan regelmäßig an - American aus Miami und Dallas/Ft. Worth, Delta aus Atlanta sowie United aus Houston - und aus Kanada gibt es saisonale Verkehre aus Toronto und Montreal mit Air Transat sowie Sunwing Airlines.
    Diese Strecken werden in aller Regel mit der 737-700/800 und dem A319/320 bedient.

Landen werden wir im angenehmen Tageslicht der frühen Nachmittagssonne.

Szenerie
    Eine sehenswerte und sehr aktuelle Payware (Oktober 2014) gibt es von LatinVFR für den FSX und P3D.

Payware
    Payware FSX/P3D von LatinVFR bei simMarket

Freeware
    Freeware FSX - eine komplette Überarbeitung der honduranischen Inseln, darunter auch Roatan, bei AVSIM
    Freeware FS9 - fotorealistische Umsetzung des Airports bei flightsim.com unter dem Dateinamen roatanfs2004.zip
    Freeware FS9 - eine ältere Alternative für den FS2004, ebenfalls bei flightsim.com zu finden. Der Dateiname lautet hier mhro_v1.zip

ATC
    Honduras hat keine Division bei IVAO. Das heißt für uns, dass wir auf unser hauseigenes ATC zurückgreifen müssen. Zur Not lotst UNICOM uns aber auch sicher auf den Boden :D

In diesem Sinne: Möge der Pünktlichste gewinnen und bis nächste Woche!

(FPL-N737LE-IG
    -B737/M-SDFGHIRWYZ/HB1
    -VHHH1050
    -N0468F350 OCEAN V3 RASSE V2 ELATO A1 APU G587 PABSO R583 BISIS G581 ONC
    V73 DOVAG/M080F370 DCT 29N140E 30N150E 29N160E/M080F390 DCT EMNAK DCT
    28N170E 27N180E 25N170W/M080F410 DCT DOGIF/N0464F410 DCT CANON
    V15 SOK V16 NIYIT DCT LAVAS V16 OKALA V22 ITO DCT
    -PHTO0958 PHKO
    -PBN/A1B2B3B4D1L1O1S1 NAV/RNVD1E2A1 DOF/150318 REG/N737LE
    EET/RCAA0032 RJJJ0121 KZAK0530 PHZH0842
    SEL/JLBH OPR/PRIVATE
    RALT/RJAA PMDY
    RMK/AGCS EQUIPPED)

Unterwegs aus HKG als Vertreter der gerade wieder aufblühenden Eulen-Bizjet-Piloten-Fraktion :D

Danke, Flusi. Beim ILS intercept hängen geblieben und nichts ging mehr. X( Ein OOM war es allerdings nicht, es war für Heathrow-Verhältnisse noch viel VAS-Luft. Die Landung hätte also geklappt, was mich im Bezug auf den Flusi-Crash umso mehr betrübt :(
    War bis dahin ein schönes Event mit sehr kompetentem ATC und überwiegend disziplinierten Piloten. Schade, ich habe meinen Flusi eigentlich für eventerprobt gehalten, denn in JFK hatte noch alles reibungslos geklappt...

Moin Leute,

ich kann meinen Flug ex LHR wegen einer kurzfristigen Einladung nicht wahrnehmen.
    Folgenden Flug stelle ich zur Verfügung:

AAL107 EGLL-KJFK STD 1705z
    Der Flug wird von einer 777-300ER geflogen.

Heute Abend geht sonst die Mail raus, damit mein Booking rausgenommen wird. Also kloppt euch jetzt drum, heute Abend könnte es zu spät sein :D