Beiträge von gumballer

    Joa, im Support Forum steht auch dass das mit den beiden Callouts ein Bug ist, also wirds wohl so sein. Wenn ich unter null gehe, also wenn auf dem Display nichts mehr angezeigt wird, dann ruft ers trotzdem noch aus, ich werds aber trotzdem nochmal versuchen. Zur Tuifly DVD: Wenn sie die Bahn bereits vor den Minima sehen, ist ja alles ok, dann wird der Callout ja nicht mehr gebraucht. Die DA oder DH ist ja die Höhe, die nicht unterschritten werden darf, bevor man die Anflugbefeurung oder die Landebahn eindeutig in Sicht hat. Wenn dies früher der Fall ist, warum dann noch einen möglicherweise störenden Callout ausrufen lassen? ;)

    @ Marcel, danke, jedoch bin ich mir nicht sicher ob man RADIO auf einen negativen Wert drehen kann, das geht meines Wissens nach nur bei BARO.
    @ Basti, die Minima stehen doch unten auf Charts?!

    Naja ich wähle natürlich immer BARO aus, RADIO braucht man selbst im Winter nicht so oft. Wenn ich dann Radio auf dem Standard 200 stehen lasse und BARO z.b. auf 1320 setze, dann macht er mir beide callouts, einmal bei der BARO alt und einmal bei der RADIO alt...Das dürfte doch eigentlich nicht der Fall sein. Ich werde es bei einem heutigen Flug nochmal prüfen.

    Jo, aber zumindest laut Manual ists ja eben gerade so, dass der Mode auf Manual umspringt, wenn du manuell was rastest, und dann auch so lange in dem Modus bleibt, bis du ihn auf Auto umstellst. Das war vor dem SP eben nicht so, da hat er einfach kunterbunt geupdated was er wollte ;)

    Dass die je nachdem was die SID oder STAR verlangt, getuned werden habe ich ja geschrieben. Ich habe mir grade nochmal das Manual angesehen, und wie es scheint hat die NG doch die Möglichkeit, dass das FMC die Stations auswählt. Ich denke mal dass das korrekt umgesetzt ist und dass dieses Autotuning, was am Anfang als falsch beschrieben wurde das Autotuning von der ILS-Frequenz ist, sobald dieses im FMC ausgewählt wird. Ich glaub ich habe das falsch interpretiert :P.
    Du sagtest dass diese Linien nicht immer erscheinen, wie gesagt, sie erscheinen nur, wenn die Stations sich auf der Map, also innerhalb der eingestellten Range befinden. Wenn du als Range 80nm auswählst, und die Station ist 120nm entfernt, dann wird nur am Rand des Displays ein Bearing angezeigt, wenn du dann die Range vergrößerst und die Station auf dem Display erscheint, müsste normalerweise auch die gestrichelte Linie erscheinen.

    Hi Leute! Ich hätte mal ne Frage betreffend die iFly: Auf den Map-Displays kann man über das EFIS ja VORs und/oder ADFs auswählen, die dann unten links bzw. rechts angezeigt werden und deren Bearing dann auch auf dem Display angezeit wird. Im MCP kann man ja dann auch einen CRS reindrehen, um z.B. den Anforderungen einer SID genüge zu leisten. Diese Radials erscheinen in Form einer gestrichelten Linie auf den Map-Displays. Für den Start und den Approach wählt man diese Stations mit den passenden Courses ja so aus, dass die den SIDs und STARs entsprechen. Soweit ich das richtig verstanden habe, funktioniert es nun nicht wie z.B. bei den Embraers, wo das FMC dann inflight die Stations auswählt, sondern man muss sie selbst rasten. (Dies war ja am Anfang noch falsch umgesetzt worden soweit ich mich erinnere) Nach welchem Schema werden nun diese Stations ausgewählt? Schaut man auf seine ENR-Charts und wählt quasi nach Zufall aus oder gibt es da bestimmt Procedures. Wenn man nun eine Station ausgewählt hat, dann wird auf dem Display ja auch noch das Radial angezeigt, wenn die Station in der eingestellten Range liegt. Dies empfinde ich eher als störend. Wie wird das in real gehandhabt, kann man diese Radial-Linien irgendwie ausblenden? Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt ;)

    So scheint es. Es soll wohl nur eine Möglichkeit für die darstellen, die mit ihrer spotlight.bmp Probleme haben und nicht zur Standard spotlight.bmp greifen wollen. Mir persönlich ist sie zu hell.