So was lässt mich schaudern. Nicht der Tippfehler an sich, das Prinzip, das dahinter steckt. Warum denn diese ganze Rechnerei? Damit ein paar Kilo Sprit weniger verbraucht werden, damit die Engines länger halten, damit die Wartung weniger kostet, damit man mehr Geld scheffelt als der Wettbewerb etc. etc. bla bla bla. Ein Flugzeug muss erst mal vom Boden weg, um zu fliegen. Dazu braucht es eine gewisse Geschwindigkeit, und vielleicht nicht nur die 1,5 kts über der, die der Computer ausgerechnet hat und bei der der Auftrieb das Eigengewicht um 0,5% übersteigt. Nur damit man die Engines mit 78,7% betreiben kann. Warum nicht generell 95% für den Takeoff? Das wäre safe.
Aber das ist ein Symptom unserer auf Effizienz getrimmten Gesellschaft, in der Wirtschaftlichkeit mehr zählt als Sicherheit. Wie oft kommt so ein Tippfehler denn schon vor. Pah, insignifikant. Weitermachen.
Das Flugbild erinnert mich übrigens an das dieses bedauernswerten A330 damals, der in den Wald gekracht ist weil der Computer gesagt hat "nö, ihr kricht jetz keine Leistung".
Sorry für die späte Antwort, Boris
Ich gebe dir in allen Punkten recht. Ich erlebe es im Alltag in der kommerziellen Luftfahrt immer und immer wieder, dass man Bahnen wechselt, damit man leiser und sparsamer rausgehen kann.
In der Business-Aviation ist das zum Glück noch nicht derart verbreitet. Wenn man flexed, dann wohl aus Pax- Komfort. Aber das war es dann auch. Da geht man meistens mit der vollen Power raus und steigt dann ab ner gewissen Höhe flacher dafür aber schneller.
Und die Luftfahrt an sich, wird hinsichtlich des Optimierungsbedarfs immer schlimmer.
Beispiel A220.....
Mit derf Karre kann man oft hinten aus dem Trim fliegen. Warum?
Nun hat man vorne viele in der Business, dann fehlen dir pro Business- Reihe eben mindestens 150 kgs vorne. Gerade bei der kurzen Variante schlimm.
Dann fängt man von vorne mit dem Gepäck das Laden an und stellt erstaunt fest, dass es immer noch nicht reicht, weil im Laderaum das Volumen fehlt.
Wie schuf man Abhilfe?
Man baute ne 300kgs Bleiplatte vorne rein.
Alleine diese Idiotie, man baut nen extra leichten Flieger um ihn dann mit Ballast flugfähig zu machen. Weil man hinten ne Riesen- Galley montiert hat.