nun, ich bin in der Luftfahrt tätig gewesen, und werde es vielleicht wieder sein.
Eines habe ich dabei gelernt:
Egal in welcher Sparte der Luftfahrt du tätig bist ( sei es als Kutscher, Dispatcher, Techniker, und auch als kleiner Spritti), man hat nie den kompletten Überblick. So gesehen sind wir alle Fachidioten kleineren Ausmaßes. :ironie:
Ich für meinen Teil kann aus meinen Kenntnissen ( durch den Vater oder selbst erworben oder angelesen) keinerlei Unbedenklichkeit zum Fliegen unter solchen Bedingungen ableiten.
Wenn ich so etwas lese, und dann die kritischen Stimmen zum Flugverbot höre, dann wundert mich etwas die unterschwellige Nonchalance, mit der das Risiko abgewogen wird.
Zumal die beiden F404 der Hornet etwas robuster ausgelegt sind als zivile Triebwerke.....
Wenn es irgendwann ne Expertengruppe gibt, die jedem Deppen mit nem Mikrofon und ner Kamera ins Gesicht sagen kann, daß es absolut ohne Risiko ist, durch solche Wolken zu fliegen, dann wird es solche Einschränkungen nicht mehr geben. Oder täusche ich mich da??
Dies war bislang aber nicht der Fall, und somit findet sich kein Politiker oder Entscheidungsträger, der dann die Flüge freigibt.
Komischerweise findet sich auch keine Fluggesellschaft, die im Fall der Fälle schon vorher Schadensersatz großzügigst offeriert......
Und bis dahin gilt völlig richtig: safety first!