Beiträge von The Big Lebowski

    Aber wenn es nicht unbedingt notwendig ist, nen Engine-Change im Ausland zu machen, muss man ja auch nicht


    Diese Frage bleibt abschliessend zu klären, und dies tut das LBA und die BFU für uns.

    Und wie gesagt, wer gibt dir denn die Sicherheit, dass unser Techniker den Fehler gemacht hat? Zwei Techniker, zwei Meinungen. Nur einer kann recht haben, nur eine Ansicht kann richtig sein (denn ich denke, dass auch unser Techniker sich nicht auf seinen Bauch, sondern auf Handbuch und Erfahrung gestütz hat). Also 50:50, oder?


    Auf demselben Prinzip basiert russisches Roullette.
    Ich weiss von hier aus nicht, wer Recht hatte, diese Erkenntnis habe ich auch nie für mich beansprucht. Nur safety first ist ein Grundsatz. Fast schon ein Dogma in der Luftfahrt. Und wenn auch nur die leisesten Zweifel bestehen, dann bleibt die Karre stehen und es wird danach geschaut.
    Beispiel. Nehmen wir mal an, deine Frau erwartet ein Baby. Ein Doktor sagt nach ner längeren Untersuchung: "Es könnte Komplikationen geben", der eine kommt kurz rein, und meint zwischen Tür und Angel, es sei alles in Ordnung. Wem glaubst du denn mehr?? Sind zwischen Tür und Angel alle Zweifel ausgeräumt?? Würdet ihr ein unnötiges Risiko eingehen?? Ich denke doch eher nicht........

    Mir geht es halt nur gegen den Strich, mit welch Selbstgerechtigkeit hier über meinen Arbeitgeber geurteilt wird. Sicher ist hier auch nicht alles Gold was glänzt, aber mich hätte mal sowohl das Echo hier, als auch in den Medien interessiert, wenn das einer KLM, LH oder BA passiert wäre.


    Nun dir geht es wahrscheinlich genauso gegen den Strich, als es mir gegen den Strich geht, wenn irgendeiner jemanden mit ner Kanone umlegt, und alle ....ich lasse es lieber. ;):D
    Ich verurteile deinen Arbeitgeber nicht, ich verurteile den Umgang deines Arbeitgebers mit dem Vorfall und den Umstand, daß der Techniker den Flug freigab, obwohl ein Kollege des gleichen Fachs Nein sagte, und sich weigerte seine Unterschrift oder seinen Stempel ins Log zu setzen.
    Und wenn hierzulande bei nem SAFA- Check defekte Notbeleuchtungen in der Kabine beanstandet werden, fehlende Safeties in der Kabine, und defekte NAV- Lights, und hier gibt ein Techniker nen Flieger frei, der nen faulen Ofen hat, dann erkenne ich ne Diskrepanz in der Auslegung der gültigen Vorschriften. So ist es keine Verurteilung, aber ne Anklage. Und bislang gibt sich AB nicht allzuviel Mühe, dies in der Öffentlichkeit sauber darzustellen.
    zumal der A330 kein Kurzstreckenhobel ist. Da kommt auf die Lebenszeit bezogen im Schnitt etwa 6 bis 8 Stunden pro Cycle auf die Zelle und Triebwerk. Das heisst, daß der Ofen ne lange Zeit im optimalen Bereich läuft und Extrembelastung wie Start und Landung nicht so oft auftreten, wie bei ner Kurzstreckenmaschine. Und wenn das bei so nem Flieger auftritt, dann sollte man gründlicher nachforschen. Zumal man in BKK die nötige Infrastruktur zur Verfügung gehabt hätte........

    Und wer sagt dir und allen anderen hier, dass sich nicht die Thai-Techniker geirrt haben?


    Nun das sagt das TSM und AMM von Airbus. Wenn Öl raustropft, wechseln. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?? *Kaffee* :gruebel:
    Und es gibt hier keinen Grund pampig zu werden, Tom. Es ist höchstwahrscheinlich nicht so gelaufen, wie es hätte sein sollen. Fest steht, daß der Flug freigegeben wurde, ohne daß alle Zweifel hinsichtlich Zuverlässigkeit und Funktionstüchtigkeit ausgeräumt wurden. Hier wurde mit Bestimmtheit gemenschelt.
    Ich für meinen Teil will mir nicht ausmalen, wenn es zu einem ähnlichen Triebwerksausfall gekommen wäre, wie bei der Qantas. Klar ist es ein anderes Triebwerk, das aber viel näher am Rumpf liegt, und bei nem Ausfall 50 % Schubkraft mitnimmt, und nicht 25 % wie in Singapore.
    Und nicht mal du kannst verneinen, daß vor dem Flug nicht alle Zweifel ausgeräumt wurden.

    Und wenn ihr Experten hier alle der Meinung seid, der Flieger wäre kaputt nach Hause geflogen worden, dann erklärt mir mal bitte, warum sich a) die Crew dazu bereiterklärt hat (und glaubt mir, die LTU-Crews lassen nicht alles mit sich machen!) und b) warum es keinerlei Reports und Beschwerden nach dem Rückflug gab!


    Nun:

    Zitat

    A local Bangkok maintenance team while conducting the inspection of the aircraft and engines arrived at the Airbus Trouble Shooting Manual's (TSM) task 71-00-61-810-801, subtask 71-00-61-810-050-A fault isolation, identified oil leaking from the inlet cones, anti-ice vent holes, fan blades, 2.5 bleed vent areas of the #2 engine and identified puddles of oil at the bottom of the fan case of engine #2 as well as on the floor underneath engine #2, consistent with the failure of the no. 1 carbon bearing seal of the right engine. Subtask 71-00-61-810-050-A fault isolation clearly states in conclusion a) without granting any discretion: "a) If there was oil wetting in one or more of these areas, do these steps: 1) replace the engine, 2) replace the no #1 bearing carbon seal on the engine that you removed".

    ab_a332_d-alpd_bangkok_110410_1.jpg

    ab_a332_d-alpd_bangkok_110410_2.jpg

    Zitat

    Air Berlin further did not explain, how it was possible that the Thai Airways' maintenance team and Air Berlin's specialist team arrived at very different results in their investigations and how it was possible that Air Berlin's maintenance team released the aircraft for a flight carrying passengers.


    Quelle der Bilder und des zitierten Textes, wenn nicht anders ausgewiesen!
    nun, Tom, es ehrt dich natürlich zu aller erst, daß du deinen Arbeitgeber verteidigst. :friends:
    Nur wenn man als Airline, die technischen Anweisungen - hier das TSM- des Herstellers übergeht, ( da ja keine bindenden Vorschriften zur Umsetzung existieren."The LBA added, that in general terms there are no regulations and no discretion permitting to go beyond limits set in the manufacturer's manuals"..), fragt man sich ob bei AB der Grundsatz safety first immer noch gilt...... :gruebel:

    Zitat

    The German BFU confirmed the incident stating, that they have received a relevant report from the crew to Bangkok, they do not know however whether the smell of oil during the flight from Mombasa was noted in the relevant aircraft logs. Investigators just shook their heads in disbelief over the event, but due to current legal requirements are not going to investigate the incident. The case has been forwarded to the German Luftfahrtbundesamt (civil aviation authority) for further proceedings.


    Also gab es doch einen Report...... *Kaffee* :gruebel:
    Und das LBA untersucht jetzt erstmal, ob es mit den gesetzlichen Bestimmungen vereinbar war, den Flug freizugeben. Mehr passiert erst mal nicht. Das AOG- Team eurer Firma wird aber mehr als Einiges zu erklären haben.
    Beantworte mir doch mal folgende Fragen, Tom:

    • Wenn zwei unterschiedliche Wartungs- Teams zu nem unterschiedlichen Ergebnis kommen, die Thais sagen, der Defekt ist ein No- Go, der Deutsche sagt "Passt schon"...., dann kann mir keine noch elegant gekleidete und gleichermaßen eloquente Pressesprecherin logisch darstellen, daß vor Ort alle Zweifel über die Funktionstüchtigkeit des Triebwerks ausgeräumt sind. Oder?? Dann hätten die Thais doch gar nicht den Wechsel des Triebwerks vorgeschlagen und sich dabei auf das TSM und das AMM berufen. Oder siehst du das anders?? Lege mir bitte dann mal deinen Standpunkt klar, soweit du es beruflich vertreten kannst.
    • Würdest du mit deinem Auto, daß Öl verliert, 800 KM Vollgas auf der Autobahn geben??
    • Warum lässt AB die Informationen nur häppchenweise raus?? Erst war am 15ten lediglich von nem ungewöhnlichen Geruch in der Kabine die Rede, und jetzt diskutiert man über nen Triebwerkswechsel?? Also mir wäre es als Gastgeber peinlich, wenn es in meiner Bude stinken würde.....
    • Warum spricht Ab bis heute von nem statischen Leck, obwohl die Bilder genau das Gegenteil belegen.......

    Fest steht, daß der Schrauber sein großes Erklärungsbuch mitnehmen sollte, wenn er vorgeladen werden sollte, denn sein Stempel ist im Log und der des Thais.
    Das gibt ne große Kanne Kaffee ohne Kekse
    Und was eine Undichtigkeit ausmachen kann haben wir im Fred über die Qantas A 380 hinreichend dokumentiert...... :sleeping:

    cf188738.jpg

    Zitat

    From the Investigator:
    During an airshow practice at Lethbridge County Airport, Hornet CF188738 experienced a loss of thrust from its right engine while conducting a high alpha pass at 300 ft above ground level (AGL). Unaware of the loss of thrust but feeling the aircraft sink, the pilot selected military power on both throttles to arrest the descent. The aircraft continued to sink and the pilot selected afterburner on both throttles. The aircraft immediately began to yaw right and continued to rapidly yaw/roll right, despite compensating control column and rudder pedal inputs. At approximately 150 feet AGL and about 90 degrees of right bank, the pilot ejected from the aircraft. The aircraft continued to yaw/roll right with its nose descending in a tight right descending corkscrew prior to hitting the ground nose first.
    The ejection and seat-man separation worked flawlessly but the pilot was injured when he touched down firmly under a stable chute. After landing, the parachute shroud lines became entangled around the pilot’s left leg and the parachute re‑inflated before it could be released, causing him to be dragged several hundred meters. The pilot was able to release the remaining Koch fittings just as members of the Sky Hawks, the Canadian Forces parachute demonstration team, arrived on scene to provide assistance. First aid was administered to the pilot who was subsequently transported to the Regional Hospital.
    Field examination of the engines did not reveal any anomalies. Both engines were sent to the Quality Engineering and Test Establishment for a detailed inspection. Concurrently, photogrammetric analysis is taking place to ascertain certain flight and engine parameters which could not be recovered from the Advanced Memory Unit and other recording devices. Finally, modeling and simulation has been undertaken to better understand the factors (e.g., throttle splits, altitude) affecting the aircraft’s recovery under various conditions.
    The investigation will be focussing on the loss of thrust experienced by the right-hand engine, the factors that precluded an in-flight recovery of the aircraft, and CF-18 demonstration pilot training.


    Quelle von Bild und Text!

    ist gut,ich habe lediglich eine Nachricht oder Meldung anhängen wollen das hat mit der erwähnten sau nichts zu tun. in Zukunft behalte ich das eben für mich. danke.


    Ich fand das Erwähnen und Posten der Meldung wichtig Torsten! :friends:
    Und ich wäre mal gespannt, wie SAFA- Inspektoren in Deutschland reagieren würden, wenn sie nen Flieger mit derartiger Öl- Leckage auf der Rampe finden würden...... :gruebel:

    Wenn eine andere Gruppe von Mechanikern, die in ner Part 145- Bude arbeiten, den Flieger erst mal sperrt, dann aber die Spezialisten aus Deutschland anreisen, und dann doch sagen, fliegt los, dann mach ich mir irgendwie Sorgen.
    Hier wollte irgendjemand seiner Firma nen Gefallen tun, und die Kosten für nen engine change im Ausland seiner Firma sparen. Oder es arbeiten die richtigen Spezialisten nur in Deutschland, die den kleinen Thais erstmal bei nem Flieger gezeigt haben, wo der Motor überhaupt ist?? :ironie:
    Und was ist ein adjusted oil leak ?? Entweder ist der Motor dicht oder nicht.......Und das AMM macht die klare Aussage, daß der Ofen gewechselt werden muß.....basta.
    Und klar, jeder würde von uns liebend gerne in nem Flieger sitzen, der Öldämpfe freisetzt. Diese können ja auch nur TCP ( ja genau, ein Nervengift enthalten......). Man wusste, daß Öl an ner Stelle austrat, wo es nicht rauskommen darf. Also gut. Dann der fragwürdige Eintrag ins Log, das Öl kommt als Dampf durch den Verdichter direkt in die Atemluft der Passagiere und der Crew. Was wäre denn gewesen, wenn den beiden Kutscher auf einmal richtig schwindelig geworden wäre?? :huh:
    Manch einer der Paxe könnte ne Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung stellen, wenn er die nächste Grippe auf diesen Flug zurückführt......
    Wozu die ganzen Vorschriften und Richtlinien seitens Hersteller, Zulassungsbehörden etc. wenn man bei AB ( ganz im Gegensatz bei Thai Airways) eher locker und dehnbar auslegt.......
    Die Crew hat diese Dämpfe dem LBA gemeldet. Völlig zurecht. Und warum muß man so etwas beim LBA meklden??

    Die Geschichte gibt nen ziemlich düsteren Einblick wie Sicherheitskultur in ner Airline praktiziert werden kann......


    dann muss ich mich wohl bei dir entschuldigen, es war nicht ersichtlich, dass es sich hierbei um dein Auto handelt und du hattest hier ja schon öfters Saab Bilder gepostet die nicht deiner war ;)


    Der schwarze 9-5er denn ich desöfteren postete ist meiner!

    €: und es zwingt dich keiner meine Fotos anzuschaun?


    Eben, damit wird die Unnötigkeit deiner Bemerkung noch weiter unterstrichen.
    Deswegen sollte man vorher überlegen was man schreibt. Und wenn man es nicht absolut vertreten kann ist man besser ruhig. Einfach auf Verdacht Leute anzumachen war noch nie konstruktiv.
    Entschuldigung angenommen.....

    nachdem der Thread "eure Autos" und nicht "irgendein Saab und ein Starfighter" heißt - mein kleiner Fiesta:


    Solche Bemerkungen hasse ich wie Pest. Da hat man mal sein Auto und das eines Freundes mit nem schönen Hintergrund fotografiert, und dann stellt man es rein, und schon kommt irgendeiner mit so einem ans Bein pissenden Kommentar um die Kurve. Ich finde so etwas absolut zum Kotzen.
    Da bin ich absolut versucht demnächst zu schreiben: Irgendeine abgeflogene 152er über Austria.

    Echt absolut unterirdisch.........

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    Wilfried von Engelhard


    Was aber nicht der Fall ist. Es war Siggi Hofmann, der frühere Cheftestpilot von MBB. Dieses alte Marketingvideo lief in den 80ern immer als Pausenfüller in der ARD als von den Regionalprogrammen auf das bundesweite Programm umgeschaltet wurde. Charly Zimmermann war Angehöriger der Bundeswehr....

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    Hermann Fuchs war auch in der gleichen Leistungsklasse. Charlie Zimmermann war nur berühmter. Er wurde oft von den Heeresfliegern an MBB ausgeliehen, wenn Demo-Flüge anstanden oder Pressetermine anstanden.
    Hofmann starb bei diesem Absturz mit ner Bo 105!