Das mit den Amis mindestens genauso wenig vernünftige Rüstungspolitik zu betreiben ist, wie mit uns Deutschen.
Hehe, wie war. Alleine wie lange es gebraucht hat, bis wir gescheite Kampfanzüge bekommen haben.....
Was da bei uns in der Einheit alles dezentral beschafft werden musste. Und das 8x30 DF ( Fernglas) war auch der Witz schlecht hin.....
Munition veraltet, überlagert und und und.......
Geleitet von falsch verstandenem Patriotismus, Fehlkommunikation und fernab jeglicher Wirtschaftlichkeit!
Das Problem, was ich sehe, ist das multinationale Kooperieren in Europa. Nationales Geplänkel, Schiebereien und Haushaltsschlampereien. Sah man ja deutlich bei Efchen, als die Deutschen die Vertragsunterzeichnungen so lange hinausgezögert haben, daß bei den anderen Staaten die Fianzierung in ein anderes Fiscaljahr rutschte, und somit das ganze Programm teurer wurde. Die Nichtbeschaffung von PIRATE und die höchst unterschiedlichen Konfigurationen von DASS treiben es auch in die Höhe.
Zudem ist das deutsche Wehrbeschaffungswesen durchsetzt von Bürokratie, wo der Amtsschimmel ne wunderschöne grüne Weide hat, und von morgens bis abends wiehern kann, bis er heiser wird.
Am Beispiel der neuen Globals sieht man es deutlich. Bombardier hat die neue Avionik angekündigt, als die Suche nach nem Ersatz noch gar nicht richtig angekündigt hatte.
Jetzt sieht es dann in den Luftwaffen Globals etwa so aus:

Quelle!
anstatt so:

Naja , man kann ja für teures Geld nachrüsten.....
Da hätten unsere Jungs in Afghanstian schon längst ein gescheites Flugzeug gehabt. Ich meine die Trall ist ja schon älter. Und was ich mich immer noch frage, wie sich das Fly By Wire vom A400M in Notsituationen verhält, wenn Du wirklich mal taktisch tief fliegen muss oder über die 40-50 Grad ne Ausweichkurve fliegen musst.
Bei der A 400 M sieht es anders aus.....
Da wurde das FCS ja von vorne herein für militärischen Einsatzflug konzipiert. Da wird der nutzbare envelope ja schon von vorne herein größer sein, als bei nem zivil entlehnten Muster....
Und die C 17 ist ja gut und schön. Nur ist die Karre in den Stückzahlen, wie sie die LW im Auge hat, viel zu teuer. Zudem zu groß im innerdeutschen Betrieb. Zum support nach Afghanistan und für die Unterstützung der Stützpunkte der LW in den USA und bei Vernbandsverlegungen und Medevac- Eonsätzen ist das Fliegerlein ein tolles gerät. Aber wenn man die erst kürzlich beendete Zentralisierung der Efchen- Ausbildung anschaut, als in Neuburg das komplette Personal in ne Trall gestiegen ist und am Freitag wieder in Laage abgeholt worden ist, da wirds dann richtig teuer. Selbst die Australier und die RAF haben das Ding in einstelligen Stückzahlen bestellt und erhalten. Nein die A 400 ist ein sehr gutes Flugzeug für unsere Zwecke. Ich würde nur zur Ergänzung C130 J Hercules kaufen. 10 kurze Varianten und 10 -30 Versionen, und vielleicht noch 10 C 27 Spartans dazu.
Und anstatt den gebrauchten Bussen von der LH wäre ich gleich auf die 500er....Bessere Leistung, bessere Wirtschaftlichkeit, höhere Nutzungsdauer......