Beiträge von The Big Lebowski

    Ich glaub die Global ist so mit das beste was momentan im Bereich GA unterwegs ist.


    Schöner Flieger. Aber ich würde lieber auf der 7X von Dassault sitzen, oder auf ner 650er Gulf. In der 550er bin ich schon mit, und es war sehr angenehm. Aber die 7X lässt in der Klasse grade alles stehen, was Bahnlängen und das Steigen angeht.....
    Alex: Wo macht ihr denn das Rating?? Flight Safety England, oder in den Staaten??

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    PC 12 ist ungeeignet, da single engine und das APEX hat noch viele Kinderkrankheiten....
    Anstatt der Pilatus lieber ne King Air 350ER, und als Ergänzung Cessna Citation CJ 4. Die fliegerische Ausbildung bei der LH ist ne gute Lösung, da zentralisiert und immer auf dem aktuellsten Stand.
    Und die Transall ist als taktischer Transporter bis auf ihr Alter immer noch in der Topriege vertreten....

    Das mit den Amis mindestens genauso wenig vernünftige Rüstungspolitik zu betreiben ist, wie mit uns Deutschen.


    Hehe, wie war. Alleine wie lange es gebraucht hat, bis wir gescheite Kampfanzüge bekommen haben.....
    Was da bei uns in der Einheit alles dezentral beschafft werden musste. Und das 8x30 DF ( Fernglas) war auch der Witz schlecht hin.....
    Munition veraltet, überlagert und und und.......

    Geleitet von falsch verstandenem Patriotismus, Fehlkommunikation und fernab jeglicher Wirtschaftlichkeit!


    Das Problem, was ich sehe, ist das multinationale Kooperieren in Europa. Nationales Geplänkel, Schiebereien und Haushaltsschlampereien. Sah man ja deutlich bei Efchen, als die Deutschen die Vertragsunterzeichnungen so lange hinausgezögert haben, daß bei den anderen Staaten die Fianzierung in ein anderes Fiscaljahr rutschte, und somit das ganze Programm teurer wurde. Die Nichtbeschaffung von PIRATE und die höchst unterschiedlichen Konfigurationen von DASS treiben es auch in die Höhe.
    Zudem ist das deutsche Wehrbeschaffungswesen durchsetzt von Bürokratie, wo der Amtsschimmel ne wunderschöne grüne Weide hat, und von morgens bis abends wiehern kann, bis er heiser wird.
    Am Beispiel der neuen Globals sieht man es deutlich. Bombardier hat die neue Avionik angekündigt, als die Suche nach nem Ersatz noch gar nicht richtig angekündigt hatte.
    Jetzt sieht es dann in den Luftwaffen Globals etwa so aus:

    globalexpress_3.jpg

    Quelle!

    anstatt so:

    2108947532_601cd51924.jpg


    Naja , man kann ja für teures Geld nachrüsten..... :thumbdown:

    Da hätten unsere Jungs in Afghanstian schon längst ein gescheites Flugzeug gehabt. Ich meine die Trall ist ja schon älter. Und was ich mich immer noch frage, wie sich das Fly By Wire vom A400M in Notsituationen verhält, wenn Du wirklich mal taktisch tief fliegen muss oder über die 40-50 Grad ne Ausweichkurve fliegen musst.


    Bei der A 400 M sieht es anders aus.....
    Da wurde das FCS ja von vorne herein für militärischen Einsatzflug konzipiert. Da wird der nutzbare envelope ja schon von vorne herein größer sein, als bei nem zivil entlehnten Muster....
    Und die C 17 ist ja gut und schön. Nur ist die Karre in den Stückzahlen, wie sie die LW im Auge hat, viel zu teuer. Zudem zu groß im innerdeutschen Betrieb. Zum support nach Afghanistan und für die Unterstützung der Stützpunkte der LW in den USA und bei Vernbandsverlegungen und Medevac- Eonsätzen ist das Fliegerlein ein tolles gerät. Aber wenn man die erst kürzlich beendete Zentralisierung der Efchen- Ausbildung anschaut, als in Neuburg das komplette Personal in ne Trall gestiegen ist und am Freitag wieder in Laage abgeholt worden ist, da wirds dann richtig teuer. Selbst die Australier und die RAF haben das Ding in einstelligen Stückzahlen bestellt und erhalten. Nein die A 400 ist ein sehr gutes Flugzeug für unsere Zwecke. Ich würde nur zur Ergänzung C130 J Hercules kaufen. 10 kurze Varianten und 10 -30 Versionen, und vielleicht noch 10 C 27 Spartans dazu.
    Und anstatt den gebrauchten Bussen von der LH wäre ich gleich auf die 500er....Bessere Leistung, bessere Wirtschaftlichkeit, höhere Nutzungsdauer......

    Die Amis haben jetzt nen Flieger gekauft, der in seinen Grundzügen 35 Jahre alt ist, um nen Vogel zu ersetzen, der 55 Jahre alt ist. Fortschrittlich ist was anderes. Da hätten sie die KC 135 neu auflegen können....
    Airbus kann nicht die Fertigungsraten halten, weil zu wenig Lieferpositionen zusichern können, und die 777 ist zu groß. Die KC 11 hatten sie damals selbst abgewürgt.
    Ganz schön kompliziert.....

    Die Performance spielt sicher eine Rolle, ist aber nicht alleine entscheidend.
    Bei Deployments ist auch der Platz auf der Rampe entscheidend. Mann kann vielleicht auf ner bestimmten Fläche mehr KC-46 unterbringen, und ist trotz der kleineren Menge Sprit pro Flieger im mission planning flexibler. Zudem weiss keiner, ob die E- 10 ( die auch auf dem gleichen Flieger basiert) vielleicht doch noch kommt.
    Man weiss wenig darüber, wie sich das fly-by-wire unter ECM- Bedingungen schlägt. Da gibt es viel, wo wir nie nen Einblick haben werden.........


    Quelle!

    Zitat

    Washington. Lange haben die Airbus-Mutter EADS und ihr amerikanischer Rivale Boeing auf diesen Tag hingefiebert: Nach US-Medienberichten dürfte das Pentagon an diesem Donnerstag bekanntgeben, wer den „Jahrhundert-Auftrag“ für Tankflieger bekommt. Es geht dabei um nichts weniger als die Lieferung von 179 Tankflugzeugen im Wert von 35 Milliarden Dollar. Mit Folgeaufträgen könnten daraus 100 Milliarden Dollar werden.
    EADS und Boeing streiten sich seit Jahren um diesen größten Auftrag der Luftfahrtgeschichte. Vor zwei Wochen hatten die Kontrahenten ihre endgültigen Angebote eingereicht. Insgesamt muss die Air Force 534 Tanker und Frachtmaschinen ersetzen, die noch Präsident Dwight D. Eisenhower kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs angeschafft hatte.

    Senatorin Patty Murray erwartet die Entscheidung für Donnerstag. Das sagte sie der Zeitung „The Herald“, die in Everett im US-Bundesstaat Washington erscheint, wo Boeing ein großes Werk unterhält. Dort würden auch die Tankflieger gebaut. Rüstungsexperte Loren Thompson vom Lexington Institute schrieb in einem Blog, dass die Ankündigung nach Handelsschluss an der New Yorker Börse erfolgen solle. Das wäre 22 Uhr deutscher Zeit.

    Seit Jahren gibt es Streit um den Mega-Auftrag. Mittlerweile läuft schon die dritte Ausschreibungsrunde. Jedes Mal wurde die Entscheidung nach heftigen Querelen gekippt. Die Fronten verlaufen nun entlang der politischen Lager: Demokraten wie Senatorin Murray aus dem Bundesstaat Washington unterstützen Boeing, Republikaner aus dem Süden stehen auf Seiten von EADS. Bei einem Zuschlag wollen die Europäer in Alabama eigens ein Werk bauen.


    Deutscher Link!

    2.jpg

    Quelle!

    Zitat

    Calden. Eine zweimotorige Propellermaschine des Typs Piper Cheyenne 3 ist am heutigen Mittwoch gegen 12.30 Uhr auf dem Flugplatz Kassel-Calden notgelandet. Menschen kamen nach ersten Erkenntnissen nicht zu Schaden.
    Bei der Maschine ließ sich das Bugrad nicht ausfahren. Der Pilot habe das Flugzeug sauber auf den beiden hinteren Rädern aufgesetzt, berichtet Augenzeuge Uwe Knabe, der in Calden ein Charterflugunternehmen leitet. Erst im letzten Moment sei die Nase der Maschine auf der Landebahn aufgekommen und über den Asphalt geschlittert, so Knabe. Die Feuerwehr des Flugplatzes habe anschließend einen Schaumteppich um die Maschine gelegt, um ein Entzünden von Flugzeugteilen zu verhindern.
    In dem für sechs Passagiere ausgelegten Flugzeug saß nach Angaben des Augenzeugen lediglich der Pilot. Sämtliche Versuche, in der Luft das Bugrad auszufahren, seien zuvor gescheitert. Der Pilot war von einer Notfall-Crew vom Caldener Tower aus über Funk bei der Vorbereitung der Notlandung begleitet worden. (sok)


    Quelle


    Link zur Fotostrecke

    Ich könnte heulen. Ne schöne 400er auch noch. Gott sei Dank sind keine Personen verletzt worden........
    Neue Triebwerke, neue Props, und ob sich das lohnt??? ;(