ZitatAlles anzeigenPanne bei Rolls-Royce
Boeing verlegt erste 787-Auslieferung um etwa zwei Monate
SEATTLE - Der US Flugzeugbauer Boeing muss den Beginn der Auslieferungen im Programm 787 erneut verlegen. Das Unternehmen erwartet die Übergabe des ersten Flugzeugs nach einer Mitteilung vom Freitag jetzt "gegen Mitte des ersten Quartals 2011". Das Programm liegt bereits mehr als zweieinhalb Jahre hinter dem ursprünglichen Zeitplan zurück. Die Erstauslieferung einer 787 sollte nach letzter Lesart aber eigentlich noch vor dem Jahreswechsel stattfinden.Als Ursache der neuen Verzögerung nennt Boeing einen Verzug des Partners Rolls-Royce. Dieser könne ein Aggregat nicht rechtzeitig liefern, das in der letzten Phase der Flugerprobung benötigt wird. Boeing hatte in den vergangenen Wochen bereits eingeräumt, dass der erste Liefertermin wegen Verarbeitungsfehlern an einigen Bauteilen "um wenige Wochen" in das Jahr 2011 hinein verschoben werden könnte.
"Die spätere Verfügbarkeit des Antriebs hat diese Prognose jetzt auf Mitte des ersten Quartals 2011 erweitert", schreibt Boeing am Freitag. Die erneute Verzögerung habe aber keine Auswirkungen auf den Geschäftsausblick des Konzerns.
Rolls-Royce hat für die 787 Triebwerke unter der Bezeichnung Trent 1000 entwickelt. Anfang August war ein Triebwerk aus der frühen Serienfertigung im Teststand des Rolls-Royce Werks Derby geplatzt. Rolls-Royce und die europäische Luftfahrtaufsicht EASA untersuchen seither den Vorfall. Das Unternehmen sollte im Herbst erste Serientriebwerke für die Zulassung der 787 an Boeing liefern.
Der Serienantrieb soll vor der ersten Auslieferung einer 787 an der Maschine ZA004 unter Einsatzbedingungen erprobt werden. Rolls-Royce gab an, den Fehler identifiziert und eine entsprechende Modifikation an späteren Triebwerken der Produktion installiert zu haben. Dennoch kommt es jetzt zu Verzögerungen, die sich auf das ganze Programm auswirken.Alle Zeitpuffer aufgebraucht
Die Panne bei Rolls-Royce schließt an eine Serie von Rückschlägen an, die Boeing im Programm hinnehmen musste. Die 787 wurde anfangs durch Verzögerungen bei beteiligten Programmpartnern zurückgeworfen. In der seit Dezember 2009 laufenden Flugerprobung traten anschließend weitere Probleme auf.
Die erweiterte Type Inspection Authorization (TIA), ab der mehr Testpersonal an den Flügen teilnehmen durfte, wurde Boeing - später als erwartet - im April erteilt. Bereits hierdurch musste Boeing vorgesehene Zeitreserven anzehren. Im Juni setzte Boeing den Flugbetrieb mit der 787 dann für kurze Zeit vollständig aus, nachdem Techniker einen Verarbeitungsfehler an den Höhenleitwerken des Zulieferers Alenia Aeronautica festgestellt hatten.
Dieses Problem sei inzwischen an allen Maschinen der Testflotte behoben, sagte Boeing Commercial Airplanes Vorstand Jim Albaugh Anfang des Monats. Die Eingliederung der sechsten und letzten 787 in die Testflotte war allerdings zeitgleich in Verzug geraten. Das Flugzeug hätte bereits Ende Juli fliegen sollen, sein Erstflug wird jetzt Anfang September erwartet.
Beiträge von The Big Lebowski
-
-
Zitat
Pleiten, Pech und Pannen: Boeing kann den ersten Dreamliner nicht wie geplant noch 2010 ausliefern. Der US-Konzern will den einstigen Hoffnungsflieger nun im Februar an die japanische Airline ANA übergeben - falls es bei dieser Verzögerung tatsächlich bleibt.
Tokio - Der US-Luftfahrtkonzern Boeing muss die Auslieferung seines neuen Langstreckenflugzeugs 787 Dreamliner erneut verschieben. Die für die japanische Fluggesellschaft ANA bestimmte Maschine könne nicht wie geplant Ende dieses Jahres, sondern frühestens Mitte des ersten Quartals 2011 ausgeliefert werden, teilte Boeing am Freitag mit.
Anfang August hatte Boeing noch angepeilt, den ersten Dreamliner im vierten Quartal an die japanische All Nippon Airways zu übergeben. Dem ursprünglichen Zeitplan hinkt der Konzern rund zwei Jahre hinterher.Grund für die erneute Verzögerung sei ein Problem mit einem Motor, der für die letzten Flugtests im Herbst benötigt werde; er sei nicht wie vereinbart verfügbar. Boeing arbeite gemeinsam mit dem Zulieferer Rolls Royce an dem Problem. Bereits vor Wochen hatte der Konzern angekündigt, dass sich die Auslieferung der ersten Dreamliner-Maschine erneut verzögern könne; nun erfolgte die Bestätigung. Die Korrektur des Zeitplans habe aber keine Auswirkungen auf die Finanzziele des Unternehmens.
Ob das mit dem Versagen des Trents auf dem Prüfstand zu tun hat.......??

-
Zitat
Während einer Luftkampfübung sind zwei F-16 Kampfflugzeuge der Luftwaffe Griechenlands südlich von Kreta ins Meer gestürzt.
Der Unfall ereignete sich am frühen Donnerstagnachmittag, die beiden Kampfjets befanden sich mit zwei weiteren F-16 Kampfflugzeugen in einer regulären Luftkampfübung, dabei kollidierten zwei Maschinen, dies berichteten lokale Medien. Bei den beiden verunfallten Flugzeugen handelte es sich um einen Einsitzer und um einen Doppelsitzer, die Luftwaffe Griechenlands gab noch nicht bekannt, um welche Baureihen es sich handelt. Griechenland betreibt neben älteren F-16 Jets auch modernste F-16C/D Kampfflugzeuge aus dem Block 52 mit konformen Tankbehältern. Die Piloten aus dem Doppelsitzer überlebten den Schleudersitzausstieg, der Pilot aus dem Einsitzer konnte nur Tod geborgen werden.
Quelle des vollständigen Textes!Mein Beileid den Angehörigen und die besten Wünsche an die überlebenden Piloten!
-
Die elektronische Ausrüstung des Vogels soll auch der Hammer sein, und die des Raptors mehr als ebenbürtig sein.....
Und die Waffen haben ne ungeheure Reichweite.....und sind nicht wie im Falle des Raptores an die Maße des Waffenschachtes angepasst, sondern der Schacht wurde entsprechend dimensioniert.....ZitatAlles anzeigenAvionics
The PAK-FA will have two X-Band AESA radars located on the front and back of the aircraft. These will be accompanied by L-Band radars which are thought to be located on the wing LERX sides, or on the wing leading edges. L-Band radars are proven to have increased effectiveness against VLO targets which are optimized only against X-Band frequencies, despite being less accurate.
The PAK-FA will feature an IRST optical/IR search and tracking system.
Sukhoi recently demonstrated cockpit mock-ups, which may relate to both Su-35 or PAK-FA, suggest two very large MFDs and a very wide HUD.
Hindustan Aeronautics Limited will provide the navigation system and the mission computer.
Engines
The PAK FA was expected to use a pair of Saturn 117S engines on its first flights. The 117S (AL-41F1A) is a major upgrade of the AL-31F based on the AL-41F intended to power the Su-35BM, producing 142 kN (32,000 lb) of thrust in afterburner and 86.3 kN (19,400 lb) dry. In fact, PAK FA already used a completely new engine in its first flight, as stated by NPO Saturn. The engine is not based on the Saturn 117S. The engine generates a larger thrust and has a complex automation system, to facilitate flight modes such as maneuverability. Exact specifications of the new engine are still secret. Each engine can independently vector its thrust upwards, downward or side to side. Vectoring one engine up with the other one down can produce a twisting force. Therefore the PAK FA will be the first fifth generation fighter with full 3-D thrust vectoring along all three aircraft axes: pitch, yaw and roll.
Testing
The first flight video shows that PAK-FA has no conventional rudders, its vertical tails are fully movable. This special tail fin design is mechanically similar to V-tails used by the Northrop YF-23 in 1990s, but is supplemented by dedicated horizontal stabilators (as on the F-22). The T-50 has wing leading-edge devices above the jet engine intakes that have been called a challenge for signature control.
General characteristics
* Crew: 1
* Length: 19.8 m (65.9 ft)
* Wingspan: 14 m (46.6 ft)
* Height: 6.05 m (19.8 ft)
* Wing area: 78.8 m2 (848.1 ft2)
* Empty weight: 18,500 kg (40,785 lb)
* Loaded weight: 26,000 kg (57,320 lb)
* Useful load: 7,500 kg (combat load) (16,534 lb)
* Max takeoff weight: 37,000 kg (81,570 lb)
* Powerplant: 2× New unnamed engine by NPO Saturn and FNPTS MMPP Salyut of 175 kN each. Prototype with AL-41F1 of 147 kN each,[49] definitive version with new engine >157 kN
* Maximum Fuel weight: 10,300 kg (22,711 lbPerformance
* Maximum speed: 2,600 km/h (Mach 2.45) (1,615 mph) ; at 17,000 m (45,000 ft) altitude
* Cruise speed: 1,300 - 1,800 km/h (808 - 1,118 mph)
* Ferry range: 5,500 km[50] ()
* Service ceiling: 20,000 m (65,616 ft)
* Rate of climb: 350 m/sec (1,148 ft/sec)
* Wing loading: 330(normal) - 470(maximum) kg/m2 (67(normal) - 96(maximum) lb/ft2)
* Thrust/weight: 1.4
* Maximum g-load: +11.0 gArmament
* Guns: None on prototype. Apparent provision for a cannon (most likely GSh-301)
* Hardpoints: Two internal bays estimated at 4.6-4.7 metres by 1-1.1 metres. Other sources suggest two auxiliary internal bays for short range AAMS and 6 external hardpointsAvionics
N050 BRLS AFAR / AESA built by Tikhomirov NIIP and based on Tikhomirov NIIP N035 Irbis-E . It will be the second aircraft based AESA Radar to be built by Russia, the first being the Phazotron NIIR ZHUK-A Radar in the MIG-35.
Designed armament
Two Izdeliye 810 Extended beyond visual range missiles per weapons bay. Multiple Izdeliye 180 / K77M beyond visual range missiles. K74 and K30 within visual range missiles can also be carried.
Two KH38M or KH58 USHK air-to-ground missiles per weapons bay. Multiple 250–500 kg precision guided bombs per weapons bay, with a maximum of ten bombs in internal bays
Other possible loads include one 1500 kg bomb per weapons bay or two 400 km+ range anti-AWACS weapons on external hard-points. A maximum weapons load of 7500 kg is reported.
Quelles des Textes und der folgenden Bilder! -
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Das making of!
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ein Vorbild für alle Menschen!

-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Was für ein Brocken...!


-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ich verstehe zwar kein Wort über weite Strecken, aber die Aufnahmen entschädigen!
-
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Veröffentlicht doch nicht eure Handynummern hier im Forum da ist PN besser....... :gaehn:
-
-
Zitat
Eurofighter auf spanischem Stützpunkt abgestürzt
Bei einem Ausbildungsflug in Spanien ist ein Eurofighter abgestürzt. Der Co-Pilot wurde getötet. Der Pilot konnte sich in letzter Sekunde retten.
Ein Eurofighter-Kampfflugzeug ist auf einem Luftwaffenstützpunkt in Südspanien abgestürzt.
Wie das spanische Verteidigungsministerium mitteilte, kam der aus Saudi-Arabien stammende Co-Pilot ums Leben. Der spanische Pilot konnte sich bei dem Unglück auf dem Stützpunkt von Morón de la Frontera mit dem Schleudersitz retten.
Die Maschine war unmittelbar nach dem Start zu einem Trainingsflug auf die Erde gestürzt. Der Co-Pilot, ein Oberstleutnant der saudischen Luftwaffe, war zur Ausbildung in Spanien.
Vollständiger Text hier!
Englischsprachige Quelle:ZitatSaudi pilot dies in Spanish military crash
Madrid, Spain (CNN) -- A Saudi army lieutenant colonel died Tuesday during a training flight at a Spanish air base, the Spanish Defence Ministry said.
The incident happened around 9:30 a.m. (3:30 a.m. ET) during a training flight aboard a Eurofighter Typhoon jet. A few minutes after takeoff, the plane hit the ground for unknown reasons, the Defense Ministry said.
A Spanish pilot who was also on board ejected before the plane hit the ground, the ministry said.
A special committee has been sent to the Moron Air Base in Seville to investigate, the Defense Ministry said.
The Saudi pilot was at Moron to sign an agreement on Spanish-Saudi cooperation, which includes training for Saudi pilots on the Eurofighter, the ministry said.
CNN ist die Quelle des vollständigen Textes!Mein Beileid an die Angehörigen des saudischen Oberstleutnants und die besten Wünsche zur baldigen Genesung des spanischen Piloten!
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Ne, den Lappen weg! Offensichtlich, daß der Fahrer nicht die charakterliche Eignung besitzt, Auto zu fahren...
Wenn er schwarz fährt und erwischt wird, gleich mal 5 Jahre Knast.....oder 5 Jahre in ner chain gang!Steineklopfen, Straßenbau...wow, da wäre es interessant zu wissen, wie oft dann noch so etwas vorkommt..... -
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.