Das wird aber durch sogenannte Wirtschaftsexperten noch weitaus verschlimmert.....
Da werden Maschinen gekauft und im zeitpunkt der Übernahme gleich weiter verkauft um sie dann zurück zu leasen....
Ein Blick in jp- Fleets beweist dies..
Machen wir mal ne kleine Rechnung auf.....für ne 738.....
- Nehmen wir mal als Leasingrate pro Monat Summe X bis Summe Y € an......macht am Tag wenn wir den Mittelweg nehmen: XY€
- Für nen durchschnittlichen Flug was werden da Flugsicherungsgebühren anfallen, so Deutschland- Palma?? 2000€?? bei 3 bis 4 Umläufen 12000€ sind die realistisch??
- Lande- und turn around- Gebühren bei 6 bis 8 Legs für die Maschine werden auch so um die 6000€ sein
- Catering und maintenance kommen auch dazu.....
So und jetzt wo kann man am ehesten drehen.??
An der Personalschraube.Richtig.
Wenn man sich die Kosten anschaut, muß man sich fragen, wie man eigentlich noch gewinnbringend operieren kann....
Und wenn man sieht, daß teilweise Kutscher mit 200 hrs TT oder ein bißchen mehr auf die Menschheit losgelassen werden. dann macht mir das Angst. Junge Kerle, die fliegen um des Fliegens willen, haben oft nen 6 Monatsvertrag, bekommen das Rating bezahlt, leisten aber ein safety deposit, daß erst nach einem Jahr oder Zwei zur Rückzahlung fällig ist, wenn man bei der Firma bleibt...und nach 6 Monaten wird der Vertrag halt nicht verlängert....
Ich kenne Cos, die müssen nen doppelten Haushalt führen, die haben verdammt wenig zum Leben. Auf pprune schön nachzulesen.....
Und der ganze Wettbewerb der heute stattfindet, dient nur um zu erreichen, daß die Konkurrenz diverse Aufträge nicht bekommt..zu hoffen, daß man die nächste Rezession übersteht, in der hoffentlich viele Konkurrenzfirmen über den Jordan gehen, um hinterher die Preise anzuziehen.......
Die Wartung oder die Ausbildung wird immer mehr auf das gesetzliche oder vom Hersteller empfohlene Minimum zurückgefahren...
Oder gibt es ausser der LH noch jemand in D der seine Leute alle 6 Monate in den Sim schickt??
Mancherorts wird auch schon mit procedure trainern gearbeitet....Sims ohne Hydraulik........gesetzlich erlaubt, aber effektiv, naja?? :gaehn: ![]()
DIe einzige Airline wo es noch passt m.E. ist LH weil die verdammt viel Eigenkapital hat.......
Und wenn man da für bessere Bedingungen streiken will, dann sage ich nur zu!