Beiträge von The Big Lebowski

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zitat

A Cosmos Air Cargo Boeing 727-300, registration HK-4407 performing a freight flight from Leticia to Bogota (Colombia) with 5 crew, was approaching Bogota in poor weather conditions. After reaching Bogota BOG VOR the aircraft was cleared for the ILS approach to runway 13L and left the VOR at 12000 feet at 04:52L (08:52Z). Subsequently the tower cleared the airplane to land on runway 13L reporting, that the first 500 meters of the runway were wet. At about that time the first officer called 1000 feet, looked out of the window and saw a dark silhouette prompting him to call "climb, climb!" to which the captain responded "Go around". While the airplane rotated nose up, the commander felt a bump prompting him to order declaration of emergency. The flight engineer reported no system anomalies. When the tower asked for the reason of the go-around, the crew replied they never saw the runway, the tower reported a runway visual range of 2000 meters. Following the go-around the crew performed a second approach and managed a safe landing on runway 13L, the airplane stopped on the runway near the runway end and got stuck. The runway was closed for more than 4 hours.

A post flight inspection revealed tree remains in the landing gear, damage to the right hand main gear and right hand flaps, a large portion of the left hand flap had separated. The lower fuselage showed impact marks.

It was established, that the airplane impacted trees just before the outer marker.

Den kompletten Text und die Bilder gibt es beim hervorragenden AvHerald.com

Einfach durch die Bäume geflogen. Dusel und tausende von Schutzengel waren hier beteiligt. Die Glückswurst dieser Crew ist definitiv aufgebraucht.

cosmos_b722_hk-4077_bogota_090326_4.jpg

cosmos_b722_hk-4077_bogota_090326_1.jpg

cosmos_b722_hk-4077_bogota_090326_3.jpg

skbo_ils_13l.jpg

Nearmiss

Leider ein falsches Wort, near hit wäre passender........ :Ironie:

Ich frage mich, wie zwei bzw. drei oder mehr voneinander unabhängige Menschen einfach einpennen können? Langeweile ist die eine Sache, aber es gibt doch zwischendurch immer Situationen wo Aufmerksamkeit gefordert wird. Seien es POSREPORTS oder andere Funkanweisungen. Wenn einer mal einen schlechten Tag hat und nicht ganz bei der Sache ist, ok. Aber gleich beide? Ich weiß ja nicht.

Viele Gründe:

• Versuch mal in einem großen Hotel tagsüber zu schlafen. Du hörst Staubsauger, die Wagen vom housekeeping quietschen über den Gang, der afrikanische Nachbar telefoniert auf kisuaheli mit zu Hause
    • Die Zeitunterschiede sind nicht zu verachten.......
    • undsoweiter, undsoweiter.......

Gaaaanz ruhig brauner. Es ist schon ein Unterschied, ob man mit der Citation von Brest nach Olbia donnert, oder mit nem A330 über den Atlantik düst. Ich hab selber schon bei einer Businessairline gearbeitet. Da hat keiner der Piloten seinen Plan selber gerechnet. Der Aufwand in der Verkehrsfliegerei ist dafür viel zu groß. Aus diesem Grund gibt es ja für die Langstrecke Leute wie Toto und mich. Hast du ne Ahnung, was wir alles schon Stunden im Voraus checken, machen und tun, damit die Piloten sich auf das Konzentrieren können, was ihre Aufgabe ist? Und verlange doch mal bitte von einer Crew, die nen 12-Stunden-Leg vor sich hat, sie möge bitte spätestens drei Stundne vor Abflug ihren Plan gerechnet und gefiled haben. Da müssten sie im Zweifelsfall vier bis fünf Stunden vorher damit anfangen. So lange würdest du als Tankwart auch nich arbeiten wollen, oder?

Naja auch hier gibt es Unterschiede........
    SIcherlich werden sich viele den Plan von Air Routing und Konsorten rechnen lassen :S , aber ich kannte viele Crews von Gulfs, Globals, Challengers, Falcons, die das alles selber gemacht haben......und eine Crew ist mir besonders in Erinnerung geblieben. Diese Herren flogen regelmäßig Richtung Afrika, zu Plätzen, die ich bis dahin noch nicht mal kannte oder deren Namen gehört habe. Und die machten ihre Pläne selber. Und das stelle ich mir nicht einfach vor, wenn man Überfluggenehmigungen etc. in Betracht zieht. Die flogen mit ihrer 20er Falcon rund um die Welt, später sind sie in Grönland abgestürzt.........Godspeed an dieser Stelle
    Dein alter Chef hat den Laden ja auch gut aufgeblasen, oder etwa nicht?? Der gute Gerd hat ja ab nem gewissen Zeitpunkt nen richtigen Kaufrausch entwickelt, und sein Geschäftsfreund von der Süd-Leasing oder war es Süd-Finanz hat ihm ja auch mächtig geholfen dabei.........
    Hinzu kommt, wenn man kommerziell die Fliegerei betreibt, daß teilweise die sonderbarsten Ereignisse raus kommen....
    Einmal wollte ein Kutscher, daß ich 50 kgs enttanke :coffeelol:

Folgende Unterhaltung hat wirklich stattgefunden:

• CPT: Wie lange dauert es bis das de-fueling abgeschlossen ist?? :gruebel:
    • Ich : 20 Minuten. :)
    • CPT: Warum so lange?? 8|
    • Ich : Weil die Paxe schon an Bord sind, und diese entweder aussteigen müssen, oder die Feuerwehr kommen muß. :grumble:
    • CPT: Beides ist nicht "praktikabel" ( man beachte die gehobene Wortwahl..... 8) )
    • CO : Ähem, in ner halben Sunde frisst die APU fast die gleiche Menge............... :gruebel:
    • CPT : Dann hat sich das Ganze erledigt....... X(

Alles nur weil er sich auf seine Papiere verlassen hat, anstatt seinen gesunden Menschenverstand zu verlassen. Bei nem Flug von STR nach PMI braucht man im Normalfall net viel rechnen. Egal ob Bus oder Bobby..... die Flächen voll war immer gut, und dann hat man gewartet, bis die Crew kam, und hat in 90 % der Fälle die ausgestreckten, nach oben zeigenden Daumen gesehen, und die restlichen 10 % wollten mehr Sprit haben.
    Ich kenne auch viele CJ Kutscher, die lassen für nen Flug von STR nach MUC und zurück volltanken, damit sie nicht so viel rechnen müssen..... :coffeelol:
    Bei den Lears ist das ein anderes Thema. Du wirst aus aus deiner Zeit im Saarland kennen, daß der Lear ein relativ hohes Startgewicht haben kann, aber im Vergleich dazu ein sehr niedriges MLW. Und er kann nicht dumpen. Also ist dieser Flieger immer etwas rechenintensiver. Heisst sehr sparsam tanken.......

Tanken sie durch, oder bringen sie noch Sprit mit vom letzten Leg, alles Variablen, mit denen ich zu tun hatte.
    Dann unterscheiden sich die kommerziellen Bizzer erheblich von den privaten Bizzern. Ne C 750er kommt aus YQX nach STR, will am nächsten Tag nach VIE weiter, und der graumelierte Herr links vorne sagte mit innerhalb von Sekunden : 400 Gallons shall do it...... So einfach und überschaubar kann die moderne Fliegerei sein ;)

Und wozu besitzt die Air Force 5000 Flugzeuge? Im Inland braucht man keine Tankflugzeuge. Desweiteren haben humanitäre Hilfsmissionen auch eine geringe Nachfrage, was dieses Thema betrifft.

:Ironie: Wieder einer, der keine Idee hat, wie groß das Land ist....... ;) und wie groß die Endurance von Militärmaschinen, insbesondere Jagdflugzeuge, ist, daß Kampfflugzeuge in der Luft aufgetankt werden, um mehr Flugzeit in weniger cycles zu packen, um so die Lebensdauer zu verlängern und so die Flugstundenkosten zu drücken........

Und die ganzen Transporter gehören zu den Hauptabnehmern der Tanker......die Galaxies sparen sich auf dem Weg über den Teich ne Zwischenlandung und jede Menge Sprit, weniger cycles, usw...........
    Aber das ist dir als Experte für die Führung von Luftwaffen bestimmt schon aufgefallen, oder???? ;) :Ironie:

Zitat

Incident: Aeroflot A320 at Oslo on Feb 25th 2010, took off taxiway
    By Simon Hradecky, created Thursday, Feb 25th 2010 16:54Z, last updated Thursday, Feb 25th 2010 16:55Z

An Aeroflot Airbus A320-200, registration VP-BWM performing flight SU-212 from Oslo Gardermoen (Norway) to Moscow Sheremetyevo (Russia), was cleared for takeoff from runway 01L at about 15:20L (14:20Z), but took off a parallel taxiway. The airplane climbed out safely and continued to Moscow, where the airplane landed safely.

Gardermoen Airport confirmed, that the airplane took a wrong turn and took off a taxiway, no other traffic was on or in the vicinity of the taxiway. It is not clear at this time, whether or when the tower controllers noticed the error. Norways Accident Investigation Board and Civil Aviation Authority have been informed of the incident.

The parallel taxiway N is 3700 meters/12100 feet long and runs along the full length of the runway, taxiway M between the runway and taxiway N is 2400 meters/7900 feet long.

oslo_aerodrome_chart.jpg

Avherald ist die Quelle!