Beiträge von The Big Lebowski

    Ich begreife nicht, weshalb ihr den Vorfall hier herunterspielt...?!


    Runterspielen??
    Nein ganz bestimmt nicht. Nur stört mich die Selbstgefälligkeit, wie hier geurteilt wird, ohne die Ursachen zu kennen. Und der Co hat genauso versagt...definitiv. Er war auf anderen Mustern vorher auch CPT....

    Zitat

    He realised they were above profile and made the captain aware of this fact twice, but having been commander on other aircraft types before he did not want to encroach the captain's decisions. Due to the unusual request to do an orbit on final approach his work load got so high, that he did not think of calling for a go-around. He did not hear any of the GPWS alerts, explaining he was focussed on the stabilisation criteria at 500 feet.


    ...heisst also, dass selbst der Co den zweiten GPWS Alert nicht mitbekommen hat. Und das als PNF. Er redet ja selber davon, dass die Workload sehr hoch wurde....
    Die ganze Schuld auf den Linkssitzer zu schieben, ist also etwas zu vorschnell.

    Wenn der Chirurg während der OP das Skalpell im Bauch des Patienten vergisst und dieser dann an einer schweren Bauchfellentzündung im Alter von 20 Jahren verstirbt, sagte ja auch niemand. Nagut...ist ja auch echt schlimm mit dem ganzen Blut und dem Stress. Der arme Chirurg!


    Nun Ärzte bringen in Deutschland pro Jahr mehr Leute um als Piloten, dass ist so denke ich konsens. Das würde nach deiner umschriebenen Logik

    Wer mit dieser Workload nicht klarkommt hat dann eben den falschen Beruf gewählt.


    also heissen, dass die Ärzte, die in so etwas verwickelt sind, eben ungeeignet sind für diesen Job.
    Gibt es eigentlich nen Med- Herald oder etwas ähnliches?? :ironie: Und ein Chirurg, der OP- Besteck im Körper eines Patienten vergisst, tut dies nicht aus Zeitdruck sondern aus Nachlässigkeit. Bei Bedarf kannst du via Skype dich mit meiner Frau unterhalten, die war 5 Jahre OP- Schwester. Die sagt selber, dass da alle in solchen Fällen versagt haben.

    Jeder der die Möglichkeit hat, einmal vorne mitzufliegen und ein bißchen eingebunden zu sein, lege bitte die Kamera zur seite und versuche mal gedanklich ein fortlaufendes Lagebild aufrecht zu erhalten, nur aus den Infos die via Funk und MFD rein kommen. Scannt das Panel mit und lasst euch ein Headset geben und versucht nur mal die nächste Frequenz zurück zu lesen die der Controller gibt.

    Nun, ich habe diverse Erfahrungen von einigen Mitflügen.
    Auf einem bat mich der Eigentümer einer C421 mitzukommen, beziehungsweise wurde ich eingeladen. Da ich das AZF habe, übernahm ich den Funk. Wir sind nach Biggin Hill... London also, hochhektischer und komplexer Luftraum...
    Er war gottfroh, dass er jemanden neben dran sitzen hatte und er sich um das Flugzeug kümmern konnte. Und ich hatte meine liebe Mühe, im Kopf einen Überblick über die Situation zu bewahren, Frequenzen zu drehen usw
    Da kommt man nem Kabelbrand im Kopf sehr nahe, und hier gab es keine Änderungen oder Abweichungen vom Plan....

    Und die Tatsache dass der CPT in jenem Bericht mehrere tausend Stunden hinter sich gebracht hat, sollte einem zu denken geben, denn wenn er wirklich so schlecht wäre, dann hätte er dies wohl nicht erlebt.
    Und wer von sich behaupten kann, jeden Tag das gleiche Leistungsniveau zu liefern und dies absolut fehlerfrei, der möge bitte jetzt vortreten.....
    Psychologische Aspekte spielen eine große Rolle in der Fliegerei, siehe Teneriffa, siehe die Notlandung im Hudson die Liste wäre endlos, wenn man alle Vorfälle auflisten würde, bei denen der human factor entscheidend war. Sei es positiv oder negativ....
    Und nicht jeder zivile Pilot fliegt beispielsweise so gut wie ein Militärpilot auf Kampfflugzeugen...

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Was du mit "damit man mehr Gas wegnehmen kann" meinst verstehe ich nicht.


    Nun, als ich letzte Woche das Vergnügen hatte, in einer Gulf mit eine Runde zu drehen, erklärte der CPT, dass man man beim Reinrollen die APU anwirft und die Packs auf diese legt, damit die N1 runtergeht, da man ja dem Ofen Luft wegnimmt und dieser dass dann mit erhöhter N1 quititert. Er hat mir das auch praktisch demonstriert. macht nicht viel aus, aber immerhin. Ähnlich wie beim Anti- Ice.

    Und wenn man die Packs bei der Landung auf der APU laufen hat, hat man doch ne niedrigere N1 und somit weniger residual thrust, oder??

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Hast du Tomaten auf den Augen? :D die letzten beiden Bilder sind wirklich das Cockpit des A350, haben aber rein nichts mit mit dem ersten Bild zu tun.


    Ne Tomaten nicht, aber die aktuellen Verkaufsprospekte von Airbus zum A350 hier im Büro...... und da ist das erste Bild drin.

    Und was solls??
    Wer wissen will wie das Cockpit aussieht, dem ist auch mit dem Rendering geholfen, und wer wissen will, wie es in dem Protypen aussieht, dem ist mit letzteren geholfen......

    Direkt schlecht nicht, aber Dokumentation ist z.B. quasi keine vorhanden. Was es wiederum so gut wie unmöglich macht, die Teile richtig zu fliegen...das fängt schon beim Takeoff an, keine Infos über CG oder gar Assumed Temp.


    Nun alleine das Easy anzuschmeissen und hochzufahren wird so manchen Flusianer zur verzweiflung bringenm, wenn es 1 zu 1 simuliert sein soll. Da muss man das procedure genau einhalten und die Avionik auch mal machen lassen.........

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    und wenn schon die Flight1 Mustang mit ihrem Garmin schon ein Frames- Fresser war, wie ist es dann erst mit so einem System.

    Wie gesagt, es würde mich freuen....

    Aber ein schöner Lear 60XR oder ein CJ4 mit dem Pro Line 21 wäre für den Anfang auch ein Kracher.....

    Ne richtige Frau, die da singt, kein Casting- Püppi.....

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: