Der neue Learjet von Bombardier im Plan für Indienststellung im Jahr 2013
12.07.2012, 00:28:00
Das Flugzeugprogramm Learjet 85 macht unverändert Fortschritte in Richtung auf die ersten Flüge mit vier Testflugzeugen in unterschiedlichen Bauphasen. Der erste komplette Rumpf mit Druckkabine einschließlich Bug- und Heckrumpf, wird derzeit einer finalen Validierung unterzogen, bevor er von Querétaro (Mexiko) nach Wichita (Kansas) gebracht wird.
Die Arbeiten an der Innenkonstruktion der Tragflächen für den ersten Learjet 85 wurden in Querétaro abgeschlossen. Sie befinden sich jetzt in der Endmontageposition für die Installation der Tragflächenbeplankung. Der Zusammenbau einer zweiten Tragfläche, der Teil der statischen Konstruktionstests ist, ist auf gutem Wege.
"Je weiter wir auf der Entwicklungs-Roadmap vorankommen, sind die Teams in unseren Learjet-Werken und an den Produktionsstandorten ehrlich froh, dass wir uns zielstrebig dem Jungfernflug des Learjet 85 nähern", sagte Ralph Acs, Vice President und General Manager für den Learjet bei Bombardier Business Aircraft. "Unsere Zulieferer halten sich weiterhin an unsere strikte Planung für die Zusammenarbeit mit unseren strategischen Partnern in allen unseren Flugzeugprogrammen. Die Endmontagelinie in Wichita steht bereit und wir sehen der Montage des ersten Flugzeugs mit Spannung entgegen.
.........
Der Typ Learjet 85 wurde am 30. Oktober 2007 als grundlegend neue Konstruktion auf Kundenwunsch aufgelegt. Er ist der größte, schnellste und leistungsfähigste Learjet, den es je gegeben hat.
Als würdiger Nachfolger einer legendären Tradition ist der Learjet 85 dazu bestimmt, die Erwartungen der Learjet-Halter an außerordentliche Leistungsfähigkeit, überragende Technik und außergewöhnliche Wertschöpfung zu erfüllen. Das Düsenflugzeug wird von zwei Triebwerken vom Typ Pratt & Whitney Canada PW307B angetrieben, von denen jedes 27,13 kN Startschub auf Meereshöhe bei bis zu 30 °C bei geringer Lärmentwicklung bringt und der fortschrittliche NOx-emissionsarme Brenner geringere Umweltauswirkungen aufweist. Zielwerte dieses Typs sind eine max. Reisegeschwindigkeit von Mach 0,82 und eine transkontinentale Reichweite von bis zu 5.556 km (i).
Das Cockpit des Learjet 85 vereint fortschrittliche Technik mit überlegenen Designmerkmalen und bildet ein vollkommen neues Cockpitumfeld. Die neuesten technischen Entwicklungen und überlegene Designästhetik des Vision Flight Decks von Bombardier werden übertragen, um das ultimative Flugkontrollumfeld in diesem Jearjet-Typ zu schaffen.
Das Kabinenmanagementsystem dieses Flugzeugs wurde von Lufthansa Technik entwickelt und enthält ein Hochleistungs-Ethernet-Netzwerk, einen digitalen Verstärker für die Versorgung der Hi-Fi-Lautsprecheranlage und eine Schnittstelle zur Unterstützung des Klimamanagements in der Kabine sowie der Beleuchtungs- und Temperatursteuerung. Die offene Architektur des Systems ermöglicht die problemlose Integration von externen Systemen und neuen Applikationen, z. B. HD-Funktionen.