Beiträge von derflo

Zitat

4. Welchen Schichtrhythmus arbeiten Platzkoordinatoren / FDBs?
    PK und FDB arbteiten im 5 / 3 er Rythmus und sind im Nachtdienst eingesetzt.

Kann sich jemand was unter diesen 5 / 3 er Rythmus bei den Schichten was vorstellen wie das aussähe: 5Tage arbeiten und dann 3 Tage frei, oder wie?

Also Unterbringung kostet pro Monat auf dem Campus 64€ - ist also echt günstig. Dafür kriegste Einzelzimmer (teilweise auch mit Fernseher und Kühlschrank), 2mal die Woche Handtuchwechsel, 1mal Bettwäschewechsel und dann wird da auch mal durchgesaugt:) An Kosten kommt da höchstens noch die Verpflegung hinzu, die aber für Azubis bzw. DSFler kostenreduziert ist.

DIe Grundausbildung beträgt 6 Monate und findet in Langen zusammen mit einem Kurs für Towerlotsen statt (9 FDB und 9 Lotsen). Während der Zeit bekommen man ca. 800€
    Danach geht es für 1 Jahr zum On-the-job-training in eines der Center nach Karlsruhe, Bremen, MÜnchen oder Langen (glaub Maastricht ist eher seltener der Fall) und da kriegt man glaube ich schon ~ 2.000€
    Wenn du dann die Lizenzen für deine Sektoren gemacht hast und fertig bist, gibt es auch die bereits angesprochen 4K/Monat

Ich weiß jetzt noch gar nicht wo ich hinkomme werde. Ca. 2-3Monate nach Ausbildungsbeginn wird ne Liste veröffentlicht wieviele FDBs in welchen Centern gesucht werden und dann muss man sich innerhalb des Kurses einigen wer wohin geht (mein Wunsch wär wohl nach Bremen oder Langen zu gehen)
    Kannst mich sonst auch mal anrufen wenne noch n bissl mehr wissen willst.

Zitat

die Dame an der Hotline meinte gerade sie könne mir eine Bandbreite von ca. 6mbit "garantieren", da bin ich ja mal gespannt ob's klappt

Hoffentlich hast dir den Namen der Dame notiert, damit du dich notfalls auf Sie berufen kannst, wenns doch nicht funktionieren sollte;)

Jo moin. Stimmt ich fang 29.11. an bei euch;)
    Also der Arzt wurde mir vorgegeben und ich musste zum KölnBonner-Airport. (war direkt neben der Germanwingszentral --> BAD Gesundheitsvorsorge oder so)

Glaub beim FDB sind die Anforderungen jetzt nicht so megahoch wie beim Lotsen. Denn solange dich die Krankheit nicht beim Job beeinträchtigt sehe ich da keine Probleme.
    Ich guck nochmal zuhause nach, ob ich da nicht evtl. noch n Kontakt hab zur BAD. Dann könntest du da mal anrufen und nachhören was die dazu sagen.
    Aber im Prinzip ist diese Untersuchung ne reine Routinesache.

Das war doch mal n netter KUMI. Super ATC gehabt der alles unter Kontrolle hatte, juter Airport den man auch schön von 2 Seiten aus anfliegen kann und auch ganz nette Beteiligung.
    Bin leider etwas langsam im Reiseflug gewesen, weshalb ich auch erst etwas spät angekommen bin - verwunderlich das ein Großteil der Leute heute schon vor 22Uhr gelandet ist - normalerweise ist das doch anders ?(
    Auf jeden Fall:
    Glückwunsch Timo ;)

Hat zwar jetzt nichts direkt mit Luftfahrt zu tuen, aber vielleicht interessiert es ja doch den ein oder anderen.
    Werds mir auf jeden Fall anschauen.

Ohhhh watt süüüüsss :love:
    [video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Boah endlich zuhause,
    durften den ganzen Nachmittag Laub zusammenrechen auf dem Rasen - geschlagene 3,5h und später noch mit Nieselregen:thumbdown:
    Und das miese dabei war noch, sobald wir damit fertig waren, lag dort eh wieder überall Laub... :pinch:

Gleich erstmal Feierabendbier gönnen und mal schauen was noch läuft