Beiträge von derflo

Weil Passagiere besonders viel Gepäck eincheckten, hatte ein Lufthansa-Jet im Juli dieses Jahres Probleme beim Abheben. Mitarbeiter am Boden verwendeten bei der Berechnung des Startgewichts falsche Angaben. Die Piloten konnten nach SPIEGEL-Informationen ein Unglück gerade noch verhindern.

Maschine war zu schwer
    Ohne die korrekte Berechnung der Passagier-, Gepäck und Kerosinzuladung kann ein Flugzeug nicht sicher starten und landen. Und genau damit hatte die Lufthansa zumindest in einem Fall arge Schwierigkeiten: Am 3. Juli dieses Jahres hatte die Cockpit-Crew einer Lufthansa-Frühmaschine vom Typ A321 von Dublin nach Frankfurt am Main wegen falscher Gewichts- und Balancevorgaben nämlich erhebliche Probleme, den Jet überhaupt in die Luft zu bringen. Die Maschine war, wie sich später herausstellte, schlicht zu schwer. An Bord des Passagierjets waren mehr als 80 Geschäftsleute mit jeweils zwei Gepäckstücken à 23 Kilogramm. Sie wollten in die nigerianische Handelsmetropole Lagos weiterreisen. Die Lufthansa-Ladeagenten in Dublin hatten für die Fluggäste jedoch im Schnitt pro Koffer lediglich den Standardwert von 14 Kilo angesetzt - viel zu wenig.

Zwei Versuche für den Start
    Die Piloten benötigten zwei Versuche, um die Flugzeugnase doch noch nach oben zu ziehen. So gelang es ihnen, ein Unglück noch rechtzeitig zu verhindern. Ein Lufthansa-Sprecher versichert, das Flugzeug habe sich "jederzeit innerhalb der operativen Parameter" befunden. Daher sei der Vorfall auch nicht an das Luftfahrtbundesamt gemeldet worden. Das Übergepäck auf Flugreisen ist immer wieder Grund für Diskussionen. Die Fluggesellschaften lassen sich die Extra-Kilos teuer bezahlen - unter anderem mit Verweis darauf, dass diese den Treibstoffverbrauch erhöhen. Billigfluggesellschaften gestalten ihre Preismodelle seit einiger Zeit so, dass Passagiere dazu ermuntert werden, nur mit Handgepäck zu reisen.
    Quelle: t-online.de

Gerade nochmal gut gegangen.

Hab heute auch endlich mein neues D-Lan von Devolo erhalten. Endlich wieder gescheit surfen :thumbup:
    Muss erstmal morgen meinen Dienstplan für nächste Woche abwarten - danach entscheide ich ab wo es losgeht für mich.
    Aber schonmal interessante Desti - liegt doch glaube ich direkt an der Küste der Arbeit, oder?

Ich werde mit der Alaska aus Seattle einschweben. :dance:

Ich habe mal meinen Dienstplan durchforstet und überraschend festgestellt, dass ich am Mittwochnachmittag frei habe.
    Ich häng mich dann mal als ASA 10 aus Seattle dran:)

angedachte Route:
    SEA J90 MWH LKT DNW MBW HCT SLN EOS UJM JYU OTK LEESE2
    ca. 5:30h

Jep - Cleveland ist vorhanden.
    Hab mir mal die von wallhalla.mine geholt. Original von Gary D.Jones/Chris Gilbert für den FS2002 mit stetigen Upgrades für FS9. (alles in allem 4 Dateien)
    Ich spiels mir gleich mal drauf und mal gucken wie die Scenery so ist.

Wär gerne auch noch gelandet. Aber kurz vor erreichen von Brisbane CTR gegen 21Uhr hatte ich keine Internet mehr und konnte die Sachen knicken.
    Bin offline weitergeflogen: inoffiziele KUMI-Landezeit von mir war um 1951z
    Awaiting next Desti :P

pic1lev.jpgw1024.png
    Noch warten wir am Gate...
    pic2rub.jpgw1024.png
    ...bevor wir dann ready for taxi sind.
    pic4k.jpgw1024.png
    Take off Thrust set - speeding up on RW25R
    pic5tnu.jpgw1024.png
    Climbing to final FL370 mit Kollegen Mond im Hintergrund
    pic6k.jpgw1024.png
    Und sooo sollte es dann am Ende ausschauen - landing UTC 2000 :P