Beiträge von Füchti

    Leute, das ist jemand, der erst alles in Ruhe durchliest und die dazu gehörige Infos rausholt, und dann seine Meinung schreibt. Vorbildlich :)


    So vorbildlich bin ich gar nicht, also kein Grund mich hier als Vorzeige zu missbrauchen ;)...



    Mooooooooment!!!
    Jetzt erzählt mir nicht das das was Bruce Willis macht nicht echt ist?!?
    DER KANN DAS!
    Und auch Silvester Stallone! Wenn das nicht wahr sein sollte, bräche meine Kindheit zusammen!


    Daran will ich auf keinen Fall Schuld sein ... ich hab das natürlich nur erfunden ... natüüüüürlich können die das :thumbup::thumbup:^^


    Und ich weiß das, schließlich bin ich mit einem Vampir verheiratet (Beweisbilder sind ja schon erbracht) und habe auch schon ein Wasserflugzeug auf Gras landen sehen ...
    Den Beweis dafür gibts hier:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Fliegergrüße
    Marcus

    Hi Ihrs,


    also ich muss zunächst mal ja sagen, dass ich die Filmidee schon allein deswegen gut finde, weil der daraus hier entstandene Thread echte Popcornqualitäten hat :) :) ;).


    Aber im Ernst:
    Über Realitätsnähe etc. zu streiten ist so eine Sache für sich ... eigentlich wird uns im Kino doch laufend alles Mögliche verkauft, obwohl es vom gesunden Menschenverstand aus betrachtet wirklich vollkommen Mumpitz oder gar physikalisch schicht unmöglich ist, egal wo man hinschaut.
    Irgendwie schlucken wir es aber dann doch, weil es in dem Moment einfach eine gewisse "Glaubwürdigkeit" hat.
    Wenn Bruce Willis in Stirb langsam an einen Feuerwehrschlauch gebunden vom Dach springt, einschwingt und durch ein Hochhausfenster kracht, dann glauben wir das in dem Moment einfach und auch später stellen wir das nicht wirklich in Frage ...
    Würde er das tatsächlich tun, würden anschließend zwei Willis-Hälften auf dem Boden aufschlagen, denn so ein Stunt ist physikalisch unmöglich ...


    Aber ein bisschen Lächeln muss ich ob dieses Projektes schon, ... und ich bin und bleibe gespannt, wie es damit weitergeht.


    Ob 15 Minuten für eine solche Story ausreichen?
    Instinktiv würde man sagen: Auf keinen Fall, Viel zu kurz!!
    Dabei lehrt uns schon die Werbung, dass man, wenn sie wirklich gut gemacht und durchdacht ist, eine Geschichte in kurzen 30 Sekunden erzählen kann.
    Sieht man zwar echt selten und es braucht wirklich echte Könner dafür, aber es ist möglich und da können 15 Minuten schon für etwas mehr reichen.


    Ob ein solcher Plot dafür ausreicht ... ich wäre da auch skeptisch und ich muss zugeben: Ich könnte es nicht.


    Man soll sich auch manchmal wundern, was sich so im Low-Budget oder gar No-Budget so alles erreichen lässt.
    Es muss nicht immer das große Filmteam sein.
    Viele gute Kurzfilme wurden und werden von kleinen Teams gedreht.


    Fast jeder Filmenthusiast kennt zum Beispiel den DV Rebel's Guide von Stu Maschwitz.
    Schon etwas in die Tage gekommen, aber er zeigt gut, wie es geht.


    Was mich allerdings wirklich und aufrichtig interessiert ist die Sache mit der Förderung ...
    Dass die so einfach zu bekommen ist, kann ich mir nur schwer vorstellen.


    Denke bei Deinem Film auch daran, dass ein Film auch Dramaturgie und Spannungsbögen benötigt, wenn man am Ende des Filmes als Betrachter das Gefühl haben soll, dass es ein guter Film war.
    Es braucht Protagonisten und Antagonisten und die Möglichkeit des Zuschauers, sich mit ihnen zu identifizieren.
    Wenn es gelingt den Zuschauer in den Bann zu ziehen, wird ein Holzcockpit nicht das größte Problem sein.
    Für Effekte und optische Aufbereitungen gibt es Compositing und Animationen, reichlich davon sogar schon als fertig anwendbares Footage.
    Wichtig ist aber auch hier eine gut geplante Kameraführung.
    Nicht nur ein Drehbuch, sondern auch ein genauer Drehplan und ein Storyboard sind erforderlich, ebenso Continuity Agents, die aufs Genaueste darauf achten, dass zwischen den Takes nicht verändert wird, bzw. alles wieder präzise aufgebaut wird.


    Ich würds schön finden, wenn Du weiter berichtest.


    Aber eines muss ich noch loswerden, auch wenn du es in dem anderen Forum geschrieben hast.
    Du schriebst dort, dass das mit dem Verlust der Papiere in 99% der Fälle nicht passiert, aber dennoch immerhin 1% übrigbleibt.


    DAS ist mal höchst unrealisitisch ...
    Bedenke mal, wie viele Flüge täglich fliegen.
    Im Jahr 2010 fanden laut ICAO ca. 30,5 Millionen Flüge statt.
    Demnach müssten pro Jahr 305000 Unterlagen über Flüge verschwinden ... bisschen viel oder?
    Ich würde mal sagen, dass die Quote da so eher bei weit über Six Sigma liegt, das heißt nicht mehr als 3,4 Fehler dieser Art auf eine Million Möglichkeiten.
    Hier wird nicht mal mehr in Promill gerechnet und das ist auch gut so...
    Würde man sagen, dass 99% der Flugzeuge nicht abtstürzen, würde ich mich kein Flugzeug mehr setzen ... ;)


    Viele Grüße
    Marcus

    Gefunden .... die Such- und Zitierfunktion in deren Forum ist eine Sache für sich ...


    In diesem Thread (11. Posting) schrieb Wesyley Bard:

    Zitat von WBard_LM_Supportforum

    We can't interpret the EULA for you, but it is pretty self explanatory. If you're using it for learning, simulation, training, those are acceptable uses. If you're using it for personal entertainment, that is not an acceptable use. Thanks for the interested and support of Prepar3D!


    Das ist aber nichts Neues sondern entspricht dem, was sie schon immer hatten.


    Nach wie vor können, wollen oder dürfen (oder von allem etwas) sie kein Entertainprodukt im Sinne eines Spieles (Arcade-Game) herausbringen.

    Ob die Spalte schon immer da war, kann ich jetzt gar nicht sagen, ... ich meine nicht.
    Aber ich sehe da keine Änderung im Lizenzmodell, denn Entertainment Use war schon immer von den Nutzungsbedingungen ausgeschlossen.


    Gerade vor Kurzem hat Wesley Bard noch in einem Posting das lizenzmodell in einem Satz zusammengefasst.
    Ich suche schon die ganze Zeit nach dem Posting, aber die Suchfunktion in deren Forum ist irgendwie ... suboptimal ...


    Aus dem Gedächtnis zusammengefasst stand da, dass man Prepar3D zum Lernen, für Training, Ausbildung und Simulation verwenden kann und darf (mit entsprechender Lizenz), aber nicht zu Unterhaltungszwecken (Entertainment Use).
    Das spiegelt auch die letzte Zeile in der Tabelle wieder.


    Von daher würde ich sagen, dass sich nichts geändert hat, nur scheint es wohl nötig gewesen sein, das mal deutlich zu schreiben, denn im Forum musste das immer wieder klargestellt werden ...


    Für diejenigen, die sich unsicher sind, oder wie in anderen Foren von "grenzwertiger Nutzung" schreiben:
    Die Statements sagen klar, dass man P3D für Lern- und Trainigszwecke und für Simulation einsetzen darf.
    Und ich unterstelle mal den meisten hier im Forum aktiven Mitgliedern, dass eines davon auf sie zutrifft.
    Den Meisten hier ist doch an möglichst realistischen Bedingungen und Abläufen gelegen und das würde ich guten Gewissens der Rubrik Simulation zuordnen.


    Viele Grüße
    Marcus

    Für diejenigen, die noch nicht drüber gestolpert sind:


    Es gibt seit einigen Tagen einen weiteren Artikel im Developers Blog.
    Da gehts um den Mission Creator.
    Auch sehr interessant und der ein oder andere Hinweis lässt auch für den sonstigen Betrieb einiges erhoffen.
    So scheint wohl das Kamerasystem komplett überarbeitet worden zu sein.
    Wenn ich das richtig verstehe, scheint die künftige Version von P3d wohl sanfte Kamerasichtwechsel, ähnlich wie man sie von EZDoc etc. kennt zu unterstützen, ... das wär klasse :).


    Da war übrigens noch eine nette Randnote im ersten Blogeintrag, nämlich dass man die Core-Engine grundlegend optimiert hat und nun auch Rechner mit Multithreadingprozessoren vom Multithreading deutlich profitieren und damit die sonst von FSX/ESP bekannten Ruckler nicht mehr auftreten.
    Da freut sich doch das Herz :).


    Auch verzichtet man wohl künftig auf den nativen vollbildmodus, sonerns etzt auf einen "Pseudofullscreen", welcher im Windowsmodus läuft, aber einen Vollbildmodus simuliert.
    Ähnlich wie das Tool von Rainer oder das Pseudofullscreentool von AVSIM dies auch tun.
    Ich selber nutze das nur und begrüße, dass sie das so umsetzen werden.


    Die scheinen da echt kräftig dran rumgeschraubt zu haben ... Hut ab.


    Viele Grüße
    Marcus

    Poste doch mal den Link im Flightx Forum, da steht ziemlicher Unsinn bis jetzt.


    Hab da grad mal reingelesen und kann das leider bestätigen ...
    Da verstehen so einige einiges nicht...


    So gesehen sehr gut, dass ich mir selbst die Möglichkeit genommen habe, dort weiter zu posten, sonst wäre das gewiss zu einem Zeitgrab geworden ...
    Ist nur schade, weil vieles auf Oberflächlichkeit und Hörensagen basiert und andere verunsichert, aber egal ...

    Poste doch mal den Link im Flightx Forum, da steht ziemlicher Unsinn bis jetzt.


    Geht (leider) nicht, bin da schon seit längerer Zeit abgemeldet.
    Wurde mir alles etwas zu viel und daher hab ich meinen Account dort löschen lassen.


    Sieht wirklich gut aus gell?
    Da wird meine GTX 470 aber wohl doch dann in Rente geschickt werden müssen, denn nach dem, was in dem Feedbackthread zu lesen ist, wird die GraKa dann gut rangenommen.
    Aber andererseits ist das Gute an dem Sim, dass man ihn auf sein System einstellen kann.
    Ich bin unheimlich gespannt und gerne bereit, dafür neue Taler hinzulegen.

    Na ja später hat er sich korrigiert und schreibt:


    Zitat

    Zitat
    Additional information in my post below this one. Don't get confused by my wording.... the above means that major updates for the Academic version will need to be purchased, upgrade pricing is not available for the Academic version. If you purchased the Academic license, you will get free point updates, not free major versions.


    Also Neukauf bei Acadmic und Upgradepreis bei der Vollversion. Allerdings Aussage von April 2012. Einfach überraschen lassen.


    Inzwischen gibt es Neuigkeiten hierzu.


    Am 25.09 schrieb Wesley Bard folgendes im LM Support Forum:

    Zitat von WBard_LM_Supportforum


    Prepar3D v2 is a separate product. There will not be an upgrade for the professional version, the licenses will be different, as they will be different products.


    You will be able to have v1.4 and v2.0 installed on the same computer.


    Derjenige, welcher die erste Aussage zu den Upgradepreisen machte, ist wohl nicht mehr bei LM tätig ...

    Momentan habe ich nur Probleme mit dem FSX. Wird Zeit das ein neues Zeitalter beginn


    Hat bei mir schon seit einiger Zeit begonnen und ich bereue keine Minute ... eher dass ich zu lange gewartet habe ^^
    Zumindest auf meinem Rechner liegen zwischen dem FSX und P3D 1.4 Welten ... :)

    Das freut sich das Simmerherz :).
    Ich lese da auch schon fleißig im LM Forum mit und die Aussage von Wesley Bard, dass P3D noch dieses Jahr kommen wird, ist ja schon mal ein Grund zur Freude.
    Habe gerade im Forum auch gelesen, dass die Version 2.0 zusammen mit der 1.4 auf dem Rechner sein können, da es sich um zwei eigenständige Programme handelt:


    Zitat von WBard LM-Supportforum

    You will be able to have v1.4 and v2.0 installed on the same computer.


    Das bedeutet aber dann wohl auch Neuinstallation der Addons, ... aber damit habe ich durchaus gerechnet und es ist ok.

    Hi All,


    ich weiß, wir wollten das nicht zerreden und tund das jetzt doch.


    Aber was die Addons angeht:
    Ich bin ja schon seit einiger Zeit am Flusieren ... mein erster war der FS3...
    Dazu einige "Nebenschauplätze" wie Fly!, XP etc.


    Aber nehmen wir mal nur die verschiedenen Generationen des MS-FS:
    Wie oft mussten wir denn schon da die Addon neu kaufen?
    Etliche Male.
    Ich kann das gar nicht mehr zählen.
    Da gab es so einige Entwicklungsstufen, die neue Addons erforderten, was auch logisch ist, denn angesichts neuer Techniken mit neuen Möglichkeiten würde man sich nur unnötig ausbremsen.


    Zwar gab es immer irgendwelche Versuche, auch ältere Addons für die neue Simgeneration zu konvertieren und das klappte auch, aber am Ende haben wir's doch neu gekauft.


    Klar, ... das ist ärgerlich, denn das sind schon durchaus signifikante Summen.


    Was ich sagen will ist, dass eine Weiterentwicklung des FSX auch davor nicht schützt.


    Da finde ich die aktuelle Strategie von LM schon extrem entgegenkommend, denn sie haben angekündigt, dass FSX-Addons zur neuen 2.0 Version weiterhin kompatibel sein werden.
    Das wird vielleicht nicht für alle gelten, aber da können die dann wohl am wenigsten für.
    Auf jeden Fall halten sie an einer fortbestehenden Kompatibilität fest und das ist echt viel wert.
    Sie hätten auch eine von Grund auf neue Engine bauen können, wie es zu MS-FS-Zeiten durchaus auch schon der Fall und auch notwendig und richtig war.


    Die Petition hat in der Tat einfach zu wenig Gewicht, zumindest im Moment.
    Sie braucht Bekanntheitsgrad, mehr PR.
    Jede einzelne Stimme zählt.
    In Zeiten von Twitter und FB müsste da mehr rauszuholen sein.
    Ob es funktioniert oder nicht ist doch erstmal egal.
    Es kostet nichts, also versuchen und sehen ob und was passiert :).




    Euch ist aber schon klar dass alle P3D-statt-FSX-Nutzer eigentlich die LM EULA verletzen


    Nicht ganz korrekt ;).


    Man sagt ganz klar, dass der Sim nicht als Entertainmentprodukt ausgelegt ist, aber man kann ihn zu Lernzwecken nutzen und das ist an keine konkrete Bedingung geknüpft.
    Ja, .. das sit schwammig und nicht wirklich zufriedenstellend.
    Aber machen wir uns nichts vor, diejenigen, die sich wirklich ernsthaft mit dem Sim als **Simulation** und eben nicht als Spiel beschäftigen und versuchen, Flüge realistisch zu gestalten etc. erfüllen dieses Kriterium durchaus.
    Und wenn es nur um das eigene Wissen geht, das man damit aufbaut, es ist nicht Bedingung, dass man spezielle luftfahrtbezogene Ausbildungen oder Berufe ausüben muss.


    Ausgeschlossen werden damit diejenigen, die den Sim wirklich als Game benutzen, Kids und Jene, die "mal eben schnell" damit "'ne Runde drehen".
    Ja, ... das machen wir alle.
    Aber ich würde mal allen hier im Forum aktiven unterstellen, dass bei ihnen die realistische Flugdurchführung einen deutlich höheren Stellenwert hat.


    Viele Grüße
    Marcus

    Ich will ja nix sagen, ... aber mal ganz ungeachtet der Petition:
    Was spricht gegen Prepar3d? ;)


    Die 1.4 ist um Längen besser und stabiler als der FSX und die 2.0 steht in den Startlöchern ...

    Das ist richtig, aber riskant ist dies nach meinem Verständnis nur, wenn der Potentialausgleich vom Mensch oder außen ZUM Computerteil erfolgt, nicht jedoch umgekehrt.


    Das ist dem Bauteil egal.
    Was zählt ist der Stromfluss bzw. die Spannung, welche im Bauteil für Überschläge sorgt.
    Von wo nach wo das flließt, ist dem Bauteil wurscht.
    Gegrillt wirds in beiden Richtungen.


    Der Kondensator nimmt auch keinen Schaden , wenn Du ihn mit der Hand entlädst, höchstens, der der anfasst ;)


    Letzteres auf jeden Fall :D
    Was aber auch einfach daran liegt, dass im Falle des Kondensators, der Mensch der hochohmige Teil ist, da der Kondensator niederomig ist.
    Wenn Du den Kondensator direkt gegen Masse entleerst, also gegen annähernd Null Ohm, kriegt man den auch kaputt.


    Der Kondensator wird also über den Menschen mit seinen paar Kiloohm eher noch sanft entladen.
    Für ein hochohmiges CMOS-Bauteil ist der Mensch der Kurzschluss, während der das nicht mal merkt.

    Damit reinige ich schon ewig ohne geringste Probleme und die dürfen sich aufladen, wie sie wollen.


    Prinzipiell richtig.


    Zunächst mal muss es erstmal eine Möglichkeit zur Entladung geben ... ist die nicht vorhanden, kann der aufgeladen sein, wie er will, es passiert nichts.
    Wird das Potential auf ein Bauteil übertragen, passiert zunächst auch nichts.
    Das ist wie ein Vogel, der auf einer Hochspannungsleitung sitzt.


    Potentiale können aber auch übertragen werden.
    Etwas oder emand lädt sich auf und bleibt auf diesem Potential.
    Irgendwann berührt man dann etwas, das auf Erdung liegt und man kriegt eine gelangt.


    Das geht genauso auch mit Komponenten.
    Rechner abstöpseln, über Pinsel oder Staubsauger aufladen, Stecker rein und peng, Entladung.
    Die Kunst liegt darin, diese Entladung langsam von statten gehen zu lassen.
    ESD-Leitungen haben einen Widerstand von mindestens einem Megaohm.
    Der menschliche Körper kommt gerade mal auf einige Kiloohm, für ein CMOS-Bauteil ist das ein Kurzschluss.


    Aber wie gesagt, solange keine leitende Teile berührt werden, bzw. diese ohnehin geerdet sind, passiert auch nichts.


    Der lädt sich übrigens auch nicht auf, sondern es findet nur ein Stabbindung, auf Grund der Faserstruktur statt.


    Sagt mir nichts.
    Was meinst Du mit Stabbindung?


    Viele Grüße
    Marcus

    Er meinte, man sollte auf keinen Fall mit einem Staubsauger arbeiten sondern einfach nur einen Pinsel nehmen und gut.


    Auch da gehen die Meinungen kräftig auseinander.
    Mit einem handelsüblichen Pinsel kann man die Bauteile genauso gefährden, da auch diese sich statisch aufladen.


    Wichtig ist dabei, für einen Potentialausgleich sorgen zu können, bzw. besonders gefährdete Stellen erst gar nicht zu berühren.


    Bei der Reinigung geht es in erster Linie um Lüfter und Kühlkörper.
    Einen Grund auf dem Board oder den Karten rumzuwischen, gibt es selten.


    Da hilft üblicherweise auch ausblasen.


    Kühlkörper liegen üblicherweise ohnehin auf Masse und können somit auch weder selber beschädigt werden, noch Schaden anrichten.


    Man muss halt ein wenig achtsam sein dabei.


    Insofern ist seine generelle Empfehlung, keinen Staubsauger zu verwenden, also durchaus berechtigt, denn er weiß ja auch selten, wie die Person damit arbeitet und er mag na klar am Ende nicht hören, dass er Schuld sei, weil er den Rat gegeben hätte ...


    Wenn man mit der Technik so gar nichts am Hut hat und auch nicht so das Gefühl dafür hat, dann sollte man das wirklich auch lassen.
    Mit ein wenig technischem Verständnis und dem entsprechenden Feingefühl, spricht nichts dagegen.


    Ich finde, es gehört mehr Courage dazu zu sagen, "das ist nicht unbedingt meine Welt, ich lass die Finger davon und geb das an Jemanden, der sich das zutraut", als es auf Kramlf selbst machen zu wollen und anschließend das Nachsehen hat.
    Ich würd zum Beispiel nix an meinem Auto machen, außer Öl und Wasser nachzufüllen.
    Ist schlicht und ergreifend nicht meine Welt.
    Selbst den Reifentausch lasse ich machen.
    Die können das eindeutig besser und mir ist es das wert.



    Viele Grüße
    Marcus

    aber ich frage mich gerade, 8 Leute (4 Erwachsene, 4 Kinder) in ner Saratoga?


    Wenn die Kinder unter 10 Jahre alt sind, ist das erlaubt.
    Die LuftBO erlaubt in §19, dass Kinder unter 10 Jahren zu zweitauf einem Sitz untergebracht werden dürfen, wenn dadurch die Sicherheit und Ordnung nicht gefährdet wird.


    Viele Grüße
    Marcus


    EDIT: Blauen Text nachträglich eingefügt, war sonst missverständlich ...

    Ich verstehe nicht, wieso das passiert ist!


    Ich offengestanden auch nicht.
    An sich sehe ich keinen Zusammenhang zwischen dem Reinigen und dem Ausfall.
    Möglich, dass da wirklich einfach nur ein Kontakt lose war.
    Auch möglich, dass es da irgendwo einen Haarriss auf dem Board oder einer Komponente gibt.
    Auch möglich, dass das einfach nur ein dummer Zufall war...



    Gibt es ein Testprogramm wo der Rechner überprüft werden kann?


    Ja, da gibt es einige ... ich hab allerdings mal wieder die Namen vergessen ... Ich werd mal schauen, kann aber etwas dauern, bin grad etwas eingespannt.


    Werde jetzt nur noch Swiffer benutzen.


    Ausgerechnet von dem solltest Du tunlichst die Finger lassen und den nur für das Abstauben des Gehäuses von Außen verwenden.
    Die Dinger laden sich statisch auf und das nicht gerade gering.
    Dadurch haben sie ja die Fähigkeit, Staub regelrecht anzuziehen.
    Die Spannungen, die dabei erzeugt werden, reichen locker aus, um kapitale Schäden anzurichten und dank ihrer feinen Struktur, schaffen die es auch, an blanke Stellen und Kontakte zu kommen.
    Die Dinger würde ich zur Innenreinigung von PC's niemals einsetzen oder empfehlen.


    Viele Grüße
    Marcus

    Ohoh ...
    Erstmal komplett vom Netz nehmen, und dann nochmal versuchen.


    Was für einen Lüfter hast Du runtergenommen?
    Den Prozessorlüfter????


    Ich bin nicht sicher, ob ich das richtig verstehe.
    Den Prozessorlüfter nimmt man nur runter, wenn der Kühlkörper dabei nicht abgenommen werden muss, das also zwei unabhängige Komponenten sind.


    Wenn das eine Einheit ist, bleibt der drauf bis ans Ende seiner Tage und wird nur montiert gereinigt.



    Erzähl etwas genauer, was im Einzelnen Du für Schritte durchgeführt hast.
    Möglicherweise ist nur eine Karte etwas aus dem Sockel gerutscht oder eben einfach nur ein Kontakt abgezogen etc.


    Viele Grüße
    Marcus