Beiträge von Füchti

    Hi Tom,


    was mir übrigens noch an Deiner Prepar3d.cfg aufgefallen ist, und ich glaube das wurde noch nicht angesprochen:



    Water Refraction würde ich mal auf 0 oder max. 1 setzen, Clarity ebenfalls erstmal auf 0.


    Die Wasserdarstellung kann ein echt üblicher Framekiller sein.
    Anfangs war es ein großes Problem, weil in einer Version die Bathymetry standardmäßig (wohl versehentlich) auf 1 stand.
    Und das kann richtig ziehen.
    Im Bereich Kiel sind mir da die Frames wirklich gewaltig in den Keller gegangen, genauso auf den Inseln und in Küstenbereichen.
    Bathymetry auf 0 (hast Du ja) und die Water Refraction und Clarity ebenfalls mal testweise runterdrehen und schauen, was das bewirkt.
    Könnte schon eine Änderung bringen.


    Viele Grüße
    Marcus

    (Evtl. bei [GRAPHICS] HIGHMEMFIX=1, probieren.)


    Der wird in P3d in der aktuellen Version nicht ausgelesen, ist also reine Deko in der .cfg.


    Zitat


    Also nicht die FSX.cfg mit den "Verschlimmbesserungen" der "sogenannten Experten" versauen.
    Jedenfalls nicht alles auf einmal, wenn schon, dann in Einzelschritten u. mit anschließender umfangreichen Erprobung.


    Das ist auch meine Empfehlung! (Allerdings bezogen auf die Prepar3d.cfg)
    Immer nur Schritt für Schritt, immer nur einen Schritt und weniger ist mehr.
    Änderungen nur vornehmen, wenn man sich darüber im Klaren ist, was sie bewirken und sich auch darüber im Klaren sein, dass ein neuer Wert Einfluss auf bereits andere geänderte Werte haben kann, die dann ebenfalls wieder geändert werden müssten.


    Im Prepar3d sind Tweaks nur in sehr geringem Umfang nötig und nicht alle Tweaks, die im FSX geholfen haben, sind auch im P3D nötig oder haben überhaupt eine Wirkung (siehe Highmemfix)




    Austauschtexturen gibt es auch für die MSFS.


    Das stimmt, ... (wobei ich jetzt auf der Zunge habe, dass man die im P3d dann erst gar nicht braucht, ... ;).
    Aber wie gesagt:
    Der FSX hat durch die Community und viele Hersteller einiges an Verbesserungen erfahren, so das primär nicht unbedingt ein Grund für den Umstieg besteht.
    Der soll auch gar nicht propagiert werden.


    Zitat


    Die Scenerien im P3D wurden vom FSX übernommen u. stammen größtenteils noch aus dem FS9 mit seiner verschobenen Welt.


    Das ist so nicht ganz korrekt, denn entsprechend den Informationen von LM wurden z.B., .. ich glaube es waren die Meshdaten in großem Umfang korrigiert.
    Eine komplett neue Szenerie wurde aber in der Tat nicht erstellt, wohl aber kräftig Hand an die vorhandene angelegt.
    Ob man das selber merkt .... keine Ahnung, konkret ist mir das noch nicht aufgefallen.


    Zitat


    Der P3D ist der Zwillingsbruder des FSX mit seinen Fehlern.


    Das ist allerdings nicht korrekt.
    Genaugenommen entstammt der P3D nicht dem FSX, sondern ist der ESP, die kommerzielle Version der Flugsimulation, die MS damals auf dem Markt hatte.
    Da mögen zwar wirklich keine Welten zwischen liegen, aber dennoch gibt es einige, auch deutliche Unterschiede zwischen FSX und ESP.


    Aber das Grundsystem ist natürlich identisch.
    Allerdings muss man auch sehen, dass LM inzwischen einiges an Änderungen durchgeführt hat.


    Wie gesagt: Welten? Nein.
    Besserungen/ Änderungen: Aus meiner Sicht und nach meiner Erfahrung: Ja.


    Was mich wohlstimmt ist, dass ich hier eine Software habe, an der eben aktuell weiter gearbeitet wird und das offensichtlich auch recht gut (klar, auch da gab es immer mal Probleme und Fehler, aber LM ist da deutlich näher am Kunden, hört zu und sorgt für Änderungen etc.) und es scheint mir auch, als wäre da ein recht besonnenes Team am Werk, das kein Arcade-Game programmiert, sondern eben eine kommerzielle und Schulungs- Software und zumidnest habe ich das Gefühl, dass die es ernst damit meinen.


    Insofern bin ich gespannt auf das, was noch kommt.
    Über die 2.0 Version hält man sich bedeckt, was ich auch gut finde, aber es ist dort anscheindend einiges in Arbeit.


    Für mich war der Grund für den Umstieg erstmal nur Neugier und die Option, einen Flusi zu haben, der aktuell von einem Entwicklerteam unterstützt wird und bei dem ich fast meine gesamte Sammlung an Addons, zumindest erstmal, weiternutzen kann.
    Der Umstieg war leicht, alles war bekannt und verwandt, ... fand ich gut :).



    Aber wie gesagt, das soll keine Lobeshymne auf P3d sein, ... ich war zum Schluss auf meinem System mit dem FSX auch soweit glücklich ... aber ich muss gestehen, dass ich mit P3d im Moment glatt ein klein wenig glücklicher bin ^^


    Viele Grüße
    Marcus

    DAS P3D auch nur mit Tweaks halbwegs brauchbar läuft, erschließt sich mir der Sinn in dem ganzen überhaupt nicht.


    Naja, .. er läuft mit weniger Tweaks deutlich besser.
    Dass er nur halbewegs brauchbar läuft, ist eher eine Ausnahme.
    Bei mir läuft er mit nahezu konstant 40FPS, sauber und seidig, keine Blitzer, keine Tearings, keine Ruckler (außer einigen, die meiner etwas betagten Festplatte geschuldet sind).


    Viele Tweaks braucht man im Normalfall nicht.


    Zitat


    Da kann ich ich auch beim FSX bleiben und dieser läuft bei mir ohne getweake mit Ausnahme von Highmemfix und gescheite NVIDIA Inspector Settings mit brauchbaren 20-30 FPS.


    Dann würde der Wechsel im ersten Moment wirklich nichts bringen (außer dass man bei P3D den Highmemfix nicht braucht, da der dort nicht mehr ausgelesen wird).
    Da wäre dann eher der Grund, dass man eine Software hat, die aktuell weiterentwickelt wird.


    Zitat


    Die 2 Bilder mehr die man vielleicht durch P§D erzielt was ich bezweifel lohnt sich der ganze Aufriss nicht.


    Ein bisschen mehr ist es schon.
    Im laufenden Betrieb kann ich für mich gesprochen, schon sagen, dass P3D ein deutlicher Gewinn ist.
    Mit keinem System, auf dem ich den FSX laufen hatte, inkl. dem aktuellen habe ich eine so saubere und durchgehende Leistung und eine so hohe Stabilität.
    In der gesamten Zeit, die ich P3D habe, gab es nicht einen Absturz.
    Selbst bei meinem aktuellen System, auf dem P3D wirklich erste Sahne läuft, hakt der FSX immer wieder, es gibt Ruckler, Blitzer, und einiges mehr.


    Sagen wir mal: es ist schon ein klein wenig mehr, als nur ein/ zwei Frames mehr im Gesamtpaket.
    Wobei mein Hauptgrund auch ist, dass da aktuell ein Team dran sitzt, das daran wetierarbeitet und es weiter entwickelt.
    Der FSX steht still, seit Jahren.
    Ob das nun ein gutes Argument ist .... :whistling:^^


    Zitat


    Ein guter Wechsel wäre, wenn das Ding mal von alleine rennen würde:-) oder?


    Naja ... einerseits ja, andererseits kenne ich auch sonst kaum ein komplexes Programm, an dem nicht auch einige Einstellungen erforderlich sind, um es zu optimieren.
    Und mit einem Flusi haben wir nunmal eine Software, die wirklich alle Komponenten anspricht und für die es wichtig ist, dass alles sauber zusammenspielt.


    Wobei ich sagen muss, der P3D bei mir schon "out of the box" sehr gut lief und in mancher Hinsicht deutlich besser ist.
    Das fängt bei den Farben an, vieles wurde in den Szenerien überarbeitet und verbessert usw.
    Gründe genug gäbe es, aber andererseits kann ich auch verstehen, dass man ein laufendes System, mit dem man zufrieden ist, gerne beibehalten möchte.


    Viele Grüße
    Marcus

    Hi,


    ist das Problem noch aktuell?


    Kann auch sein, dass ich das verwechsle, aber bei mir war die Leistung mit default.cfg noch schlechter als mit angepasster.


    Nein, das ist glaube ich keine Verwechlsung, sondern korrekt.


    Ohne die Affinity Mask werden alle Kerne voll ausgelastet, leider auch der erste Kern, also CPU 0.
    Das ist aber genau das, was Du lieber nicht möchtest, denn auf CPU 0 läuft auch das Betriebssystem und andere Tasks.


    Kannst Du mal vom Performance Monitor des Taskmanagers bei laufendem Sim einen Screenshot machen?
    Ich würde in etwa erwarten, dass CPU0 eher ruhig vor sich hin dümpelt, CPU1 mit etwas höherer Last und die anderen beiden mit Vollast laufen


    Bei mir sieht da z.B. so aus:


    Performance_Monitor_40FPS.jpg
    (Der Screenshot war ursprünglich Teil einer Versuchsreihe, um die besten Einstellungen bei bester Performance zu erhalten und einfach mal zu sehen, was welche Einstellung im Sysem bewirkt .... das war ein seeeehr langer Marathon ... spannend und faszinierend, ... aber seehr lang :) )


    Die Situation für diesen Screen ist: EDDH (German Airports, Dodosim 206, AI Traffic 30%, Taxi Hovering vom GA-Bereich zur Piste, raus auf der 23, Rechtskurve und dann direkt gen Norden.



    Was ich interessant finden würde ist, ob da irgendwelche Programme oder Prozesse im Hintergrund ackern, welche die CPU0 beanspruchen.
    Das können Virenwächter/ -scanner sein, andere Programme, selbst der Adobe Acrobat Autoupdater usw.


    Nach meiner Erfahrung ist es für die Flusi's das beste, sie komplett ohne andere Software auf einem eigenen BS zu installieren.


    Und irgendwie wäre es mein erster Verdacht, ok ... mein zweiter, die Graka wäre auch mein erster Kandidat, muss ich zugeben ... aber mein zweiter Verdacht ist, dass da irgendwas im Hintergrund rödelt ... oftmals ein Virenscanner oder ähnliches.




    Dann stelle ich hier auch mal meine Config zum Vergleich ein (bitte nicht über einige Kommentarzeilen wundern, ... das sind Gedächtnisstützen und Funktionen für besondere Fälle)


    BTW: Was die FFTF-Einstellungen angeht, so bin ich damit etwas skeptisch, da dort schon vor langer Zeit die Programmierer geschrieben haben, dass dieser Parameter bei Multiprozessorsystemen eigentlich gar keinen Sinn mehr macht.
    Allerdings bin ich da hin- und hergerissen, ...



    Das sind na klar doch eher die berühmten Griffe nach Strohhalmen, aber vielleicht funktioniert ja was davon ... aber ich fürchte auch, die Graka ist der Grund.


    Viele Grüße
    Marcus