Beiträge von Füchti

Kurzer Nachtrag:

Hast Du nach dem Treiberupdate den Shader-Ordner geleert?
    Falls nicht: Unbedingt machen!

Ansonsten geh nochmal wieder zurück auf die Vorversion und vergleiche, bzw. stell ein Vergleichsbild hier ein, so dass man das im direkten Vergleich sehen kann.
    Und dann am besten auch in voller Auflösung, bzw. ein Bildausschnitt in voller Auflösung.

HDR ist aber auch absolut nicht mein Ding, weil das so einen merkwürdigen stetigen Anstieg der Brightness hat, was ich im echten Leben noch nicht beobachten konnte. Dazu sage ich jetzt aber nicht mehr, sonst werde ich noch von den P3D-Jüngern virtuell gesteinigt

Och, ... glaub ich gar nicht, :) ... ich für meinen Teil bin der gleichen Meinung.

Das sind diese Versuche, menschliche Wahrnehmung zu simulieren und das geht üblicherweise in die Hose.
    Es ist halt ein Unterschied, ob das Auge tatsächlich eine Helligheitsadaption durchführt oder ob man ohne eine solche tatsächliche Adaption vor einem Monitor sitzt und ein bild betrachtet, bei dem sich das Kontrastverhältnis ändert ...

Ist so ähnlich wie das Headmovement im Sim, auch schon beim FSX.
    Ist ja schön, dass die das simulieren, wenn sich bei G-Kräften der Kopf bewegt, aber ich sitze vor einem Monitor und mein Kopf bewegt sich nicht.
    Und in der realen Welt ist auch das dann tatsächlich anders, weil das Auge immer noch auf einen Punkt fixiert bleibt und nicht wild "mitspringt".

Nachts finde ich HDR manchmal ganz nett und schalte es dann auch ein.
    Es kann einer Nachtszenerie schon mal eine wirklich hübsche Brillianz verleihen, aber ansonsten ist auch nicht mein Ding.

Aus meiner Richtung kommen schon mal keine virtuellen Steine ^^ ^^ ^^

Da ist kein Unterschied! Die Jungs von LM sind nur etwas langsam, wenn es um die Vorstellung neuer AddOns geht.

Stimmt ....
    Im Banner hatten sie die 182 schon direkt kurz nach dem Erscheinen im November letzten Jahres.
    Dadurch hatte ich mich überhaupt erst wieder an die erinnert ^^

Aber tatsächlich, in den News steht sie jetzt erst .... :hm:

Ich überlege mir, das letzte Hotfix draufzubügeln. Wie siehts aus mit FSGRW, EZDOK, ORBX, FSUIPC? Läuft das alles soweit

Zumindest in bezug auf FSUIPC kann ich antworten.
    Es läuft.
    Aktuelle Version ist die 4.939j, die läuft auch mit dem Hotfix.
    Wobei, wenn ich mich recht erinnere, dann lief es auch mit dem Hotfix ohne die Aktualisierung auf die J-Version, aber aktualisieren würde ich sie eh' in jedem Fall und Du gewiss auch :) .

Aber auf der Lockheed Seite steht heute "A2A C182 released"??

Das steht da aber schon länger, genaugenommen schon so lange, seit die 182 rausgekommen ist.
    Das sind nur immer wieder mal andere Banner und die werden auch zwischendurch mal gewechselt.

Vielleicht hast Du auch nur einen Darstellungsfehler.

oder die falsche GraKa.
    LM schreibt ja selbst:

Zitat von Lockheed_Martin_Learning_Center

Note: Not all video cards support water effects. If your video card does not support these effects, you will not see water effects in the simulator even when this slider is moved to the right.
    Dynamic Water
    Displaying water in Prepar3D has become more realistic than ever. With the addition of three-dimensional dynamic water, any water environment such as a lake or an ocean, will appear vibrant and react to wind speed and weather conditions. At the ultra water detail setting, the water reacts to the tesselation factor and mesh resolution settings just as they would on any other texture.

Außerdem würde ich empfehlen, Bathymetry abzuschalten.

Bei meiner Graka ist es so, wie LM schreibt, egal welche Einstellungen ich wähle, da tut sich einfach nichts.
    Soweit ich das verstanden habe, nutzt LM die Grafikkarteneigenen Wassereffekte.

Ich konnte jetzt nicht erkennen, welche GraKa Holger verwendet.

... und zu der andren Sache. Er sprach von 32000 Ft. Da sind meiner Meinung nach die LL aus.

:rolleyes::rolleyes: Das hab ich mal wieder hübsch übersehen :whistling::saint:

Aber ja:

aber die NAV,Beacon, Strobe Lichter sollte mann doch sehen...?

Richtig.
    Zwar nicht alle, aber zumindest Antikollisionslichter müssen bei Betrieb desLFZ eingeschaltet sein.
    Für Nav- und Strobelights gilt das in der Form nicht grundsätzlich.
    Navlights sind auf jeden für Nachtflüge Pflicht, bei Strobes ist das auch vom LFZ abhängig.
    Bei einigen sind die Strobes die einzigen Anticollision Lights, bei anderen sind sie zusätzlich vorhanden, aber ich kann die Vorschriften für Lichter nicht für alle Flieger und Flugarten auswendig.
    Bei Leichtflugzeugen und VFR am Tagemüssen im Betrieb nur die Antikollisionslichter an sein und das sind bei einigen Fliegern, wie z.B. der C172 die Beacon Lights.
    Ich kann mich auch noch an die PA28-181 (Archer) erinnern, die hat kein Beacon, da sind die Strobes zu schalten.
    Für Flüge nach Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang müssen auch die Positionslichter in Betrieb sein.

Für Dickschiffe bin ich nicht zuständig :)

Im Luftraum E hat man grundsätzlich rauszuschauen, weil man dort immer sowohl mit VFR, als auch IFR Verkehr rechnen muss und unter 5000 Ft gibt es keine Höhenstaffelung in Form von Halbkreisflughöhen.

Luftraumbeobachtung obliegt allen Luftfahrzeugführen, wie Basti schon schrieb, bei einem IFR-Flug legt der Pilot nicht den Flieger in die Hand des Lotsen.

IFR und VFR definieren nur die Flugregeln, nicht die Nutzung der eingebauten Fenster :)^^ .

Wofür ist eigentlich TCAS da. Ich hoffe mal nicht, dass die Realpiloten nachts nach Lichtern Ausschau halten.

Oh doch und wie!
    Instrumente entbinden nicht von der Pflicht, nach draußen zu schauen.

Und VFR Piloten und jene mit Leichtflugzeugen ohne TCAS ganz besonders.

Übrigens auch am Tage, deshalb startet und landet man ja auch am Tage mit Landing Lights, bzw. Taxi Lights (da es nur um die Erkennung geht, schont man die Landelichter und verwendet tagsüber die Taxilichter)

Aber ich meine, dass mit bei meinen Fliegern neulich ähnliches aufgefallen ist.
    Ich stand am Rollhalt und die erste Maschine, eine C172 aus der Default-Sammlung des FSX startete gut sichtbar mit Scheinwerfern und danach startete eine Zweimot und ich hab ein wenig gestutzt, weil ich von der keine Lichter gesehen habe, ich weiß aber nifht mehr, zu welchem Addon Paket die gehörte, ich hab Flieger von WOAI und FTX im Sortiment.

Ich werd mal drauf achten.
    Bislang haben die aber immer die Lichter gehabt, meine ich jedenfalls.

Ein Alkoholiker wird nie geheilt. Sein Krankheit wird nur gestoppt. Ist es bei einer Depression so einfach?

Nunja, ... eine Suchterkrankung ist etwas gänzlich anderes als eine Depression ;)

Aber ja: Eine Depression ist heilbar!

Das schließt jedoch nicht aus, dass man noch mal an einer erkranken kann.

Und ja, es gibt wahrscheinlich auch eine genetische Prädisposition.
    Aber auch das besagt nichts und es gibt keine Möglichkeit, daraus eine auch nur habwegs reliable Prognose zu stellen.

Auch für Krebserkrankungen gibt es wahrscheinlich eine genetische Prädisposition.
    Das bedeutet aber nicht, dass derjenige auch tatsächlich an Krebs erkrankt.
    Es bedarf immer zum Einen der Veranlagung und zum Anderen eines Auslösers.
    Rauchen oder Umgang mit Asbest etc. sind solche Auslöser.
    Dabei können aber auch Menschen ohne diese Veranlagung erkranken ...

Wie Uwe schrieb:
    Wenn eine Depression geheilt ist, ist sie geheilt.

Natürlich ist das alles etwas komplizierter, aber das Fazit bleibt.

Was soll man da denken?

Tja, ... was denkst Du denn?

Ich denke wie Steven:

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun. Das würde ja bedeuten, dass Menschen die ein mal an einer Depression erkrankt sind, potenzielle Selbstmörder/Mörder sind.

Das ist ja völlig absurd.

'Ne Erkältung macht auch temporär fluguntauglich (aus gutem Grund), was soll man also denken, wenn ein Pilot vor 5 Jahren schon mal eine Erkältung hatte?

Das ist genau das, was ich befürchtet habe, ... so schnell stellt man entweder eine ganze Berufsgruppe oder Menschen, die mal von einer bestimmten Erkrankung betroffen waren (oder beide), unter Generalverdacht ...

Das kann man dann auch gleich erweitern auf Menschen, die von Burout betroffen sind oder mal waren ... iin der Fachwelt nennt man diese Erkrankung ja nicht ohne Grund "Erschöpfungsdepression" ...

Eigentlich gibt es nur einen Unterschied zwischen Burnout und Depressionen:
    Hast Du 'nen Burnout, sagen die Leute "Boah Ey, der hat sich kaputtgearbeitet"
    Hast Du 'ne Depression, sagen die Leute "Weichei" ...

Ja, Depressionen können rezidivierend, also wiederkehrend sein, ... Betonung auf: "können".

Aber denken wir mal weiter:
    Wie viele erweiterte Suizide mit Luftfahrzeugen gab es in der gesamten Vergangenheit der Luftfahrtgeschichte?
    Wie wahrscheinlich ist es, dass man mit einer bis heute noch so derart stigmatiserten Erkrankung sich noch traut, sich Hilfe zu suchen, wenn man befürchten muss, dass das Jahre später noch Folgen für das Berufsleben haben kann, mit hoher Wahrscheinlichkeit grundlos?
    Und was kommt als Nächstes? Muss als Nächstes jeder Schüler mit Depressionen gemeldet und so behandelt werden, als wäre er ein potentieller A.....er?

Das Ganze geht in keine gute Richtung, ...

Gibt es da ein besonderes/geschicktes Vorgehen?

Prepar3d über den Installer deinstallieren, damit die Aktivierung wieder frei wird, sonst ist irgendwann die übliche Anzahl an Aktivierungen aufgebraucht.
    Das ist nicht schlimm, dann schreibt man eine Mail an LM und wird wieder freigeschaltet, aber das kann halt nerven und auch mal etwas dauern (Wochenenden/ Zeitversatz etc)

Ansonsten wäre mein Tipp, Platte komplett putzen und komplett neu aufsetzen, frisches Betriebssystem aufspielen, alle Updates ziehen und installieren, alle Treiber auf den neuesten oder richtigen Stand bringen (bei Nvidia z.B. ist der neuste nicht immer der beste Treiber) und dann den Sim isntallieren.
    Danach einmal starten und aktivieren und durchtesten, dann nach und nach die Addons aufspielen und ebenfalls nach jeder addoninstallation einmal den Sim starten und testen.

Es gibt auch einen anderen Weg, den findest Du auf Rainer's Simmershome-Seiten, so dass man nur den Sim deinstalliert und dann die verbleidneden Addons retten und anschließend wieder einspielen kann.

Das erspart viel Arbeit und Zeit und ist auch meine grundsätzliche Empfehlung, aber nicht in diesem speziellen Fall.
    Hier halte ich es für besser, die Platte einmal komplett zu bügeln und alles nach und nach neu aufzusetzen.

Übrigens mache ich mir auch immer eine Sicherung nur von dem Zustand direkt nach der Sim-Installation, also BS drauf, Updates und Treiber etc. drauf, Sim drauf und aktiviert und dann ein Image ziehen.
    Ist eine schöne Basis und manchmal Gold wert ;) .

Und was sicherst du bei deinem Image? C-Partition mit Windows und FluSi? Oder alles? Was ist alles?

Alles ... ^^

Das bedeutet in meinem Fall:
    Platte C:, auf der das BS liegt und Platte B: auf der der Sim und die Addons liegen.

Eine Komplettsicherung.
    Ich sichere mit Acronis True Image (ich glaube V. 11), dort gibt es die Möglichkeit, mehrere Platten odier Partitonen in ein Image zu packen und die nutze ich dafür.
    Das Zurückspielen geht recht fix (halbe Stunde bei mir) und man kann auch z.B. nur die Flusiplatte oder nur die Systemplatte zurückspielen.

Bei mir ist das übrigens hardwareseitig eine Platte, die nur auf C: und B: partitioniert ist.

Hätte ich auch lassen können, aber ich hab so einen besseren Überblick.

Ich fürchte, dass die Presse momentan zu sehr damit beschäftigt ist, eine ganze Berufsgruppe unter Generalverdacht zu stellen und die Forderung vorantreiben / "diskutieren" wird, dass deren Privatsphäre mal wieder unangemessen beschnitten wird, indem man die Schweigepflicht der Ärtze aufweicht und eine Art Meldepflicht bei psychischen Erkrankungen einführen will, ...

So wie nach 9/11 die Einführung, bzw. der Verschärfung der Zuverlässigkeitsprüfung ...

Was habe ich evtl. durch das Reparieren des P3D "kaputt gemacht"? Welche Verknüpfungen könnten nicht mehr passen? OrbX oder einzelne Sceneries oder oder oder - da bin ich nicht wirklich fit

Kann ich wahrscheinlich auch nur eine unzureichende Antwort drauf geben.

Ich weiß nicht, inwiefern die cfg-Dateien (prepar3d.cfg/ scenery.cfg/ controls etc.) zurückgesetzt werden.
    Falls das der Fall ist, kann es sein, dass dort zusätzlich eingetragene Pfade nicht mehr vorhanden sind.

Ich habe z.B. für die AI-Flieger einen eigenen Ordner, der aber auch in der simobjects.cfg angemeldet sein muss.
    Auch könnten Dateien wie DLL.xml (da stehen auch Addonanbindungen drin) oder Standard.xml (da sind die Cotrolzuordungen abgelegt, also auch eigene Änderungen für Tastaturbefehle und Controller und deren achsen- u. Tastenzuordnungen etc.) zurückgesetzt worden sein.
    (wie gesagt, ich weiß nicht, ob das der Fall ist, ich habe die Repairfunktion nie genutzt.
    Bei Problemen spiele ich immer ein Image der zuletzt gesicherten Version zurück, das erspart mir genau diese Sucherei und die Gefahr, dass da irgendein Müll zurückbleibt, egal ob in irgendeiner config oder der registry oder auf der Festplatte).

Falls die zurückgesetzt wurden, kann es sein, dass einige Module nicht mehr funktionieren, die dort eingetragen sind.

Generell wäre meine Empfehlung für die zukunft, von einem sauber laufenden System ein Image anzulegen.

Wenn mal was passiert, warum auch immer, weil ein Addon spinnt, ein Windows- oder Treiber- Update was zerschießt oder sontwas einfach in den Dutt geht, dann kostet es Dich ein paar Minuten und der Fisch ist geputzt und die Mühle läuft wieder :) .

Wie es mit OrbX-sachen ist, kann ich leider nicht sagen, von denen habe ich noch nichts.

Viele Grüße
    Marcus

Aber das ist schon noch Freeware oder? Sehr geil!

Schön , dass Du es mal ansprichst.

Das ist und bleibt Freeware - versprochen

Und allein schon deshalb brauchst Du Dir da keinerlei Gedanken drüber zu machen.

Ich weiß selber, wie das ist, wenn man sich da erstmal bewusst ist, dann hämmert es einen ständig an.
    Aber ehrlich:
    Das ist sowas von vollkommen in Ordnung so, das wäre es selbst als Payware!

Das ist die Mühe nicht wert und schmälert in keinster Weise die Freude daran, das hier wachsen zu sehen, dort späterhin zu landen und Dir die wirklich große Anerkennung für all die Arbeit zu zollen!!!

Das sollte auch keinerlei Kritik sein, absolut nicht!
    Ich selber kenne den Platz aus eigenen Besuchen (wenn auch nur zwei oder drei mal) und ehrlich:
    Mir wäre das ohne den vorausgegangen Hinweis nie aufgefallen.
    Erst beim zweiten genauen Hinschauen.

Ganz ehrlich:
    Das ist sowas von egal und ok .... lass Dir davon die Freude an deinem Werk nicht rüben, nicht für eine Sekunde!!!

Ja, das ist wirklich nur schwer zu erkennen.

Auf dem ersten Bild in Posting 22 orientiere ich mich an der weißen Begrenzungslinie, die vor dem Gebäude am Boden aufgemalt ist (wo der schwarze Minivan vor der Tür steht).
    Die Linie hat ihren Knick links vom Tower, geht nach rechts aber gerade weiter.

Aber ich schätze mal, dass das wohl locker annehmbar und kein Problem ist ^^ ^^
    Das tut der Schönheit und Authentizität dieses Platzes keinen Abbruch :)

Für mich sieht das auch so aus, wie Rafi es beschreibt.

Wenn ich weiter oben in Posting 21 auf die Vorderansicht des Turmes schaue, dann bildet der Turm mit den rechts anschließenden Gebäuden (Feuerwehrhalle und dann Abfertigung und Restaurantbereich) eine Front, während die Gebäude links vom Turm im ca. 45°-Winkel abgehen und nicht mit der Turmvorderseite eine Front bilden.

Auf dem GoogleEarth-Bild kommt mir das auch so vor, ist aber nicht so gut erkennbar, weil da die Gebäude etwas anders wirken, bin also unsicher.

Moin,

Du hast nicht zufällig beim Installieren auch ein Szenerie-Addon von AS mit installiert, zu dem auch AES-Lite gehört (Die GAP-Serie z.B).

Falls ja, muss das deaktiviert werden.
    Sag bescheid, wenn's so ist, dann gehe ich da näher drauf ein.