Klasse! Auch mit LTU und Hapag Lloyd?
Beiträge von Basti
-
-
Viel Spaß heute Abend, ich bin leider bei der Arbeit.
-
Nimm lieber den hier!

-
Markus, warum so zaghaft?
-
Kommenden Mittwoch könnt ihr die großen Airliner und vollautomatisierte Anflugverfahren mal getrost vergessen.
Ich schicke euch in die kanadische Wildnis nach British Columbia - Bella Coola Airport - an der Mündung des gleichnamigen Flusses in den Burke Channel im Westen der Provinz. Das Tal des Bella Coola River ist traditionelles Siedlungsgebiet der Nuxalk, welche auch als Bella Coola bezeichnet werden.
Neben den Aufgaben der Siedlung als administratives Zentrum einer 24.559,5 km² großen Region spielen Holz- und Fischwirtschaft, vor allem der Lachsfang eine entscheidende Rolle. Die Landwirtschaft war aufgrund der geographischen und klimatischen Gegebenheiten nur von untergeordneter Bedeutung. Der Handel mit land- und forstwirtschaftlichen Produkten ist hingegen wichtig.
Der Tourismus, insbesondere durch die Möglichkeiten zum Heliskiing in den Bergen der Coast Mountains, gewinnt an Bedeutung.
Vom etwa 11 Kilometer nordwestlich, bei Hagensborg, gelegenen Flughafen (IATA-Code: QBC, ICAO-Code:CYBD), der über eine 1.280 Meter lange Start- und Landebahn verfügt, werden Linienflüge nach Vancouver und Anahim Lake angeboten.
Das World Update XI beinhaltet den Flughafen in guter Qualität, sodass keine weiteren Addons erforderlich sind.
-
Mittlerweile haben sich einige Mitspieler gefunden. Wer noch dazustoßen will, gern hier melden mit Spielername. Gibt dann eine Einladung in den Discord.
-
Kostet dann 100 Deutsche Mark.
-
Mir ist zu Ohren gekommen, dass GSX das ein oder andere Problem mit der Dreamflight Szenerie hat.
Als Alternative gäbe es noch die sehr gute Freeware von flightsim.to: https://flightsim.to/file/28744/odogs-jackson-hole-kjac
-
Das sind schon richtig geile Eindrücke, freue mich sehr auf Mittwoch! Das wird richtig gut!
-
Wir waren zwar schon einmal dort, ich denke mit dem neuen Simulator ist es auch einen erneuten Besuch wert.

-
Hallöchen,
es ist hell, ihr habt eine tolle Szenerie, einen spannenden Approach und atemberaubende Natur. Ach ja genug Platz für die komplette bekloppte KuMi Meute mit all ihren Jets haben wir auch noch. Geht nicht alles zusammen? Doch das geht. Denn Mittwoch gehts nach ...
KJAC Jackson Hole Airport.
Der Jackson Hole Airport (JAC) ist ein regionaler Flughafen im US-Bundesstaat Wyoming, der sich etwa 11 Kilometer nördlich von Jackson im Teton County befindet. Was ihn besonders macht: Er ist der einzige kommerzielle Flughafen in den USA, der innerhalb eines Nationalparks liegt – genauer gesagt im Grand Teton National Park.
Lage und Bedeutung
Die Lage mitten in einer beeindruckenden Berglandschaft macht den Flughafen zu einem der landschaftlich spektakulärsten der Welt. Umgeben von den Teton Mountains, bietet JAC nicht nur eine atemberaubende Aussicht beim Anflug, sondern auch schnellen Zugang zu beliebten Reisezielen wie dem Grand Teton National Park, Yellowstone National Park und dem Skiort Jackson Hole.
452397486_805893938196355_1527405018937402099_n-scaled (1).jpg
Macht euch zudem auf einen spannenden RNAV Approach auf die 19 gefasst. Üben ist angesagt!
Screenshot 2025-09-18 175939.png
Es gibt eine tolle Szenerie von Dreamfleet https://contrail.shop/products/dream…UIh1VwgFf57H7ul
Viel Spaß beim Üben!
-
Ich versuche es aus Washington KDCA zu schaffen, habe aber auch Spätdienst.
-
(FPL-GEC612-IS
-B77L/H-SDE2E3FGHIJ1J3J4J5M1P2RWXYZ/LB1D1
-EDDF0815
-N0489F300 SOBRA2L SOBRA Y180 DIK UN857 TOLVU/N0489F290 UN857 GIMER UT300 PON UN872 KURIS/N0494F310 UN872 ERIGA UN741 AZFIC DCT LOTEE DCT PETEK DCT DETOX/M083F300 DCT 39N020W/M083F320 35N030W 29N040W 22N050W/M083F340 DCT SALAB/N0486F340 UM662 EGOSU/N0482F360 UM662 DOVKO UT21 QIT DCT
-SELT1130 SEQM
-PBN/A1B1C1D1L1O1S2 NAV/RNVD1E2A1 RNP2 DAT/1FANSE SUR/A2 RSP180 260B CANMANDATE DOF/250910 REG/DALFE EET/EDUU0015 EBUR0019 LFFF0024 LECM0135 LPPC0213 LPPO0234 39N020W0306 35N030W0412 KZWY0526 22N050W0653 TTZP0736 SVZM0855 SKED0948 SEFG1106 SEL/MQAP CODE/3C70C5 RVR/075 OPR/GEC ORGN/EDDFGECO PER/D RALT/LPLA TBPB TALT/EDDV RMK/LUFTHANSA CARGO TCAS) -
Ich schicke euch am Mittwoch nach Sierra Leone.
Der Flughafen GFLL, offiziell Freetown International Airport (auch Lungi International Airport), ist der wichtigste internationale Flughafen von Sierra Leone. Er liegt in Lungi, etwa 11–20 km nördlich der Hauptstadt Freetown, getrennt durch den Sierra-Leone-Fluss. Der Betreiber ist die Sierra Leone Airports Authority (SLAA).
Er verfügt über eine asphaltierte Start- und Landebahn (3.200 m) sowie ein Passagier- und Frachtterminal. Die Flughafenhöhe beträgt ca. 26 m über dem Meeresspiegel.
Im Jahr 2020 wurden ca. 93.600 Passagiere, 1.314 Flugbewegungen und etwa 2.000 Tonnen Fracht verzeichnet. Die maximale Kapazität liegt bei rund 1 Mio. Passagieren pro Jahr.
Der Zugang zur Hauptstadt erfolgt über Fähren, Hubschrauber oder Straßenverbindungen. Der Flughafen ist rund um die Uhr geöffnet und bietet Zoll- sowie Einreiseeinrichtungen. In den Jahren 2013/2014 wurden die Terminals modernisiert.
Screenshot 2025-08-30 122019.png
Der Flughafen ist Teil des Freeware "AFRICA TO GO!" auf https://flightsim.to/file/53291/africa-to-go
Benötigt wird eine ganze Reihe von Libraries, die die meisten jedoch bereits installiert haben sollten.
-
Auf Okinawa wird man älter als anderswo. Das hat sich inzwischen nicht nur in Japan herumgesprochen, sondern auch im Rest der Welt. Natürlich versucht man überall herauszufinden, was das Geheimnis der Hundertjährigen ist. Klima, Gene, Lebensweise, all das spielt eine Rolle, aber viele sehen einen wichtigen Aspekt in der Ernährung. Auf Okinawa folgen viele dem Motto Hara Hachi Bu, was in etwa bedeutet: „Iss nur so viel, bis dein Magen zu 80 Prozent gefüllt ist“. Schon mal besser als „Friss die Hälfte“, aber es geht ja auch nicht ums Abnehmen, sondern um eine ausgewogene und angemessene Ernährung.
Ein sehr populäres Gericht auf Okinawa ist jedenfalls das Goya Champuru (manchmal auch Chanpuru geschrieben). Bei Goya handelt es sich um eine Gurkenart, die einen recht bitteren Eigengeschmack hat. In Deutschland ist sie relativ schwer zu bekommen, wenngleich sich das in den letzten Jahren zumindest in ausgesuchten Läden geändert hat. Wer nicht sofort fündig wird, sollte nach Bittergurke oder Bittermelone fragen – unter diesen Begriffen wird Goya hierzulande oft angeboten.

Gleich vorab sollte man sagen, dass der bittere Geschmack der Goya Gurke nicht jeden überzeugen kann. In Verbindung mit dem Rezept für Goya Champuru relativiert sich der Eigengeschmack jedoch. Wer mit der Goya Gurke aber absolut nicht warm wird oder überhaupt keine auftreiben kann, für den gibt es leckere Alternativen. Zum einen wird als Ersatz häufig Kürbis angeraten, da Goya aus der gleichen botanischen Familie stammt. Zum anderen ist Tofu Champuru eine brauchbare Alternative. Ernährungsforscher bremsen übrigens den Enthusiasmus, den die Okinawa Diät bei manchen auslöst. Es müsse schon mehr dahinterstecken als ein Eintopf, um einhundert Jahre und älter zu werden. Tatsächlich wird es am Ende eine Kombination aus vielen Einflüssen sein, die sich nicht notwendigerweise anderswo reproduzieren lässt. Dennoch kann man es versuchen. Es fällt auf, dass auf Okinawa besonders vielfältige und abwechslungsreiche Speisen gereicht werden, die einen sehr hohen Nährstoffgehalt aufweisen. Wichtig dabei ist jedoch immer das bereits erwähnte „Hara Hachi Bu“ – niemals zu viel essen, egal wovon! Ein Missverständnis ist auch, dass die Okinawa-Lebensweise vegetarisch sei. Es ist richtig, dass man dort weniger Fleisch und Fisch isst als in den meisten anderen japanischen Regionen, aber rein vegetarisch isst man auf Okinawa auch nicht. Und ganz sicher ist es keine besonders fettarme Ernährung, wie man manchmal irrtümlich nachlesen kann.
Tatsächlich wird beim Kochen der Gerichte relativ viel Sesamöl verwendet und Fritieren und Braten gehört bei vielen Gerichten dazu, vor allem auch bei jenen, die Schweinefleisch enthalten. Hier gibt es jedoch einen möglicherweise gravierenden Unterschied in der Haltung, denn Schweine auf Okinawa werden traditionell im Garten gehalten und mit sehr gehaltvollem Futter aufgezogen. Mehr über das Phänomen der alten Menschen auf Okinawa können Sie übrigens in unserem ersten Beitrag der Okinawa-Reihe – Alte Menschen in Japan – nachlesen.
So kocht man auf Okinawa das Goya Champuru

Hier nun ein typisches Rezept für Goya Champuru bzw. Chanpuru – je nach Schreibweise. Generell kann man das Gericht übrigens in die Kategorie Eintopf einordnen, auch wenn sich das in japanischer Küche nicht unbedingt 1:1 mit unseren Vorstellungen deckt.
Das benötigt man für ein Goya Champuru
(Angaben für 2 Portionen als Hauptspeise bzw. 4 Portionen als Vorspeise)- 1 Goya Gurke (darf auch tiefgefroren sein)
- 1 Block Tofu, getrocknet und möglichst fest
- ca. 80-100g Shabu-Shabu Fleisch (dünn geschnittenes Schweinefleisch); Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden
- 1-2 Esslöffel Sojasoße
- 1-2 Esslöffel Reiswein (Sake)
- 1/2 TL Salz
- 2 Esslöffel neutrales Öl (muss zum Braten bzw. Fritieren geeignet sein!)
- 2 Eier
Die Goya Gurke wird gründlich gewaschen und halbiert. Die Samen kann man gut mit einem Löffel ausschaben. In dünne Scheiben schneiden und salzen, danach einige Minuten ruhen lassen. Danach abermals waschen und die Goya Scheiben gut ausdrücken, um möglichst viel Wasser zu entfernen. Der Tofu sollte ebenfalls möglichst trocken sein.
In einer Pfanne einen Esslöffel Öl erhitzen und das Schweinefleisch sautieren. Dabei kann das Fleisch mit Salz gewürzt werden. Nach und nach Tofu hinzugeben und ebenfalls sautieren, bis es eine leichte Bräunung aufweist. Beides wird anschließend in eine Schüssel gegeben und zur Seite gestellt.

Einen zweiten Esslöffel Öl erhitzen (in der gleichen Pfanne wie zuvor!) und die Goya Gurken scharf anbraten. Jetzt das Fleisch und den Tofu hinzugeben und weiter köcheln. Sojasoße und Sake werden beigefügt, anschließend zwei verquirlte Eier. Alles unter ständigem Rühren weiter erhitzen. Wenn das Ei gestockt, aber noch nicht zu trocken ist, alles vom Herd nehmen. Serviert wird das Goya Champuru übrigens meist zusammen mit Reis.

Wer das Fleisch weglassen möchte und/oder keine Goya Gurke bekommen konnte bzw. mag, kann alternativ ein Tofu Champuru machen. Dabei folgt man demselben Rezept, ersetzt jedoch Goya mit kleingeschnittenem Gemüse wie Karotten, Zwiebeln, Kohl und Bohnensprossen oder auch Kürbis. Beide Varianten können je nach Geschmack noch mit Pfeffer, Knoblauch und anderen Gewürzen abgeschmeckt werden, was aber insbesondere bei Tofu ohnehin zu empfehlen ist.
食欲をそそる
-
Könntest du die aktuelle Installationsdatei zur Verfügung stellen?
-
Sollte dir nichts bringen, da die Aktivierung nicht gelingen wird.
-
Ich habs ignoriert.
-
-
Zugegeben: PFPX hat bereits einige Jahre auf dem Buckel. Dennoch gibt es meiner Meinung nach noch immer kein besseres Werkzeug auf dem Flugsimulatormarkt, welches eine individuelle Routenplanung auf der Langstrecke erlaubt. Die ermittelte Route lässt sich dann natürlich - zeitgemäß - in Simbrief überführen.
Leider fehlt seit einiger Zeit die Option, aktuelle Wetter- und Forecastdaten kostenpflichtig zu abonnieren, womit das Tool für mich seither unbenutzbar ist.
Das kostenlose Programm wx2pfpx von aloys-c, erhältlich auf Github, bietet hier endlich Abhilfe, indem es aktuelle Wetterquellen von NOAA GFS (Global Forecast System) und NOAA AWC (Aviation Weather Center) für etwa 5000 Airports anzapft und in einen "fake" Active Sky Export überführt. Dieser lässt sich dann problemlos in PFPX integrieren, sodass darauf basierend dann windoptimierte Routings errechnet werden können.
GitHub - aloys-c/wx2pfpx: A simple weather data provider script for the discontinued Professional Flight Plan X software.A simple weather data provider script for the discontinued Professional Flight Plan X software. - aloys-c/wx2pfpxgithub.comDirektlink zum Download: https://github.com/aloys-c/wx2pfp…pfpx-v2.6.3.zip
ZitatAlles anzeigenHow to install :
The folder can be placed anywhere on the computer, a shortcut to the "wx2pfpx.exe" file can be created and put on the Desktop for quick access. The output files are generated and stored in the folder named "output". This folder has to be selected in the PFPX as the "Active Sky" folder (settings on lower bar of screen), the data displayed in PFPX is then automatically refreshed each time the data is updated.
How to use :
PLEASE NOTE : the program freezes sometimes during processing, this is not an issue, just be patient, the download can sometimes take a few minutes or be rejected by the data provider.
Open the script by double clicking on wx2pfpx.exe or the created shortcut on the Desktop.
The script keeps track of last downloaded data and they can be directly browsed, if available, by using the cursor on the to left through the different forecast times, thiw will change the displayed data in PFPX.
To download new data, you have the following options :
- select a starting time (up to 24 hours in the future).
- The number of forecasts you want to fetch (steps of 3 hours from the given starting time).
- Using either an optimized sample of the grid (default stations and airports network) or importing the full grid.
Clicking on the download button will generate a new dataset that will be saved on the Hard Drive and replace the previous one.
When available for an airport, the METAR and TAF data is also displayed.
Keep in mind that the weather data source is a free, but limited service. It is designed to prevent abuse and making a lot of requests will increase downloading time or make it fail.
How it works :
The script fetches raw weather data, data from the NOAA GFS (Global Forecast System), US national weather service, which is then compiled to a single file that can be imported in PFPX. The data source is updated 4 times a day, and provides forecasts for every 3 following hours up to 16 days. The METAR and TAF data is imported from the NOAA AWC (Aviation Weather Center) for about 5000 main airports.
The default stations network consists of about 15000 reference airports as well as more than 500 additional stations located in remote areas (See default network image file). Wind/temperature data is provided for each of them by using a weighted interpolation of the NOAA grid data (resolution of at least 1°/~111km, 65160 points, but can be changed in the settings up to 0.25°/28km, 1042560 points.). Imported data is then extrapolated in a grid by PFPX. This method allows to process the data quickly and in an optimized way, covering mostly the whole map and fits well for flying on continents.
For more precision, it is also possible to generate an output file containing the whole NOAA grid dataset by checking the "Use full grid" option. This takes more time to process and load into PFPX (especially for higher grid resolutions), but will cover precisely and homogeneously the whole map. That method could fit better for long haul flights over remote areas.
Please note that the data is provided only up to FL400, higher altitudes will have lower precision, and data can be assumed invalid from FL420-FL450 up.
Main differences with official server :
- Only one single forecast can be displayed and used to compute the whole flight performance.
- When the METAR data is unavailable for an airport, usually the data from the nearest airport is automatically displayed. Here the data is simply not provided.
- The general quality/compatibility, please pay for the official subscription if you can afford it, it will give you what's best and allows to reward the team for their work.
Advanced settings :
You can edit the file "settings.cfg" as a normal text file. It allows to set the resolutions of the grid used for data interpolation on stations (1°/111km, 0.5°/55km, or 0.25°/28km), and also the grid imported when using full grid mode (see documentation folder for exemples of grid effect on precision). Increasing resolution can make processing and loading times much higher, 0.25° resolution is not available for full grid mode as data amount is too high for PFPX.
Other settings are available as well like allowing to export the whole data in JSON format, setting the default forecast time used when starting time is left blank or keeping a number of previous forecasts.
Troubleshooting :
- If you don't get result files in the "output" folder after the download and can't restart the app, this is very probably due to the antivirus software preventing the script from writing files. Try to whitelist and empty the "output" folder before trying again.
- Using a higher resolution can make the script lag depending on your computer, try setting the values at 1 and see if it solves the issue.