Beiträge von Basti

Grundsätzlich kannst du natürlich die 560ti behalten, aber in BF ist die Kombination mit dem i5 4670K etwas unausgewogen. Im FSX geht es gerade so, wenn du auf hohes AA verzichtest.

Bzgl. Hardwaretausch sehe ich das Problem primär in der Windows 7 Aktivierung, die dir dabei flöten geht. Ich würde dir dringend raten, von dieser Idee Abstand zu nehmen. Du ersparst dir eine Menge Ärger.

Normal kriegt das immer jemand anders, aber da du es dir redlich verdient hast, FlyWei:

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Das Silent Argument ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Gut dann soll er mit einem günstigen Kühler glücklich werden.

Aber dennoch vom i5 4670 wie auch vom i7 4770 halte ich einfach nichts. Denn: Im Falle des i5 4670 rückt doch auch der Xeon E3-1230V3 in greifbare Nähe. Wenn überhaupt trennen die beiden nur etwa 10€. Da hätte ich dann aber gleich SMT mit an Board, praktisch zum gleichen Preis. Mehr Cache hat der Chip auch, wer weiß wofür das gut ist...
    In diesem Zusammenhang ist die 4670 doch irgendwie überflüssig, findest du nicht auch?

Aber ich will auch ganz deutlich auch an die Mitleser gerichtet sagen, auch wenn ich mich gerade ein wenig drastisch ausgedrückt habe: Beide Varianten werden ihren Dienst verichten. Wir sprechen hier über Optimierungen im Detail.

Für gute Bekannte baue ich Rechner ja mittlerweile auch recht häufig, aber nicht gewerblich sondern als Gefälligkeit. Trotzdem empfehle ich dich regelmäßig, das stimmt. So ein wenig Diskussion schadet ja trotzdem nicht ;)

Du hast es eigentlich schon selbst erfasst. Man würde für 6% mehr CPU-Leistung 16% Aufpreis bezahlen. Ich finde das ist kein guter Deal. Eigentich müsste man ja auch die Turbo-Frequenzen miteinander vergleichen. Da sind wir dann nur noch bei 5,5%.
    Ganz davon abgesehen bedeutet 6% mehr CPU-Leistung nicht gleich 6% mehr FPS in einem Shooter...
    Die Idee mit dem AMD System ist gar nicht mal so schlecht... Leider kenne ich mich nicht wirklich mit AMD aus. Ich würde das aber nicht so einfach unter den Tisch kehren.

Aber was ich vor Allem nicht verstehe ist dein Problem mit dem Boxed Kühler. Das Teil ist doch von Intel für diese CPU freigegeben. Natürlich kann man immer alles noch weiter pimpen, wie Keramikbremsen ans Auto packen oder eine Tieferlegung etc. Besser fahren tut das Auto davon im Alltag aber sicher nicht. Genauso ist es mit dem CPU-Kühler. Ohne Übertaktung ist das Teil echt rausgeschmissenes Geld. Der große Performancevorteil der 3rd Party Kühler kommt eh erst bei hohen Coretemps zum Tragen, da erst dann die Heatpipes anfangen effizient zu arbeiten. Solange die Kerntemperaturen unter 65°C sind ist der Unterschied in der Praxis absolut irrelevant. Die CPU läuft auch prima mit dem Boxed Kühler. Vielleicht lebt sie damit nur 10 Jahre anstatt 10 Jahre und einen Monat... Wer weiß. Allerdings ist der Rechner bis dahin längst an was anderem gestorben oder er hat den Besitzer gewechselt...

Ich finde die 200MHz sind die 40€ nicht wert...
    Was den Boxed Kühler angeht. Der kühlt wunderbar. Würde ich jederzeit verbauen.
    Davon abgesehen lässt sich so ein Kühler jederzeit nachrüsten. Ich gehe aber fest davon aus, dass das nicht nötig sein wird.

Der Preisunterschied zu einem System OHNE OC-Möglichkeiten liegt dabei bei etwa 15 Euro.

Sorry aber das ist nun wirklich vollkommener Quatsch. B85 Boards gibt es bereits ab 60€. Dein Board kostet 180€. Zudem spart man den CPU-Kühler und die CPU ist auch günstiger. Man würde ja auch nicht die i5 4670 sondern die i5 4570 nehmen, die nochmal 40€ günstiger ist. Wenn man das summiert sind das fast 200€. Also bitte keine Märchen erzählen!

Nimm mal die 4GB VRAM raus. Braucht doch kein Mensch ;)
    Sonst würde ich das auch so unterschreiben.
    Aber nochmal was Grundsätzliches, Stef: Toto hat klar gesagt KEIN OC. Ich würde mich dann auch daran halten...

Ich würde nur dann zu einer Ivy Bridge CPU greifen, wenn diese zum Schnäppchenpreis zu bekommen wäre, Max ;)

Wenn es ein Overclocking System werden soll, würde ich je nach Anwendungsgebiet und aufgrund besseren P/L-Verhältnisses entweder den Xeon E3-1230V3 oder den i5 4570 (NICHT i5 4670) wählen. Als Board würde dann ein günstiger B85 Chipsatz ausreichen. Insgesamt lassen sich damit gut 100€ einsparen.

Toto, was genau will er denn mit dem Rechner anstellen?

Mit der K CPU, dem großen CPU-Kühler und dem Z87 Chipsatz ist das natürlich ein Overclocking System. Das habe ich mal vorausgesetzt, da in der Vorauswahl bereits eine K CPU war. Falls nicht übertaktet werden soll, würde es eher in eine andere Richtung in Sachen Board und CPU gehen.

Ich weiß ja nicht was für Wünsche im er Detail hat, aber ein Gigabyte GA-Z87X-D3H habe ich jetzt schon oft verbaut. Als CPU eine i5 4670K mit einem bequiet Dark Rock Pro 2
    Als SSD eine Samsung 840 Pro beliebiger Größe. Festplatte Seagate Barracuda neueste Generation. Grafikkarte je nach Budget GTX 760/770/780 oder sogar Titan...
    Corsair Low Profile 1600MHz 8GB Kit.
    Das Lian Li könnte ganz nett sein, das ist Geschmackssache, wichtig ist, dass alles reinpasst, vor allem Board (ATX??) und Grafikkarte. In diesem Zusammenhang die Abmaße vergleich. Für mehr Fragen kommste einfach in den TS :)

Ich würde deinem Freund nahelegen statt des i7 eher in eine potentere Grafikkarte zu investieren. Die herkömmlichen Shooter profitieren in der Regel eher weniger von SMT.
    Außerdem bringen ihm 16GB in Spielen zu diesem Zeitpunkt wenig. RAM ist zwar günstig aber nicht umsonst. Ein Mainboard dieser Preiklasse ist eigentlich nicht unbedingt nötig, es sei denn er benötigt zwingend die ganzen Features. Ein herkömmliches Z87 Board würde eigentlich ausreichen.
    Ich würde bei Festplatten eher zu Herstellern wie Seagate oder WD greifen. Zu Hitachi kann ich nichts sagen. Sobald er sich für eine GTX 770 entscheidet, würde ich das Netzteil eine Dimension größer wählen.