Beiträge von Basti

    Man kann den Prius bei Bedarf auch rein elektrisch fahren. Da kommt dann nicht mal Wasserdampf raus. Geht natürlich nur kurze Strecken - aber es geht.


    Also der normale Prius Vollhybrid lässt sich unter normalen Umständen nicht emissionsfrei bewegen. Denn die elektrische Energie, die du im vollelektrischen Betrieb verbrauchst, wurde zuvor vom Verbrennungsmotor erzeugt. Der rein elektrische Betrieb taugt aufgrund der sehr geringen Reichweite außerdem nur zum Rangieren oder eben für entsprechend sehr kurze Strecken.
    Deine Aussage, du könntest den Prius emssionsfrei bewegen, trifft teilweise auf den Prius Pluginhybride oder den Ampera, als Beispiele, zu. Die elektrische Energie muss dann aber auch aus Atomenergie oder erneuerbaren Energien stammen, was sie oftmals nicht tut. Nichtsdestotrotz haben zumindest moderne Braunkohlekraftwerke einen besseren Wirkungsgrad als Ottomotoren. Insofern hätte man dann wenigstens einen kleinen "CO2-Gewinn".

    Die Unterscheidung zwischen direkten oder indirekten Emissionen ist darüberhinaus auch Unsinn, zumindest wenn wir von modernen Motoren ab Euro 4 sprechen. Manche Direkteinspritzer haben in der Tat eine erhöhte Feinstaubproduktion unter Teillast wegen der unsauberen Verbrennung bei Magerbetrieb, aber das ist wirklich kaum von Relevanz. Bleibt noch das CO2, das uns aber nun wirklich bei einem Partialdruck von unter 0,01 bar kaum schadet. Man könnte den Partialdruck verdoppeln und du würdest es nicht merken.

    Sebastian

    Das Ding ist leise, kein direkter CO2 Ausstoß ins Gesicht der Fußgänger und Radfahrer, wenig Feinstaub


    Ja ne ist klar...da kommt natürlich nur Wasserdampf raus, erzeugt aus Luft und Liebe. Du weißt schon woher der Strom im Prius kommt, oder? :rofl:
    Und worum geht es sonst, wenn nicht um Emissionen? Ich dachte das ist der Hauptgrund für dich und nicht die Kosten? Glaubst du wirklich, dass du Uwes Werte so deutlich unterbieten könntest? Ich glaube nicht. Der Prius als Vollhybrid ist eine Mogelpackung, nicht zuende gedacht. Du solltest eher über ein Elektroauto wie den Ampera nachdenken bzw. den Prius gibt es ja auch als Plugin Version. Die Kiste kostet dann allerdings unverschämte 40.000€ in einer vernünftigen Ausstattung.

    Sebastian

    Mats, wenn Uwe mit seinem Golf und modernem DI-Benziner im Alltag auch nur 128g CO2 pro km ausstößt, welche Emissionswerte erhoffst du dir dann vom Prius? Ich finde das sind bereits Fabelwerte. Testberichte bescheinigen dem Prius kaum bessere Werte und außerhalb des Stadtverkehrs ist der Verbrauchsvorteil eh dahin. Wer weiß...sollte Toyota es endlich mal schaffen, einen guten Benzinmotor zu bauen, könnte sich das Blatt wenden, aber mit dem jetzigen 1,8L Schluckspecht wird das momentan nichts.

    Sebastian

    Hey kennt ihr den?

    Deine Mutter macht mehr flotte 3er als BMW und schluckt dabei mehr als ein 7er! :rofl:

    Oder den für die heimlichen Liebhaber?
    @Toto:
    Du hast was gegen BMW?
    Du hast was gegen laute Musik?
    Du hast was gegen richtig breite Reifen?

    Warum schleichst du dann nachts um meinen Wagen und leckst lustvoll am Lack?
    :hurra:

    Und das ist hier der Puddels Kern, Menschen wie Mats und Günter bekennen sich einfach klar dazu das umgedacht werden muß.


    Ich finde auch, dass umgedacht werden muss. Nur die Hybridtechnologie ist meiner Meinung nach suboptimal. Die Gründe habe ich oben aufgeführt. Die Fahrzeuge schleppen permanent zwei Antriebe plus Benzin, plus Batterien mit sich rum, sie sind teuer, die Fertigung ist unsauber und energieaufwändig und die Asiaten müssen zudem auf Diesel-getriebenen Autofrachtern nach Europa transportiert werden. Das führt dazu, dass sich der Hybrid aus ökologischer und meist auch ökonomischer Sicht, zumindest wenn man nicht ausschließlich im rentablen Stadtverkehr unterwegs ist, kaum lohnt.
    Wirklich zukunftsweisend sind moderne Brennstoffzellenantriebe, deren Wasserstoffvorräte mit erneuerbaren Energien oder vielleicht später auch mit Kernfusionsreaktoren erzeugt werden. Sowas gibt es schon heute, nur sehr teuer. Der Hybridantrieb hat einen bitteren Beigeschmack. Ich bin der Meinung, dass für den "Drittelmix-Fahrer" ein moderner Diesel oder besser noch Benziner umweltfreundlicher ist.
    Außerdem: Ist es nicht grotesk? Da produzieren deutsche Premiumhersteller endlich mal moderne Hybride und was sind das dann für Modelle? Fast 400PS R6 mit Bi-Turbo und einem Elektroantrieb im 5er activehybride. Da ist dann aber richtig scheinheilig, wer sowas kauft... Der würde der Umwelt mit einem 520D deutlich mehr helfen.

    Ist schon irgendwie traurig, wenn man sich wegen so einer Meinung hier beschimpfen lassen muss. :thumbdown:

    Sebastian

    Dann kann ich das Bild von Mats ja wieder frei schalten


    Nein, kannst du nicht, da ich mir die Mühe mit den Fotos nicht gegeben habe, um Mats damit eine Plattform zu bieten, mich zu veräppeln.

    Und ich haben den fetten Arsch 3 Mal angerufen, damit du Honk dich für eben diesen Entschuldigst.


    Also wenn dir so viel daran liegt und unter der Prämisse, dass du die Abkürzung BMW endlich mal korrekt aufzuschlüsseln lernst, bitte: Entschuldigung, dass ich deinen Allerwertesten brüskiert habe! Du bist am Zug.

    Aber merken tust du das nicht. Auch der Anwalt war eine Anspielung, siehe oben!


    Auf was denn? Das verstehe ich immer noch nicht.


    Sebastian

    Und zu Basti´s 325i....das finde ich jetzt noch nicht soo schlimm. Für mich ist das nen ganz normaler 0815 Bmw..Er hat sich ja keinen M3 GTS oder 335i gekauft. Das Fahrzeug hat keine Frittentheke, keine 4 Rohr Abgasanlage, keine 20 Zoll Felgen die eine Radkastenvergrößerung erfordern oder was auch immer.


    :hail:

    Wer austeilt muss auch einstecken können.


    Stimmt, du hast recht, kann ich auch, aber Totos Anwalt Kommi war ja wohl die Krönung... Zumal er sich danach selbst dreimal den fetten Arsch attestiert hat. :rofl: Wir sind alles keine Kinder von Traurigkeit, aber die Sache mit dem Comic von Mats hat mich dann schon ziemlich gekränkt, muss ich sagen. Chris hat ihn ja nun rausgenommen...
    Naja aber ich nehm die Zitate wieder raus. Ist albern.

    Sebastian

    Ingo, wieso das denn? Weil man begründeter (berechtigter lasse ich erstmal außen vor) Maßen gegen Hybridfahrzeuge ist? Das ist dann unintelligent, sozial inkompetent, visionsfrei und prollig? Fakt ist, dass mir Mats abgesehen vom Innovationsgeist kein stichhaltiges Argument für Hybride als Alltagsfahrzeuge liefern konnte.
    Ich bitte dich inständig das doch bitte etwas auszuführen, wenn du mich schon so angehst. Wenn hier etwas überhaupt prollig wäre, dann doch am ehesten riesige 2,5 Tonnen Pickups mit 5L Hemi V8, die sich locker 20L auf 100km reinziehen und dabei die Performance eines Golf TDI haben. Aber auch die haben ihre Berechtigung, wie auch der Hybrid, nur das Öko-Argument zieht in meinen Augen nicht.

    Sebastian

    Bei uns eigentlich auch. Ich verstehe auch nicht weshalb das verboten ist. Wenn man bedenkt, dass hier vier Wochen ein unangemeldeter Golf stand, und man vermutlich bereits bei einer Fahrzeugwäsche mit der Polizei konfrontiert würde, kann man nur den Kopf schütteln. Ich denke ich werde ihn mal vorsichtig abkärchern. Das ist ja erlaubt.

    Mats, jetzt dürfte das ganze Forum bemerkt haben, dass du 1. einen Waffel hast (wussten die meisten schon vorher) und 2. auch noch ein elender miesepetriger Neider bist. Du hast vermutlich die halbe Nacht damit zugebracht, diesen Comic zu kreieren. Du bist nicht mehr normal im Kopf!
    Und hey, nimm das Foto daraus, ich habe dir nicht erlaubt, es zu editieren!
    Es gibt Grenzen, die sollten auch im Internet nicht überschritten werde. Ich kann euch beide nur warnen, ihr steht kurz davor sie zu übertreten.