Ich würde vernünftig handeln und mich nicht von "Töpfen" und Sprüchen ala " der geht gut ab " " das ist schon ein richtiges Auto " beirren lassen. Ist ja immerhin eine Menge Geld die du da investierst
Wenn du mal richtig lesen würdest, habe ich ihm einen Jahreswagen 118i empfohlen. Ich bin selbst schon den F20 als 116i gefahren und das ist ein sehr feines Auto. Etwas viel Plastik im Innenraum ( so ist das nunmal in dieser Klasse), aber was Motorcharakteristik, Dämmung, Fahr-Komfort und -Dynamik angeht, IMHO das beste seiner Klasse.
Bei einem Budget von 25.000 Euro schaut man doch nicht nach Kleinwagen. Verbrauch ist nicht alles und die neuen Turbos von BMW lassen sich auch mit 7 Litern bewegen.
Apropos Vernunft: Ein Fiesta ST oder Fabia RS ist nun auch alles andere als die Ausgeburt an Vernunft, aber darum geht es erstens nicht immer (Stichwort "Freude am Fahren") und zweitens muss das jeder selbst entscheiden wie wichtig oder egal ihm der Spritverbrauch ist. Wenn man sich jeden Tag an der Tanke freuen will, kauft man sich eh einen Golf TDI, nur das ist bei diesem Auto dann auch wirklich der einzige Freudenmoment.
Sebastian