Das stimmt. Seat und Skoda sind keine schlechte Partie.
Aber der Spruch mit BMW lässt sich so nicht verallgemeinern. Meine Eltern halten einen 5er E61 520D. Der hat in 4 Jahren und 100.000 km außer zur Inspektion und einem Rückruf, der mit irgendeiner Batterieabdeckung zu tun hatte, noch nie eine Werkstatt von innen sehen müssen. Montagsmodelle gibt es überall, aber so viele Probleme, vor allem mit dem Motor, Stichwort Steuerkette ;), gibt es längst nicht. Mit meinem Mini Cooper bin ich qualitativ auch größtenteils zufrieden. Es ist halt ein ziemlich kleines Auto und der Langstreckenkomfort lässt zu wünschen übrigen, aber mein KFZ-Mechaniker meine neulich auch, dass man das überhaupt nicht mit einem Polo und sonstigen Kleinwagen vergleichen kann. Ein wenig wollte er mir bestimmt auch eine Freude machen, aber ein bisschen Wahrheit steckt da vielleicht doch drin.
Die Fakten sprechen gegen Volkswagen. VW hat jedoch einen enorm guten Ruf und ein gutes Marketing. Der GOLF steht nunmal in Deutschland tatsächlich wie die Werbung suggeriert für DAS AUTO ... Er sagt halt auch allen vom Design her zu, hat keine Ecken und Kanten, die Verbrauchsdaten auf dem Papier stimmen und die Auto Blöd schreibt auch immer schön Testberichte, in denen der Golf jeden anderen Hersteller nach Strich und Faden abzieht. So kommen diese Verkaufszahlen zustande.
Gruß
Sebastian