Beiträge von Basti

    Erstmal hat das Teil einen Kleinbildsensor. Dann der richtig gute Autofokus, die 12 Bilder/sec, der eingebaute Hochformatauslöser, der große Li-Ionen Akku (teuer), abgedichtetes Gehäuse mit Magnesiumlegierung, erstklassige Verarbeitung, sensationeller Sucher (schon mal durch ne "1" geschaut? :D).
    Für das letzte Bisschen "Highend" musst du immer Einiges hinblättern. Aber die Hauptgründe für den Kauf so eines Gerätes wird wohl die Robustheit, der Autofokus und das Vollformat sein. Wer die beiden erstgenannten Eigenschaften nicht in letzter Perfektion benötigt, kann auch getrost zu einer 5D greifen; und das machen auch die meisten Profis sowie manche Amateure.

    Nur die 3% sind bestimmt auch nur gerundet :D Ich schreib die mal an und werde es auch mal mit deinem Tipp probieren, dann mit den 3000x2000px und dann noch irgendwie anders. Mal schauen. Die paar Cent machen den Kohl jetzt auch nicht fett und dann kann man ja vergleichen.
    Erstmal Danke für die Hilfe ;)

    Es geht mir auch nicht um die popligen 3% :D
    Wenn die 3000x2000 px dann im Druck auch den 400DPI entsprechen und nicht runter- oder raufgerechnet wurde ist ja auch alles ok.
    Problem ist einfach wenn du ein Foto nur um 103% vergrößerst. Da werden sämtlichen Konturen matschig. Ich denk ich werde die Jungs von Saal einfach mal anmailen, was die denn jetzt haben wollen.

    Erstmal danke für den Antwortversuch. In sämtlichen Fotoforen hat es bisher den ganzen Tag niemand geschafft mir zu antworten. So schwer ist das Thema doch gar nicht. :D

    Ich befürchte du hast mein Problem nicht ganz verstanden.

    Saal belichtet bei 13 x 19 127 x 190,5 2000 x 3000 400DPI 2:3
    Zusätzlich wird gesagt: "Bitte beachten Sie, dass aus produktionstechnischen Gründen mit 3% Überlappung belichtet wird. Ihr Motiv wird also um diese 3% bei der Belichtung vergrößert, sodass an den Bildrändern ein minimaler Teil Ihres Motivs wegfällt. In der Saal Design Software wird Ihnen dieser Bereich als rote Linie angezeigt."

    Welche Abmessungen soll ich denn jetzt in LR einstellen beim Export? die 13cm x 9cm oder die 127mm x 190,5mm? Oder muss ich von den 13x9 noch 3% abziehen?

    Denn sowohl wenn es ein bisschen zu groß, als auch wenn es ein bisschen zu klein ist, wird es um den minimalen Faktor von 103% bzw. 97% skaliert, was bestimmt nicht gerade förderlich für die Qualität ist.
    Auf der anderen Seite wird ja allgemein empfohlen, das Foto gleich mit den richtigen DPI zu liefern, weil dann das Schärfen genau auf die Ausgabegröße angepasst ist.

    Wie lasst ihr eigentlich ausbelichten?
    Gebt ihr dem Ausbelichter (in meinem Fall Saal) das Foto einfach in voller Auflösung von teilweise über 20MP oder passt ihr die Aufnahmen an die vom Anbieter geleisteten DPI an?
    Saal belichtet mit 400DPI. Ich könnte jetzt im Falle einer 15x20cm^2 Ausbelichtung im Export diese Daten einstellen. Nur was ist dann mit den 3% Verschnitt? Dann hat man praktisch einen geringen Crop und das Ganze ist umsonst, da dann ganz leicht mit Faktor 1,03 nach oben skaliert wird, um auf die 15x20cm^2 zu kommen. Das wäre nicht im Sinne des Erfinders.

    Ich frage deshalb, weil LR den Algorithmus zum Schärfen auf die Ausgabegröße anpasst. Da würde es Sinn machen, dem Ausbelichter eine optimierte Version zur Verfügung zu stellen.

    Stef: und alle anderen, die Interesse haben:

    Am 16.09. gehts auf die ILA Berlin. Ich und zwei Kumpels (Maschbau Studenten) treffen uns entweder schon am Abend vorher oder dann Morgens am Airport. Sind uns da wegen der Unterkunft noch nicht ganz sicher. Ich fahre mit dem Auto, sodass ich Hamburger bzw. solche aus der Umgebung mitnehmen könnte.

    Weiß jemand wie man an die ermäßigten Karten im Onlineshop kommt? Stehe da irgendwie auf dem Schlauch...