Beiträge von Basti

    Die Daten stammen aus dem akuellen Download. Insofern eigenen sie sich nicht zur Vorhersage. Aber auch Stepclimbs werden nicht unterstützt, was das Ganze noch komplizierter macht. Vernünftige Langstreckenplanung war damals mit FOC möglich, allerdings ist das schwierig geworden mangels aktuellem AIRAC. Das neue Planungstool von den Machern von TOPCAT soll das Alles jedoch ermöglichen.

    Wie verdreht ist das denn? Einen Beruf zu ergreifen, um sich mit diesem dann den Traumberuf finanzieren zu können. Nein, der Zug ist abgefahren.
    Zumal ich meine Bewerbung bei der Lufthansa ja auch aus Eigeninitiative zurückgezogen habe. Ich glaube nicht, dass die bei der Bewerberflut noch mal auf mich zukommen würden.
    Darüber hinaus würde mich momentan der Ausbildungsstau der fertigen ATPL Schüler bzw. zukünftigen Airlinerpiloten abschrecken. Man könnte den Eindruck einer noch immer nicht vollständig überwundenen Wirtschaftskrise gewinnen. Auch die Verluste im operativen Geschäft stimmen wenig zuversichtlich.

    BTW: Der Polfilter hat übrigens auch einen 50% Graufilter integriert. Das liegt einfach an der Natur der Sache, dass er in den meisten Situationen halt round about 50% der Wellen der entsprechenden Polarisationsebenen herausfiltert.

    58mm ist jetzt ja sicherlich kein Hightech Gerät, daher würde ich zum Ausprobieren erstmal Mittelklasse nehmen.

    Auf jeden Fall musst du einen Circular Filter nehmen, sonst macht dir dein Autofokus Probleme, da der auch mit polarisiertem Licht arbeitet, wie genau, da bin ich jetzt auch überfragt. Der Belichtungsmesser sollte entgegen der landläufigen Meinung allerdings nach wie vor funktionieren, da dieser ja ebenfalls "TTL" misst. Keine Ahnung wie die Leute darauf kommen?!

    Hier hättest du mal eine Auswahl: http://geizhals.de/?cat=acamfilter&sort=t&bpmax=&asuch=&asd=on&v=e&plz=&dist=&xf=426_Pol+Circular%7E425_58
    Erneut liefern die B+W möglichst mit Vergütung die beste Qualität, aber dein 58er Objektiv wirst DU ja hoffentlich im Laufe deiner Fotografenkarriere überleben und folglich irgendwann noch was Besseres anschaffen.
    Deshalb meine Empfehlung: Hoya Filter Pol Circular Pro1 Digital 58mm

    Der Polfilter ist ein Schön-Wetter Filter. Gerade wenn du viel Landschaft oder Architektur bei Sonnenschein machst, eine lohnende Investition und eigentlich auch nur im Weitwinkel nötig.

    Im Gegensatz zum Schall (Longitudinalwellen) breitet sich Licht ähnlich wie Wasserwellen in Form von Transversalwellen aus. Nach Reflexion (an Wasser/Glas/glatten Oberflächen) breitet sich die Welle zum größten Teil nur noch mit ihrem zur Reflexebene senkrechten Anteil aus. Durch geeignete Ausrichtung des Polfilters, lässt sich dieses nun teilpolarisierte Licht herausfiltern.

    Dass sich subjektiv auch hier dann der Dynamikumfang erhöht oder die Farben satter werden, ist nur eine Folge der fehlenden oder minimierten Reflexionen.

    Naja also de facto machen ND Filter in Zeiten von Verschlusszeiten jenseits der 1/4000sec und ISO 50 nur noch in zwei Fällen Sinn:
    1. Outdoor Shooting bei hoher Lichtintensität ohne Highspeed Synchronisation und mit Offenblende.
    2. Langzeitbelichtungen.

    GND Filter sind eine wirklich nette Sache. Richtig eingesetzt (!!!) erreicht man mit ihnen auch durchaus bessere Ergebnisse als in der EBV, da sie netto einfach den Dynamikumfang des Bildes erhöhen. Allerdings ist es sehr zeitaufwendig, damit zu arbeiten. Ich habe momentan für keines meiner Objektive einen GND-Filter. LR bietet seit Version zwei, wenn ich mich nicht irre, eine ganz annehmbare Grauverlaufsfunktion.
    Wenn du mit GND-Filtern anfängst, dann musst du zum einen Gute kaufen, die dann richtig ins Geld gehen, Filteradapter für alle Objektivgewinde zur Verfügung haben und du solltest möglichst auch drei bis vier Stärken besitzen, sonst bist du einfach zu unflexibel.

    B+W stellt ganz gute Exemplare her. Die sind allerdings dann fix für ein Gewinde. Alternative sind wie gesagt Scheiben mit Gewindeadapter.
    http://www.enjoyyourcamera.com/Filter-Filtera…r:::24_325.html

    Feiern am Montag? Krasse Gegend!

    Aber denk dran :bw: : Da bei einem Vollrausch im Schnitt 10.000.000 Neuronen irreversibel zugrunde gehen, ist Alkohol nur etwas für Leute, die es sich dank höherer Ausgangspopulationen leisten können. Da ist man als Abiturient oder werdender Akademiker dem Plebs Einiges voraus. Diese schwere Bürde tragen wir mit Anstand ohne Jammern! Nich viel schnacken Kopp in Nacken :D
    :duw: :schnell davon rennen: