Beiträge von Basti

    Irgendwie kann ich euch nicht verstehen. Leistung ist doch nichts Anderes als das Drehmoment an der Antriebsachse?! Die Herstellerangaben hingegen beziehen sich auf das Drehmoment an der Kurbelwelle! Dazwischen liegt das alles entscheidende Getriebe und damit der casus cnactus.
    Denn: b629c649958683cbcaa9alsfx0.png
    Wenn der Honda-Fahrer zu wenig Gas gibt und mit zu wenig Drehzahl anfährt, hat die niedrig drehende Harley natürlich Vorteile, da sie bereits bei niedrigerer Drehzahl die maximale Leistung erreicht. Wiedermal ein Drehzahl- resp. Fahrer-Problem.

    Um nochmal das Thema Center Pumps aufzugreifen:

    Airworthiness Directives 2002-19-52


    Ist also doch nicht so glasklar.

    Mag für den 5er zutreffen. Ich habe die Werte nicht parat. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das pauschalisieren lässt. Obwohl das Leistungsgewicht bei Vmax immer mehr an Bedeutung verliert. Da quält sich der Motor eher mit den Gesetzen der Aerodynamik, nicht den Newtonschen :D
    In Zeiten von kleinen aufgeladenen Benzintriebwerken wird das aber auch immer unbedeutender.

    Naja bei 250 ist der 535i abgeregelt. Der Begrenzer ist eher zum Schutz des Motors vorhanden.

    Oben hast du geschrieben, du wärst ihm davongezogen. Das hört sich im letzten Post ja schon ganz anders an. Um von 80 auf 250 zu beschleunigen benötigt man mit diesen Fahrzeugen mindestens 2000m Strecke. Da relativieren sich die 150m doch. Da ist dann zwar ein Unterschied vorhanden, so deutlich wie zuerst geschildert ist er dann aber doch nicht und kann dann an vielen Faktoren, wie Reifengrößen, Zuladung, Qualität des Öls und der normalen Leistungsabweichung liegen.

    Ich kann deinem Gedankengang leider nicht mehr folgen. Vielleicht könntest du ihn etwas konkretisieren.
    Ich habe einfach deinen Schwager im Verdacht, da der seinen Benziner einfach nicht hochtourig genug fuhr. Nur damit oder mit einer Leistungsminderung lässt sich deine Schilderung erklären.

    Auf der Autobahn geradeaus den Fuß auf der rechten Seite durchzustrecken und das Gas durchzudrücken??


    Wenn dein Schwager auch so denkt, erklärt das auf jeden Fall schonmal den Ausgang eures kleinen "Rennens".
    Die Aufgabe besteht schlicht darin das Maximum an Leistung aus dem Fahrzeug zu holen, was definitiv mehr erfordert als den schlichten "Bleifuß". Man muss stetig im optimalen Drehzahlbereich unterwegs sein.

    Wenn beide Motoren z.B. 250PS haben, heißt es nicht, dass beide auch gleich viel Drehmoment haben...
    Der Diesel hat mehr NM Drehmoment als der Benziner.


    Stimmt alles und liegt einfach an der ureigensten Charakteristik eines Turbo-Diesels. Aber ich verstehe den Zusammenhang mit Kraft nicht. Das angegebene Drehmoment ist immer an der Kurbelwelle gemessen und sagt dir gar nichts über die Fahrleistungen ohne die Übersetzung zu kennen. Dieser Irrglaube hat sich mittlerweile so gefestigt und wird ja auch teilweise von einigen Autoverkäufern propagiert, dass man ihn dem Laien schon fast nachsehen muss.

    Schonmal dran gedacht, dass es unter Umständen auch am jeweiligen fahrerischem Können liegt?
    Hier wird doch nur rumgeblubbert. De facto tuen sich PS gleiche PKW bei gleichem Masse/Leistungsverhältnis nicht viel. Probleme bereiten Diesel jedoch weil bei ihnen maximale Leistung nicht bei maximaler Drehzahl anliegt und das Leistungsplateau weniger lang andauert als beim Benziner. Das macht sie schwierig zu fahren. Nur sportliche Automatikgetriebe oder Profis können die Charakteristik des (Turbo-Diesels) kompensieren. Darum verliert der Diesel. Alles Andere liegt im Rahmen der Leistungsabweichung. Man muss nicht glauben, dass die angegebene PS-Zahl stimmt.


    na, wer hat denn jetzt längsten Penis....


    Keine Ahnung. Was tut das hier zur Sache? :wall:

    In praxisnahen Tests abseits von 0-100km/h wie z.B. 50-150kmh verliert jeder Diesel gegen einen gleichwertig motorisierten Benziner. Beim 550d werden viele Dieselhandycaps wie z.B das kleine Drehzahlband von der guten 8-Gang Automatik kompensiert. Sein hohes Drehmoment verliert der 550d nämlich schnell nach Passieren der 3000 Touren, sodass der Benziner dank kleinerer Übersetzung vorbeizieht.

    Wieder einmal wird suggeriert, dass Beschleunigung nur durch das Drehmoment, nicht die Leistung bestimmt wird. Dabei ist es genau anders herum...
    So wird der Dieselmythos aufrecht erhalten!