Beiträge von Basti

Schau mal genau hin. Hab ich auch gemacht :) Die Staffelung ist allerdings 30t. Lässt sich aber mit der Formel beliebig verfeinern. Ich bräuchte da nur mehr Messreihen, sonst wäre es nur vorgetäuschte Genauigkeit. Allerdings habe ich nicht 1h gemessen, sondern nur 6min und dann den zehnfachen Wert genommen :)
    Was mir schonmal direkt aufgefallen ist: Die Werte weichen weniger stark voneinander ab als diejenigen im mitgelieferten MD-11 Profil. Das kann aber auch daran liegen, dass ich die GE- und Marc Brodbeck die PW-Variante gemacht haben. Oder es liegt an einem Fehler in der Simulation, was ich eigentlich vermute und weshalb ich die Sache hier überhaupt auch nur betreibe.

Wie auch immer. Kann mir jemand sagen wie man mit Excel regrediert?

EDIT: Excel kann polynomische Regressionen 6. Grades erstellen. Die Formel lässt man sich anzeigen. Mit ihr lässt sich nun der Treibstoffverbrauch in Abhängigkeit vom GW errechnen. In dem o.g. Beispiel mit einem Fehler von gut 2‰. :D
    Wer Interesse hat kann sich die Tabelle im Anhang herunterladen. Mit ihr sollte das jetzt eigentlich kein Thema mehr sein.

Da habe ich sogar Originale. Aber darum geht es gar nicht, Jungs. Ich möchte Tipps zur Anfertigung von Fuelburntables im FS. Ich habe mir da ja schon meine Gedanken gemacht.

Zur Veranschaulichung habe ich mal in der Tabelle ein paar fiktive Daten zusammengestellt. Stellt euch vor die Tabelle geht noch ein paar Stunden weiter. Außerdem gibt es noch weitere für andere Flightlevel.
    Klar kann man jetzt einfach hingehen und jedes Mal nen Verbrauch ausrechnen. Das Problem ist aber, dass man immer die gleichen GW für die FL braucht. Bei dieser Methode habe ich aber wie man sieht immer total Krumme Zahlen. Die kann ich nicht verwenden. Hoffe das Problem wird jetzt deutlicher.

den du vor jeden Wert im OFP schreiben kannst :P

Du mit deinem OFP. Wo soll ich den denn hernehmen?

Ja hab ich auch, sonst würde ich mich damit auch nicht auseinander setzen. Geb ich zu. Außerdem macht mir die Mathematik dahinter Spaß. Auch wenn ich grad nicht weiter komme. Ich befürchte da muss mir schon ein Mathematiker oder Physiker helfen.

Bei der 747 kannst du die Werte beinahe komplett auf die Simulation übertragen.

Also nativ verbraucht der Jumbo von PMDG bestimmt locker 8% mehr als in den Handbüchern. Das stimmt so nicht.
    Aber mir gehts hier gerade auch mehr ums Grundsätzliche. Also um die Vorgehensweise bei der Ermittlung dieser Fuelburntables.

Wobei mir jetzt einfällt, dass ich dann für jedes FL andere GWs hätte. Die Tabelle verlangt aber immer gleiche FLs. Entweder ich runde, was ein schlechter Kompromiss ist, oder man muss es wieder anders machen.

Ich mache erstmal ein häufiges FL, sagen wir FL320 und schaue dann in wie weit das hinkommt. Aber wenn ich das tatsächlich so mache wie beschrieben, dann lässt sich damit schon wirklich VERDAMMT genau Treibstoffplanung betreiben. Das einzige, was nicht berücksichtigt wird, ist die Außentemperatur.

P.S. Kennt jemand ein Screenshotprogramm, das stündlich Screenshots macht?

Andere Möglichkeit:

Jede Stunde ein Screenshot mit Uhrzeit, Tankinhalt und GW.

Dann gehe ich hin sage der erste Screenshot ist Stunde t=0h
    Nr.2 dann t=1h usw.
    Diesen Zeitpunkten ordne ich dann die Tankfüllungen zu. Ich regrediere nach sagen wir einer Taylornäherung und leite diese ab. Dann habe ich schon mal den Fuelflow bei Stunde t=0,1,2,...
    Da ich ja das GW auch in den Screenshots habe, kann ich dann einfach in der Spalte daneben die Differenzequotienten den GWs zuordnen. So müsste es doch funktionieren oder?
    Problem: Ich weiß nicht, ob FSB die krummen GWs, die dann dabei rauskommen annimmt.