Beiträge von Basti

    So ich hatte ja mal vor geraumer Zeit etwas über Outdoorportraits erzählt und auch mal ein Beispielfoto versprochen, das die Wirkung verdeutlicht.

    Zitat

    Soo ich habe jetzt noch mal ein wenig herumexperimentiert. IMHO ist es es gerade bei starken Kontrasten, also Gegenlichtportraits, klassische Werbefotografie, besser, in M als in Av zu fotografieren und den Blitz auf ETTL zu stellen. Das ganze setzt voraus, dass man einen Blitz mit HSS-Funktion hat, da man ja sonst im Freien und lichtstarker Optik nicht unter 1/200 bzw. 1/250 kommt bzw. einen ND-Filter bräuchte.

    Was ist also zu tun?
    Zunächst einmal stellt man die Kamera auf M, den Blitz auf ETTL und positioniert ihn an passender Stelle. Dann wählt man Blende, ISO und Verschlusszeit so, dass der Hintergrund etwas unterbelichtet ist, was allerdings Geschmackssache ist. Nun kommt der Clou: Die Kamera auf Spotmessung, mit dem Spot auf das Gesicht des Models und FEL drücken. Der Blitz feuert einen Messblitz und speichert die Blitzleistung. Jetzt kann man verschwenken und mit passendem AF-Feld scharfstellen. Wichtig ist, dass die Entfernung von Model und Blitz nicht mehr verändert wird. Sobald das geschieht, muss man FEL erneut durchführen.
    Auf diese Weise erhaltet ihr optimal belichtete Fotos. ;)

    Unter Umstäden stelle ich nachher auch noch Vergleichsbilder rein. :)

    Hier ist nun das Foto. Aufnahmedaten: M, 1/500 sec, f/2.8, ISO100, 93mm, aufgehellt mit Speedlite 580EXII in ETTLII. Entwickelt in Lightroom 3, bearbeitet in Photoshop CS5. Gegenlicht, Untergehende Sonne, man beachte das schöne Streiflicht in den Haaren.

    0412.jpg

    Würde mich auch in Hinblick auf Verbesserungen über Rückmeldungen freuen, da ich noch nicht 100%ig zufrieden bin :)

    Das ist der, der überall nur Visual vergibt. Und so exotische Sachen wie "Vectorized Departure"... Außerdem labert er dich mit Fliegersmalltalk voll und erzählt die ganze Zeit von der neuen tollen Nordwestbahn in FRA :D:rofl::rofl: Außerdem nervt er mit Belehrungen über die US Phraseologie im Flugfunk, man darf z.B. kein "Cleared for" benutzen außer zum Start und zur Landung :rolleyes:
    War schon spaßig mit der 777-200 den Long Island Expressway abzufliegen...gut, dass ich Ultimate Terrain USA drauf hatte :flugzeug:

    LOL hat Ralf mir wieder Freude gemacht und mich trotz 15kn Tailwindkomponente für den Parkway gecleared...was soll ich sagen...ging schief :D
    Ich bekam dann den Belmont Visual und wurde angemotzt, weil ich ne halbe Meile neben dem Radial eierte :rolleyes:

    Hört sich gut an. Die haben auch ganz interessante Objektive sehe ich grad: z.B. ein 16-50 f/2.8 mit Hypersonic AF...
    Aber ich bin ja schon bei Canon und habe da auch zu viel Zeug, als dass ich mir jemals einen Systemwechsel erlauben könnte. Außerdem hat Pentax kein KB-Format, wenn ich das richtig gesehen habe.

    Es hängt auch mit dem Objektiv zusammen, vor allem mit der Fokussiergeschwindigkeit. Allerdings sind zum Beispiel Trackingfähigkeit und Lowlighteignung eher kameraabhängig.
    D300S und 7D haben ja bekanntermaßen sehr gute AF-Module. Die K-5 liegt ja in der gleichen Preisklasse. Es würde mich halt interessieren, ob sie da mithalten kann. Hast du da Erfahrung (z.B. mit einem auf einen zusprintenden Hund o.Ä.)?