Hier ist nochmal eins: 1/500sec, f/2.8, ISO 200, 155mm
Ich bin allerdings bei beiden noch nicht so richtig mit dem Farbton zufrieden
Welches findet ihr besser?
Beiträge von Basti
-
-
Schönes Screenies

Woran liegt das, wenn nur diese "VIP" Livery angezeigt wird? Ne MTL-Datenbank wie bei IvAO gibbet ja nicht oder?
-
Danke Dirk! Aber das bin nicht ich

-
Man muss aber aufpassen, denn bspw. die iFly haut dir mit dem Mod dermaßen ab, das reicht schon fast für nen T/O Run

-
So ich hatte ja mal vor geraumer Zeit etwas über Outdoorportraits erzählt und auch mal ein Beispielfoto versprochen, das die Wirkung verdeutlicht.
ZitatSoo ich habe jetzt noch mal ein wenig herumexperimentiert. IMHO ist es es gerade bei starken Kontrasten, also Gegenlichtportraits, klassische Werbefotografie, besser, in M als in Av zu fotografieren und den Blitz auf ETTL zu stellen. Das ganze setzt voraus, dass man einen Blitz mit HSS-Funktion hat, da man ja sonst im Freien und lichtstarker Optik nicht unter 1/200 bzw. 1/250 kommt bzw. einen ND-Filter bräuchte.
Was ist also zu tun?
Zunächst einmal stellt man die Kamera auf M, den Blitz auf ETTL und positioniert ihn an passender Stelle. Dann wählt man Blende, ISO und Verschlusszeit so, dass der Hintergrund etwas unterbelichtet ist, was allerdings Geschmackssache ist. Nun kommt der Clou: Die Kamera auf Spotmessung, mit dem Spot auf das Gesicht des Models und FEL drücken. Der Blitz feuert einen Messblitz und speichert die Blitzleistung. Jetzt kann man verschwenken und mit passendem AF-Feld scharfstellen. Wichtig ist, dass die Entfernung von Model und Blitz nicht mehr verändert wird. Sobald das geschieht, muss man FEL erneut durchführen.
Auf diese Weise erhaltet ihr optimal belichtete Fotos.
Unter Umstäden stelle ich nachher auch noch Vergleichsbilder rein.

Hier ist nun das Foto. Aufnahmedaten: M, 1/500 sec, f/2.8, ISO100, 93mm, aufgehellt mit Speedlite 580EXII in ETTLII. Entwickelt in Lightroom 3, bearbeitet in Photoshop CS5. Gegenlicht, Untergehende Sonne, man beachte das schöne Streiflicht in den Haaren.
Würde mich auch in Hinblick auf Verbesserungen über Rückmeldungen freuen, da ich noch nicht 100%ig zufrieden bin

-
Wenn du jeweils zehn ins Bier mischst schon

-
Na dann gute Nacht

-
Ja schon klar, aber man ja nicht bei 15kn Tailwind einen Visual geben.
-
:wall: Ja das Loratadin knallt ganz schön

-
Transitions in JFK? Hab ich was verpasst? Im AIRAC ist nix drin

-
Das ist der, der überall nur Visual vergibt. Und so exotische Sachen wie "Vectorized Departure"... Außerdem labert er dich mit Fliegersmalltalk voll und erzählt die ganze Zeit von der neuen tollen Nordwestbahn in FRA

Außerdem nervt er mit Belehrungen über die US Phraseologie im Flugfunk, man darf z.B. kein "Cleared for" benutzen außer zum Start und zur Landung
War schon spaßig mit der 777-200 den Long Island Expressway abzufliegen...gut, dass ich Ultimate Terrain USA drauf hatte :flugzeug: -
Ich kannte ihn ja schon vorher von diversen KuMis und wusste um sein Faible

-
LOL hat Ralf mir wieder Freude gemacht und mich trotz 15kn Tailwindkomponente für den Parkway gecleared...was soll ich sagen...ging schief

Ich bekam dann den Belmont Visual und wurde angemotzt, weil ich ne halbe Meile neben dem Radial eierte
-
-
Yeah ATC gibt mir den Parkway Visual auf die 13R

-
bist du also auch ein Freizeitsoldat
Willkommen im Club 
-
Ok aber MF hat wieder andere Nachteile wie Geschwindigkeit, Transportabilität und Lowlighteignung (die 645D geht nur bis ISO 1600
) -
Hört sich gut an. Die haben auch ganz interessante Objektive sehe ich grad: z.B. ein 16-50 f/2.8 mit Hypersonic AF...
Aber ich bin ja schon bei Canon und habe da auch zu viel Zeug, als dass ich mir jemals einen Systemwechsel erlauben könnte. Außerdem hat Pentax kein KB-Format, wenn ich das richtig gesehen habe. -
Ok da sie ja meist recht weit weg sind, wird das weniger schwer für den AF, es denn du hast nen Supertele.
-
Es hängt auch mit dem Objektiv zusammen, vor allem mit der Fokussiergeschwindigkeit. Allerdings sind zum Beispiel Trackingfähigkeit und Lowlighteignung eher kameraabhängig.
D300S und 7D haben ja bekanntermaßen sehr gute AF-Module. Die K-5 liegt ja in der gleichen Preisklasse. Es würde mich halt interessieren, ob sie da mithalten kann. Hast du da Erfahrung (z.B. mit einem auf einen zusprintenden Hund o.Ä.)?