Dito, mach ick ma ![]()
Beiträge von Basti
-
-
Das ist 85mm bei Blende 1.8 an einer 35mm Kleinbildkamera
Da kommt sowas bei raus 
Die Sensorgröße beeinflusst das Bokeh bzw. die Schärfentiefe nicht, das macht nur Entfernung zu Motiv/Hintergrund, Brennweite und Blende.
-
"Bokeh is schee" sag ich nur

-
Jop heut Abend zur blauen Stunde

-
Hier ist jetzt Schluss, der Diktator will es so und ich meine auch, dass es besser ist. Also halte dich daran

-
Soo ich habe jetzt noch mal ein wenig herumexperimentiert. IMHO ist es es gerade bei starken Kontrasten, also Gegenlichtportraits, klassische Werbefotografie, besser, in M als in Av zu fotografieren und den Blitz auf ETTL zu stellen. Das ganze setzt voraus, dass man einen Blitz mit HSS-Funktion hat, da man ja sonst im Freien und lichtstarker Optik nicht unter 1/200 bzw. 1/250 kommt bzw. einen ND-Filter bräuchte.
Was ist also zu tun?
Zunächst einmal stellt man die Kamera auf M, den Blitz auf ETTL und positioniert ihn an passender Stelle. Dann wählt man Blende, ISO und Verschlusszeit so, dass der Hintergrund etwas unterbelichtet ist, was allerdings Geschmackssache ist. Nun kommt der Clou: Die Kamera auf Spotmessung, mit dem Spot auf das Gesicht des Models und FEL drücken. Der Blitz feuert einen Messblitz und speichert die Blitzleistung. Jetzt kann man verschwenken und mit passendem AF-Feld scharfstellen. Wichtig ist, dass die Entfernung von Model und Blitz nicht mehr verändert wird. Sobald das geschieht, muss man FEL erneut durchführen.
Auf diese Weise erhaltet ihr optimal belichtete Fotos.
Unter Umstäden stelle ich nachher auch noch Vergleichsbilder rein.

-
Ich finde es ziemlich daneben, wie sich Maxim hier benimmt. Gerade Stefan und Ich geben uns wirklich Mühe in diesem Thread, wenn hier jemand nach Rat fragt. Ich fand auch nicht, dass meine Ausführungen so übertrieben kompliziert oder langatmig waren, als dass sie mit einem "Bla bla bla" hätten kommentiert werden müssen. Vier Zeilen wird man ja wohl noch lesen können...
Ich frage mich echt, was ich dir getan habe
Vielleicht sollten Du und Juri darüber nochmal nachdenken, bevor ihr hier noch andere User vergrault.
-
Ist das Buch auch für Fortgeschrittene geeignet?
-
Klasse Fotos! Sag mal welche Belichtungsmessung nimmst du? Bin ja selbst nicht so der Spottertyp und würde mich über Tips freuen

-
Komm' Stefan reg' dich nicht auf, der Kerl ist einfach ein Noob, kann sich nicht benehmen. Weißt du, ich finde, das ist wie in der Schule, wenn man dem Lehrer ne Frage stellt, aber bei der Antwort mit dem Handy spielt oder mit dem Nachbarn redet.
-
Kann ich mir nicht vorstellen, was er vor allem nicht hat sind IE und Outlook Express

-
Die 7D ist ja wirklich ne super Kamera, aber das Objektiv ist nunmal schlecht und kann die Auflösung der 7D bei weitem nicht bedienen, und Spotten kann man damit erst reicht nicht. Naja wenigstens hat er etwas für sein Selbstwertgefühl getan

-
So also an der 7D hab ich es jetzt hingekriegt, man muss einfach FEL benutzen, was bei mir verstellt war. Jetzt muss ich es nur noch an der 5D hinkriegen.
-
Die 5D ist aber eine Studiokamera, während die 7D eine Sportkamera ist. Du siehst: Ein ganz anderes Werkzeug. Außerdem bräuchte er bei der 5D zum Spotten teure Superteles, was bei dem begrenzten Budget keine gute Idee ist.
-
Moin,
bei dem schönen Wetter bekommt man natürlich gleich wieder Lust am Fotografieren, insbesondere Outdoorportrais haben es mir angetan
Folgende Situation: Model steht im Schatten, Hintergrund soll freigestellt werden und ist mehrere Blenden heller als das Gesicht des Models (logisch). Ich möchte den Hintergrund (leicht!) unterbelichten. Dazu Kamera auf M, ich messe an und wähle die Belichtung so, dass die Waage etwa -1,5 Blenden anzeigt, das ganze mit Mehrfeldmessung.
Jetzt kommt der Blitz ins Spiel: Der soll über eine weiße Wand/Reflektor hinter mir gebounced werden und das Model aufhellen.
Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich jetzt einfach in die Spotmessung gehen kann, das Gesicht anmesse, Sterntaste drücke und der Blitz dann einen Messblitz abfeuert. Danach könnte ich dann den Bildausschnitt neu komponieren.
Leider funktioniert das nicht, da bei Drücken der Sterntaste nichts passiert. In den anderen Modi speichert er zwar eine Belichtung, aber ein Messblitz wird auch nicht abgefeuert. Blitz ist ein 580EXII, der auf ETTLII steht und HSS aktiviert hat. Kamera ist ne EOS 5D.
Was mache ich falsch?Danke für Hilfe und frohes Fotografieren bei dem tollen Wetter!!!
-
Sag' mal hast du noch alle Latten am Zaun? Die bittest uns um Rat, ich mache mir die Mühe und verfasse Antworten, um dir zu helfen und du sagst "Bla bla bla". Du kannst mich mal da lecken wo nie die Sonne hinscheint, Maxim!!! :pillepalle: -> ignore
-
"Silence! I kill you!"

"Knock, Knock" ..."Who's there?" ... "Me, I kill you"

-
Dann würde ich mal die Festplatte defragmentieren. Aber mit einem geeigneten Programm, nicht das Standardmäßige.
-
Mathe und Physik...schreiben immer zum zweiten Termin. Bisschen ätzend....-.-
Zweiter Termin heißt also dann also der eigentlich Nachschreibtermin ist dann der Reguläre. Habt ihr nur zwei Klausuren pro Semester oder sind das dann direkt richtige "Brocken". Also ich hatte ja mit 2x Anatomie, Chemie, Terminologie, Biologie und Biochemie gleich sechs Klausuren wovon ich eine nachschreiben musste, ergo dann im Endeffekt sieben. Bin echt froh, dass ich alles geschafft hab, da sich sonst alles ziemlich aufstaut.

-
Die 7D hat natürlich schon noch ein paar nette Features, die den Aufpreis rechtfertigen, die da wären viel besserer Autofokus, 8 Bilder pro Sekunde, Metallgehäuse, Abdichtung, bessereres Anfassgefühl. Die Frage ist aber eben, ob das benötigt wird, denn bildqualitätsmäßig gibt es keinen Unterschied zu den kleineren Modellen 550D und 600D. Wenn man sich in diesem Punkt steigern will, dann muss man schon auf eine Kleinbildkamera umsteigen wie die 5D, welche wiederum Schwächen beim Autofokus hat. Ich bin ja mal gespannt ob Canon eine "Kleinbild 7D", die dann 3D bspw. heißen könnte herausbringt. Das wäre "meine" Kamera, Nikon macht es ja mit der D700 vor.