Absolut im Rahmen, Jupp. ![]()
Beiträge von Basti
-
-
die Auflösung, mit der das Ganze betrieben wird, spielt glaube ich durchaus eine Rolle
Tatsächlich belastet eine höhere Auflösung zunächst hauptsächlich die Grafikkarte. Wenn man dadurch dann in ein GPU Limit gerät, wird indirekt die CPU sogar entlastet.
-
Lass doch mal GPUz mitprotokollieren. In 4.4, mit entsprechenden Settings, wird die Grafikkarte enorm gefordert. Da empfinde ich deine 1080 (ohne Ti?) eher limitierend und damit verantwortlich für Hänger/Ruckler. Wie gesagt, lass es mal mitlaufen.
In Sachen CPU hat Basti schon recht. Hast du allerdings viele Blurries lohnt sich auch hier ein Nachdenken. Ich bin vor einem knappen Jahr vom SandyBridge E auf den 8700K gewechselt. Der läuft problemlos auf 5,2Ghz mit allen Kernen. Blurries sind bei mir seitdem Geschichte; und meine Einstellungen sind schon recht hoch gesetzt; auch für IFR-Flieger. Ich mache keinen Unterschied zwischen IFR und VFR ( nach dem Motto: bei IFR brauch ich weniger autogen, Schatten usw..). Bei mir soll alles immer da sein.
mfg Kai
Grad bei Nacht mit dem FSLabs in UK2000 Stansted gestartet.
Am Boden hat die GPU nahezu 100% Load und die CPU maximal 50%. Airborne geht die CPU Load dann auf gut 100% und die GPU so um die 80%.
Und hast du dann auch zu wenig FPS? Eine der Komponenten wird immer limitieren. Das liegt in der Natur der Sache.
-
Nein, das hat Henrik ja oben ausgeführt. Seinem Post nach zu urteilen hat die CPU im Flusi etwa 50°C.
-
Was ist jetzt genau die Frage? Deine CPU hat nur halb so viele Kerne... Was erwartest du?
-
Solange eine CPU in Prime nicht throttled ist doch alles gut. 92°C sind für eine synthetische Maximalbelastung akzeptabel. In der Praxis wird man an diese Verlustleistung nie herankommen.
-
Die aktuellen Intel CPUs, z.B. der i9 9900K lassen sich oft mit guter Kühlung auf 5 GHz übertakten. Entsprechend hättest du dann einen Taktvorteil sowie doppelt so viele Kerne und Threads.
Ich persönlich bin vom i5 6600K auf einen i9 7900X umgestiegen. Der Performance Gewinn in P3D ist vernachlässigbar gewesen.
-
In low FPS Situationen, bist du da eher im CPU oder GPU Limit?
-
Habe den Fehler auch ständig und dazu diesen Lösungsansatz gefunden.
-
Ob man sich eine dubiose Windows Lizenz für 7€ kauft oder schwarz aktiviert, kommt wohl aufs Gleiche raus.
-
Du hast bei einer Tray CPU keinen direkten Garantie Anspruch an Intel. Warum hast du dir dieses teure Mainboard ausgesucht?
-
Dann nen ruhigen, hab morgen leider Spät auf ITS.
-
Ich glaub du verstehst mich nicht. Komm mal auf den Discord.

-
Warum unbedingt 5GHz all core? Von den 5 GHz profitierst du nur bei Single Thread lastigen Applikationen, da reicht es lediglich den ersten Kern auf 5 GHz zu betreiben.
Meine Aussage zum RAM hast du falsch verstanden. Ich würde eher in 32 GB investieren und dafür etwas schlechtere Latenzen in Kauf nehmen. Mit laufendem P3D V4 und einigen Applikationen im Hintergrund genehmigt sich mein Rechner gerade 15,5 GB.
-
Ich würde mir eher ein 32GB Kit als CL14 verbauen. Das Gehäuse ist im Grunde egal, Hauptsache die Komponenten passen rein. Was stellst du dir denn vor?
-
Naja die GPU langweilt sich bei 40%...
-
Und ich (aber da stehe ich glaube ich alleine) wuerde eine Asus GK nehmen, wenn du ein Asus MB hast
Woher hast du denn diese Erkenntnis? Der Grafikkarte ist es vollkommen egal, was auf dem Board aufgedruckt ist...
Die Zusammenstellung ist schon in Ordnung, man darf nur von der Kühlung keine Wunder erwarten. Übertakten wird wohl eher schwierig.
Wenn Wasserkühlung, würde ich aber direkt zu einem Custom Loop mit CPU und GPU raten.
Und lieber Low Profile RAM.

-
-
Dann musst du die aber in der Szenerie Bibliothek abmelden.
-
Die CPU unterstützt maximal 2933 MHz. Alles darüber ist OC. Dafür dann das XMP Profil im UEFI/BIOS aktivieren. Du hast keine Garantie dafür, dass CPU und RAM mit dem angegebenen Clock und Timings auch funktionieren.