JUNGE :patsch:
![]()
JUNGE :patsch:
![]()
Nein das ist der erste Teil, die anderen sind für Fortgeschrittene.
Es es ein neues Fachbuch zur Flugsimulation erschienen. ![]()
Moin. *Kaffee*
Oh das ist echt bitter...aber wir haben die Nachschreibtermine am Ende der Ferien. Außerdem halt in den Ferien 3 Monate Krankenpflegepraktikum (hab ich zum Glück schon fertig) und Famulaturen.
Anfang des Semesters ist topp. Je weiter es fortschreitet desto schlimmer wird es. Bis man Ferien hat ![]()
Ja stimmt, aber es ist in der Schule schon lockerer und einfacher. Man musste einfach insgesamt weniger tun.
Da musste auch wissen was ne Aminosäure is ![]()
Man soll ja am Gymnasium die allgemeine Hochschulreife erlangen. Und dazu gehören dann nunmal Kenntnisse auf allen Gebieten. Insofern finde ich es auch falsch, dass so viel gewählt werden kann. Es gibt ja den Abiturienten, der mit Mathe und Physik Abi gemacht hat und den anderen mit Musik und Kunst oder Sport. Das ist einfach unausgewogen und unfair. Die schaffen dann natürlich den guten Schnitt von 1,1 und können sich die Unis aussuchen.
Nach der Schule fängt der Scheiß erst an, glaub mir ![]()
"Und was wir natürlich tun müssen, ist erstmal die Rollen einfahren..." ROFL
"...es macht einfach Spaß, vor allem wenn einem langweilig ist, das Flugzeug einfach mal abstürzen zu lassen..."
Außerdem war auch "Trottel" geil für Throttle...
Das sind Peptidbindungen. Also wenn eine Aminogruppe von Aminosäure 1 mit der Carboxylgruppe von Aminosäure 2 reagiert, dann entsteht unter Wasserabspaltung eine Peptidbindung. So werden die Aminosäuren von der Peptidyltransferase an der großen ribosomalen Untereinheit miteinander verknüpft. Es entstehen Di, Oligo oder Polypeptide - abhängig von der Kettenlänge.
Was verstehst du denn nicht?
ZitatDefinieren Sie mit möglichst wenig Worten, aber eindeutig unterscheidbar: Primär-, Sekundär- und Tertiärstruktur. Machen Sie dabei deutlich
* warum die Primärstruktur eigendlich keine "Struktur" im eigendlichen Sinne ist
* was der entscheidende Unterschied zwischen Sekundär- und Tertiärstruktur ist
* welche Varianten es für Sekundär- und Tertiärstrukturen gibt
Zuerst: Ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit. Ist jetzt alles nur aus dem Kopf. Aber sollte eigentlich schon stimmen ![]()
Primärstruktur ist durch die Aminosäuresequenz, also die Abfolge der Aminosäuren bestimmt. Sie ist direkt von der Basensequenz auf der mRNA in 5´ nach 3´ Richtung abhängig. Als erste AS wird dabei immer Methionin (Startcodon AUG) verbaut.
Sekundärstruktur bestimmt, ob die AS-Sequenz als Alphahelix oder Betafaltblatt vorliegt. Die molekularen Wechselwirkungen, die daran beteiligt sind, sind in der Regel Wasserstoffbrückenbindungen aber auch van der Waalsbindungen.
Tertiärstruktur ist die Proteinfaltung. Dabei nehmen Proteine immer diejenige Faltung ein, die das niedrigste Energieniveau ergeben. Im Wesentlich führen die SH-Reste des des Cystein dabei eine Rolle. Unter 2H+ und 2e- Abspaltung entsteht eine sog. Disulfidbrücke. Ein Beispiel ist z.B. das Proinsulin, das erst gespalten wird und dann mit Disulfidbindungen wieder zusammengefügt wird, sodass also eigentlich aus einer AS-Sequenz zwei parallele entstehen.
Dann gibt es noch die Qartärstruktur, die entsteht wenn sich Komplexe bilden. Beispiel Hämoglobin (Häm und Globin).
Ich hoffe ich konnte helfen. Da zahlt sich Biochemie ja mal aus ![]()
Funktioniert leider bei mir nicht ![]()
Ok also das VC ist ja schon ziemlich geil...ich glaub ich muss mir X-Plane auch mal genauer ansehen...
Aso nur ein anderer Name also. Danke für die Info.
Wer weiß vielleicht frittieren die ja mit Ethanol im Fett... Ansonsten ist das echt nicht gerade lecker...
BTW: Was ist ein Quarterpounder....der sah auch nicht übel aus...
Ist ja oft so mit Essen. Wieder aufgewärmte Spaghetti Bolognese schmeckt genauso wie Grünkohl am nächsten Tag doppelt so gut...aber Cheeseburger muss ich dann auch mal auf Vorrat kaufen und im Kühlschrank bunkern....
Vor allem der eigentlich Horror ist, dass die eine Auflösung von ich glaub 600*450 hat und dann auf einen 1920*1200 Screen geflanscht wird...voll schön ![]()